JScrollPane: Autoscroll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

m!k3

Bekanntes Mitglied
So ich hab nun die Scrollleiste für mein JTextPane hinbekommen, aber nun bräuchte ich Hilfe bei Thema Autoscroll... kann mir jemand Tipps geben? Danke ! :wink:
 

m!k3

Bekanntes Mitglied
Wie ich eben den Autoscroll hinbekomme, mit welchem Befehl, muss ich die Scrollleisten werte verändern oder was ist zu tun genau?
 
B

bygones

Gast
du kannst dir von der ScrollBar das Model holen
Code:
BoundedRangeModel model = scrollBar.getModel();
dann kannst du mit der Methode:
Code:
setValue(int newValue);
den Wert der Scrollbar setzen (genaueres siehe API)
 

m!k3

Bekanntes Mitglied
wieso denn ScrollBar?

Wie krieg ich dann ne verbindung zu meinem ScrollPane?!?!
 
B

bygones

Gast
m!k3 hat gesagt.:
wieso denn ScrollBar?
Weil du nun eben die Scrollbar an sich ändern willst, die ScrollPane ist ja nur die Componente, die die JScrollBar u.a. hält....

JScrollPane-1.gif

http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/javax/swing/JScrollPane.html

m!k3 hat gesagt.:
Wie krieg ich dann ne verbindung zu meinem ScrollPane?!?!
du bekommst deine JScrollBars über

Code:
scrollPane.getHorizontalScrollBar(); // die horizontale Scrollbar
scrollPane.getVerticalScrollBar(); // die vertikale Scrollbar
 

m!k3

Bekanntes Mitglied
joa hab die Lösung rausbekommen.. also falls es jemanden intressiert

Code:
public static JScrollPane scrollleiste = new JScrollPane(textpane);
public static JScrollBar  scrollbar1;

scrollbar1 = scrollleiste.getVerticalScrollBar();
scrollbar1.setValue(scrollbar1.getMaximum());
 
M

mike

Gast
ich bins mal wieder..

es geht um die Sache mit dem scrollbar1.setValue(scrollbar1.getMaximum());

Hin und wieder kommt es vor, das die Scrollleiste nicht wirklich auf das volle Maximum gesetzt wird... warum?!
Mein Chat steht und wenn man schreibt, soll er ja mitscrolln.. nur hin und wieder wird nix gescrollt.

thx 4 help
 
M

mike

Gast
textpane.setCaretPosition(Wie bekomme ich die Position in die letzte Zeile???);

daaanke :eek:)
 
R

Roar

Gast
mike hat gesagt.:
ich bins mal wieder..

es geht um die Sache mit dem scrollbar1.setValue(scrollbar1.getMaximum());

Hin und wieder kommt es vor, das die Scrollleiste nicht wirklich auf das volle Maximum gesetzt wird... warum?!
Mein Chat steht und wenn man schreibt, soll er ja mitscrolln.. nur hin und wieder wird nix gescrollt.

thx 4 help

wenn du die API gelesen hättest hättest du gelesen dass:

getMaximum()

Returns the model's maximum. Note that the upper limit on the model's value is (maximum - extent).

du musst scrollbar.getModel().getMaximum() + scrollbar.getModel().getExtent() rechnen, und den wert deiner scrollbar zuweisen.
 
M

mike

Gast
mhh.. ja schon.. aber ich hab das selbe ergebnis dennoch.. er hat ja auch richtig gescrollt mit nur dem einen befehl ohne der addition.. nur hin und wieder bleibts einfach hängen.. auch mit Addition ! :?

btw. ich arbeite mit der api.. nur weil ich dieses überlesen habe muss nicht gleich so n abfälliger kommentar kommen.. für was is das hier ein forum wenn man nicht fragen darf?.. ???:L
 
R

Roar

Gast
mike hat gesagt.:
btw. ich arbeite mit der api.. nur weil ich dieses überlesen habe muss nicht gleich so n abfälliger kommentar kommen.. für was is das hier ein forum wenn man nicht fragen darf?.. ???:L

ich mein ja nur... der beitrag steht hier schon seit 4 monaten ???:L

warum das bei dir nicht geht weiß ich nicht. folgendes geht jedenfalls bei mir (erkennt wenn scrollbar nach ganz unten gescrollt wurde; die methodenaufrufe und lastValue und so sind für dich eigentlich irrelevant):

Code:
		verticalScrollBar.addAdjustmentListener(new AdjustmentListener() {
			
			private int lastValue = 0;
			
			public void adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e) {
				boolean down = lastValue < e.getValue();
				if(down) {
					if(verticalScrollBar.getValue() + verticalScrollBar.getModel().getExtent() == verticalScrollBar.getMaximum()) {
						getModel().addRow();
						revalidate();
					}
				} else if(!down && lastValue != e.getValue()) {
					getModel().removeLastRow();
					revalidate();
				}
				sizeRowIdentifierToFit(verticalScrollBar.getValue() + verticalScrollBar.getModel().getExtent());
				lastValue = e.getValue();
			}
		});
 
M

mike

Gast
zu den 4 Monaten.. japp stimmt schon.. aber ich dacht mir das is dann der letzte feinschliff @ chat da lass ich mir erstmal zeit.. und um nicht unnötig einen neuen post zu öffnen.. hab ich halt jetzt mal wieder geschrieben, weil ich mich zur zeit damit wieder befasse zwischen durch.. so viel dazu..

aber ich muss hinzusagen.. besser als wie nur mit getMaximum() is es schon geworden.. thx ;)
 
M

mike

Gast
ich find einfach keine möglichkeit die CaretPosition auf die letzte zeile zu setzen :(

hab doch hier schon gelesen das des einer gemacht hat und funktioniert hat.. nur da steht nich wie.. irgendeiner muss des doch wissen.. in api find ich au irgendwie keine richtiung wie ich des ermitteln könnte..
 
M

mike

Gast
The Last Spam :wink:

alsooo falls es wen intressiert.. oder auch für dich Roar..

Es geht super-einwandfrei-spitze, wenn man vor dem scrolling einfach mal einen kleinen sleep auf den thread setzt.. habs jetzt mal auf 100 millisekunden gesetzt... von der performace spührt man überhaupt nichts.. ausser wenn der wert höher ist.. dann dauert es umsolänger bis der text geinsertet wird neu.. weil er noch schläft ;o)

Aber wenigstens wird jetzt gescrollt richtig. Dein befehl Roar ist auch spitze.. ich denke aber das nur getMaximum() reichen würde.. probier ich mal bei gelegenheit. Weil hatte ja so selbes ergebnis, wie mit Extent auch.. trotzdem danke !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JScrollPane + JTable + Autoscroll uvm. Java Basics - Anfänger-Themen 5
richis-fragen GlassPane über JScrollPane legen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Scrollbares Fenster (JScrollPane) mit JPanel scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
L JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
M JScrollPane scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JScrollPane mit TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JList + DefaultListModel + JScrollPane --> ensureIndexIsVisible funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 1
T JScrollPane in den Code einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O JScrollPane zu gross für JTable Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JScrollPane nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
N jScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Jscrollpane nach zoomen anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
C JScrollPane + JTextArea scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane nicht scrollbar (mit KSKB!) Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JScrollPane: Slider programmgesteuert verschieben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kenan89 JScrollPane, aber kein Scrollbalken Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JScrollPane funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D jScrollPane Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
JStickman JTree, JScrollPane, Liste mit graphischer Suchleiste - Dateimanager Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Button das JScrollPane aktualisiert Java Basics - Anfänger-Themen 11
S JScrollPane verhält sich nicht so wie gedacht Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane ganz runter Scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JScrollPane resized nicht richtig... Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Label verschwindet in JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 7
N JScrollPane repaint(); geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
R JScrollPane in JTextArea benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L JPanel vergrößern bis JScrollPane nicht mehr zu sehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O JScrollPane , JScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z JScrollPane zeigt Zeit als Datum Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Breite des Schiebers in JscrollPane verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane soll rechts gescrollt gezeichnet werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 18
J JScrollPane, Regler-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JScrollPane swing Java Basics - Anfänger-Themen 8
H JTable in JScrollPane: Scrollbar wird nicht angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H2SO3- JScrollPane will nicht scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 3
_deleted Mehrere Panels untereinander im JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JScrollPane aktualisiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Java Swing: Wie JScrollPane zur JList hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
C jTabbedPane JScrollPane und jPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JScrollPane und JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JScrollBar JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
Q Anwendung eines JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Probleme mit JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JScrollPane: Scrollbalken werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Brauche Hilfe für JPanel im JScrollPane und Abstände Java Basics - Anfänger-Themen 2
M VisualEditor, Jlist und JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
M JScrollPane soll inhalt zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Automatischer Umbruch bei JScrollPane? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JScrollPane mit JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Autoscrolling im JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JScrollPane -> Problem bei ScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 3
lin JScrollPane & OutOfMemoryError Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JScrollPane in der Größe bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R JScrollpane problem Java Basics - Anfänger-Themen 21
P JScrollPane an JTextArea anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JScrollPane ohne Rahmen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme mit JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Scrollpanel autoscroll(false) macht nix Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben