JScrollPane scrollt nicht

mOiterei

Mitglied
Guten Abend,

ich habe eine Klasse erstellt, die von JPanel erbt und ihr ImageIcons hinzugefügt. Jetzt ist das Panel aber größer als das JFrame und ich habe die Klasse einem JScrollPane hinzugefügt.

Das Panel wird korrekt angezeigt, jedoch kein Scrollbar.

Nun habe ich den vertikalen Scrollbar auf Always gesetzt und er wird mir auch angezeigt, jedoch lässt er sich nicht benutzen. Er wird dargestellt, als ob das Panel nicht größer wäre, sollte es aber. Das unterste Icon des Panels wird auch nicht mehr komplett angezeigt, über setBounds habe ich dem JPanel auch Maße gesetzt, die um ein vielfaches größer sind.


der Ausschnitt aus der JPanel erbenden Klasse:
Java:
public GamePanel()
    {
       
       
        border = new LineBorder(Color.BLUE);
       
        setVisible(true);
        setOpaque(false);
        setBounds(0,0,5000,5000);
        setLayout(null);
        setBorder(border);

der aufruf im Frame:

Java:
    gamePanel = new GamePanel();
        gamePanel.setSize(5000, 5000);
       
        sP =  new JScrollPane(gamePanel, JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS, JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED);
        sP.setBounds(0,0,1500, 995);
        sP.setBorder(BorderFactory.createLineBorder(Color.BLACK));
        mainPan.add(sP);


vielen Dank schon einmal für die Hilfe

schöne Grüße
 

thet1983

Top Contributor
setVisible(true);
brauchst du bei einem Panel nicht.
Ausserdem sollte diese Methode immer am Ende stehen.
Java:
// Beispiel JFrame
JFrame f = new JFrame("JFrame");
f.getContentPane(......);
f.pack();
f.setVisible(true); // immer als letztes aufrufen, weil es ja erst dann fertig ist

Andere Frage warum verwendest du keinen LayoutManager?
Java:
setLayout(null); // ??
//verwende ein Grid, Box, Mig BorderL.... etc
this.setLayout(new BorderLayout(5,5));
this.add(scrollpane, BorderLayout.CENTER);
 

mOiterei

Mitglied
Danke für die Antwort. Das mit der Visible Methode hat ein anderes Problem von mir gelöst ^^

den Layout Manager habe ich nicht, da ich die JLabel frei auf dem Panel platzieren muss und das wird nichts mit einem Layoutmanager, oder liege ich da falsch?

Oder meinst du es so, dass ich dem ScrollPane ein Layout hinzufügen soll?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Scrollbares Fenster (JScrollPane) mit JPanel scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JScrollPane + JTextArea scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen GlassPane über JScrollPane legen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
D JScrollPane mit TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JList + DefaultListModel + JScrollPane --> ensureIndexIsVisible funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 1
T JScrollPane in den Code einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O JScrollPane zu gross für JTable Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JScrollPane nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
N jScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Jscrollpane nach zoomen anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
T JScrollPane nicht scrollbar (mit KSKB!) Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JScrollPane: Slider programmgesteuert verschieben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kenan89 JScrollPane, aber kein Scrollbalken Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JScrollPane funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D jScrollPane Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
JStickman JTree, JScrollPane, Liste mit graphischer Suchleiste - Dateimanager Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Button das JScrollPane aktualisiert Java Basics - Anfänger-Themen 11
S JScrollPane verhält sich nicht so wie gedacht Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane ganz runter Scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JScrollPane resized nicht richtig... Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Label verschwindet in JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 7
N JScrollPane repaint(); geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
R JScrollPane in JTextArea benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L JPanel vergrößern bis JScrollPane nicht mehr zu sehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O JScrollPane , JScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z JScrollPane zeigt Zeit als Datum Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Breite des Schiebers in JscrollPane verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane soll rechts gescrollt gezeichnet werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 18
J JScrollPane, Regler-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JScrollPane swing Java Basics - Anfänger-Themen 8
H JTable in JScrollPane: Scrollbar wird nicht angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H2SO3- JScrollPane will nicht scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 3
_deleted Mehrere Panels untereinander im JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JScrollPane aktualisiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Java Swing: Wie JScrollPane zur JList hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
C jTabbedPane JScrollPane und jPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JScrollPane und JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JScrollBar JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
Q Anwendung eines JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Probleme mit JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JScrollPane: Scrollbalken werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Brauche Hilfe für JPanel im JScrollPane und Abstände Java Basics - Anfänger-Themen 2
M VisualEditor, Jlist und JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
M JScrollPane soll inhalt zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Automatischer Umbruch bei JScrollPane? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JScrollPane + JTable + Autoscroll uvm. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JScrollPane mit JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Autoscrolling im JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JScrollPane -> Problem bei ScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 3
lin JScrollPane & OutOfMemoryError Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JScrollPane in der Größe bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R JScrollpane problem Java Basics - Anfänger-Themen 21
P JScrollPane an JTextArea anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JScrollPane ohne Rahmen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme mit JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JScrollPane: Autoscroll Java Basics - Anfänger-Themen 14
S JTable scrollt nicht mit JForms Java Basics - Anfänger-Themen 2
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Erste Schritte (nicht) Deterministischer endlicher Automat Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben