JScrollPane zeigt Zeit als Datum

Zero2000

Mitglied
Hallo da bin ich wieder :)

Ich habe eine Anwendung (JFrame) auf der ein JScrollPane ist der mir aus einer MySQL-Tabelle die Daten anzeigt. Leider wird in der Spalte für die Zeit diese als Datum angezeigt und zwar als 01.01.1970.
In der Datenbank allerdings steht die richtige Zeit drin. Wo kann ich das denn ändern das mir die Zeit und nicht das Datum angezeigt wird?

Habe schonmal in der Klasse für die MySQL-Tabelle geschnüffelt und traue mich nicht so recht da was zu ändern, nicht das alles umsonst war was ich bisher geschafft habe.

[EDIT]Habe mal den betreffenden Code aus der Klasse hier eingefügt, von der ich denke das ich hier ansetzen muss.
Java:
public Date getTAnfang() {
        return tAnfang;
    }

    public void setTAnfang(Date tAnfang) {
        Date today = new Date();
        Date oldTAnfang = this.tAnfang;
        this.tAnfang = tAnfang;
        changeSupport.firePropertyChange("TAnfang", oldTAnfang, tAnfang);
    }
[/EDIT]


Ich arbeite mit NetBeans 6.8

Liebe Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Thief

Bekanntes Mitglied
Java:
public void setTAnfang(Date tAnfang) {
        Date today = new Date();
        Date oldTAnfang = this.tAnfang;
        this.tAnfang = tAnfang;
        changeSupport.firePropertyChange("TAnfang", oldTAnfang, tAnfang);
    }

Schau dir das mal an, und sag ob das auch nur Ansatzweise einen Sinn ergibt.

Wo kommt ausserdem Date tAnfang her?
 

Zero2000

Mitglied
Manno :oops:
Da ich mit Netbeans arbeite brauchte ich blos das JScrollPane auf mein JFrame ziehen mit der Tabelle verknüpfen und voila... alles andere macht NetBeans für mich.

TAnfang ist ein Feld meiner Tabelle in der die Zeit steht, die ich dort einfüge. Ich möchte also eigentlich "nur" das in dem ScrollPane nicht 01.01.1970 steht sondern die korrekte Zeit z.B. 22:10:12 so wie diese ja auch in der DB steht.

TAnfang wird in der Klasse nochmal so genannt:
Java:
@Column(name = "TAnfang")
    @Temporal(TemporalType.TIME)
    private Date tAnfang;

LG maik
 

Thief

Bekanntes Mitglied
Für was es steht ist mir egal, ich möchte wissen wo es herkommt wenn du es so schreibst:

Java:
public void setTAnfang(Date tAnfang)

Wo und wie rufst du diese Methode auf?
 

Zero2000

Mitglied
So, habe es hinbekommen.
Für alle, ich glaube wohl es wird nie jemandem so gehen wie mir, die irgendwann mal das selbe Problem haben hier ganz grob eine Lösung.

1. Neue Klasse erstellen mit folgenden Imports:
Java:
import java.awt.Component;
import java.text.DateFormat;
import java.util.Date;
import javax.swing.JTable;
import javax.swing.table.DefaultTableCellRenderer;

und folgendem Code:

Java:
public class TimeCellRenderer extends DefaultTableCellRenderer {

    @Override
    public Component getTableCellRendererComponent(JTable table, Object value, boolean isSelected, boolean hasFocus, int row, int column) {
        if (value instanceof Date) {
            value = DateFormat.getTimeInstance(DateFormat.MEDIUM).format(value);
             }
        return super.getTableCellRendererComponent(table, value, isSelected, hasFocus, row, column);
    }}

2. in die Designansicht des Formulars mit dem JSP wechseln und per Drag & Drop die neue Klasse in das weiße Feld um das Formular ziehen.

3. rechte Maustaste auf die JScrollPane -> Tabelleninhalt... -> Spalten. Hier die betreffende Spalte mit der Zeit auswählen, bei mir war es TAnfang, und bei Renderer im Dropdown Die neue Klasse auswählen. (Bei mir TimeCellRenderer)

MfG
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
richis-fragen GlassPane über JScrollPane legen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Scrollbares Fenster (JScrollPane) mit JPanel scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
L JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
M JScrollPane scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JScrollPane mit TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JList + DefaultListModel + JScrollPane --> ensureIndexIsVisible funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 1
T JScrollPane in den Code einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O JScrollPane zu gross für JTable Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JScrollPane nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
N jScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Jscrollpane nach zoomen anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
C JScrollPane + JTextArea scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane nicht scrollbar (mit KSKB!) Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JScrollPane: Slider programmgesteuert verschieben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kenan89 JScrollPane, aber kein Scrollbalken Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JScrollPane funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D jScrollPane Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
JStickman JTree, JScrollPane, Liste mit graphischer Suchleiste - Dateimanager Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Button das JScrollPane aktualisiert Java Basics - Anfänger-Themen 11
S JScrollPane verhält sich nicht so wie gedacht Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane ganz runter Scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JScrollPane resized nicht richtig... Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Label verschwindet in JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 7
N JScrollPane repaint(); geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
R JScrollPane in JTextArea benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L JPanel vergrößern bis JScrollPane nicht mehr zu sehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O JScrollPane , JScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Breite des Schiebers in JscrollPane verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane soll rechts gescrollt gezeichnet werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 18
J JScrollPane, Regler-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JScrollPane swing Java Basics - Anfänger-Themen 8
H JTable in JScrollPane: Scrollbar wird nicht angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H2SO3- JScrollPane will nicht scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 3
_deleted Mehrere Panels untereinander im JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JScrollPane aktualisiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Java Swing: Wie JScrollPane zur JList hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
C jTabbedPane JScrollPane und jPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JScrollPane und JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JScrollBar JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
Q Anwendung eines JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Probleme mit JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JScrollPane: Scrollbalken werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Brauche Hilfe für JPanel im JScrollPane und Abstände Java Basics - Anfänger-Themen 2
M VisualEditor, Jlist und JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
M JScrollPane soll inhalt zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Automatischer Umbruch bei JScrollPane? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JScrollPane + JTable + Autoscroll uvm. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JScrollPane mit JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Autoscrolling im JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JScrollPane -> Problem bei ScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 3
lin JScrollPane & OutOfMemoryError Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JScrollPane in der Größe bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R JScrollpane problem Java Basics - Anfänger-Themen 21
P JScrollPane an JTextArea anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JScrollPane ohne Rahmen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme mit JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JScrollPane: Autoscroll Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Override zeigt keinen Effekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Einfach-Verkettete-Listen Ausgabe zeigt nur 1. und letzte instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Warum zeigt dieser reguläre Ausdruck true an? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
T ComboBox getValue() zeigt null Java Basics - Anfänger-Themen 7
chocobear26 Interface JOptionPane - Dialog_Fenster zeigt immer vorherige Eingabe an. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A BufferedImage zeigt nur schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Collections JTree remove zeigt keinen Effekt! Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Objekt in Methode zurückgeben, JUnit zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Namensliste mit Array zeigt nicht den gewünschten Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 12
S awt: paint Methode zeigt nichts an Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Mehrere Eingabefelder programmiert (Zeigt Fehler an) Java Basics - Anfänger-Themen 6
snipesss IDE zeigt keine Fehler an, Programm wird jedoch nicht ausgeführt. Java Basics - Anfänger-Themen 18
J TableView zeigt keine Daten an Java Basics - Anfänger-Themen 14
Anfänger2011 Frame zeigt nicht gewünschtes Ergebnis an ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Compiler-Fehler NullPointerExeption aber Ecplise zeigt keine Fehler an?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
D addActionListener zeigt keine Wirkung Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Compiler-Fehler wieso zeigt der compiler ein else without if? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Lottoprogramm - Zeigt manchmal nur 5 Zahlen statt 6 an? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Umgebungsvariable Programmfenster zeigt kein Bild an Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Taschenrechner zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Slideshow zeigt bilder nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hilfe Java1 Uni : Code zeigt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Eclipse Juno zeigt Bild nicht bei Run Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erstellte Jar datei zeigt keine Bilder an Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Eclipse zeigt code als falsch an Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Speicheradresse auf die eine Referenz zeigt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
P javaw.exe zeigt trotzdem Terminal/CmdPrompt Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y add Funktion für GridBagLayout zeigt Button nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Warum zeigt das Label nichts an??? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Shell zeigt keine Scrollbars Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Teil derGUI zeigt sich erst später Java Basics - Anfänger-Themen 2
K TextField zeigt nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPanel zeigt nichts an durch Klicken auf das Button. Java Basics - Anfänger-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben