Swing JMenu in GUI einbinden

evilf

Mitglied
Hallo :)

Ich bin grade dabei, für ein Schulprojekt (Würfelspiel) in die GUI ein JMenu zu schreiben.
Hab mir schon viele Tuts zum Thema JMenu angeschaut :rtfm:, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, dass JMenu richig einzubinden...
Habe bereits meine Infolehrerin gefragt, aber ihr "Lösungsvorschlag" funktioniert auch nicht...

Weitere Infos: Wir programmieren mit dem JAVA Editor (schmiert andauernd ab, aber in der Schule gibts es kein eclipse, netbeans, etc....)
Über das JMenu sollen später andere GUI's (Hilfefenster, etc geöffnet werden)

Fehler:
illegal start of expression
Z.188, Z. 191,...)

Hier das Programm:
Vielleicht findet ja einer von euch den Fehler & kann mir einen entscheidenen Tipp geben
Jedoch bitte keine Antworten in "fachchinesisch" formulieren, da ich in Sachen Java noch ein Newbie bin -.-

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.event.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 13.04.2011
  * @author
  */

public class GUI extends JFrame {
  // Anfang Attribute
  private JLabel jL_progname = new JLabel();
  private JLabel jL_sp1 = new JLabel();
  private JLabel jL_sp2 = new JLabel();
  private JTextField jT_sp1 = new JTextField();
  private JTextField jT_sp2 = new JTextField();
  private JTextField jT_sp1_punktzahl = new JTextField();
  private JTextField jT_sp2_punktzahl = new JTextField();
  private JTextField jT_ergebnis = new JTextField();
  private JButton jB_spielen = new JButton();
  private JButton jB_ende = new JButton();
  private JButton jB_sp1_behalten = new JButton();
  private JButton jB_sp2_behalten = new JButton();
  private JButton jB_sp1_again = new JButton();
  private JButton jB_sp2_again = new JButton();

  // Spiel wird initialisiert
  Spiel spiel = new Spiel();
  private boolean a = false;
  private boolean b = false;
  public String name1;
  public String name2;
  // Ende Attribute

  public GUI(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 800;
    int frameHeight = 475;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten

    jL_progname.setBounds(310, 22, 209, 48);
    jL_progname.setText("Black Jack");
    jL_progname.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.BOLD, 27));
    cp.add(jL_progname);
    
    jL_sp1.setBounds(80, 72, 53, 16);
    jL_sp1.setText("Spieler 1");
    jL_sp1.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
    cp.add(jL_sp1);
    
    jL_sp2.setBounds(544, 72, 53, 16);
    jL_sp2.setText("Spieler 2");
    jL_sp2.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
    cp.add(jL_sp2);
    
    jT_sp1.setBounds(80, 96, 161, 24);
    jT_sp1.setText("Name hier eingeben");
    cp.add(jT_sp1);
    
    jT_sp2.setBounds(544, 96, 161, 24);
    jT_sp2.setText("Name hier eingeben");
    cp.add(jT_sp2);
    
    jT_sp1_punktzahl.setBounds(80, 256, 161, 24);
    jT_sp1_punktzahl.setText("Spieler 1 Punktzahl");
    cp.add(jT_sp1_punktzahl);
    
    jT_sp2_punktzahl.setBounds(544, 256, 161, 24);
    jT_sp2_punktzahl.setText("Spieler 2 Punktzahl");
    cp.add(jT_sp2_punktzahl);
    
    jT_ergebnis.setBounds(80, 328, 625, 24);
    jT_ergebnis.setText("Gewinner");
    cp.add(jT_ergebnis);
    
    jB_spielen.setBounds(271, 95, 241, 80);
    jB_spielen.setText("Spielen");
    jB_spielen.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jB_spielen_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jB_spielen);
    
    jB_ende.setBounds(271, 200, 241, 80);
    jB_ende.setText("Gewinnermittlung");
    jB_ende.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jB_ende_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jB_ende);
    
    jB_sp1_behalten.setBounds(80, 144, 161, 33);
    jB_sp1_behalten.setText("Behalten");
    jB_sp1_behalten.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jB_sp1_behalten_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jB_sp1_behalten);
    
    jB_sp2_behalten.setBounds(544, 144, 161, 33);
    jB_sp2_behalten.setText("Behalten");
    jB_sp2_behalten.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jB_sp2_behalten_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jB_sp2_behalten);
    
    jB_sp1_again.setBounds(80, 200, 161, 33);
    jB_sp1_again.setText("Erneut würfeln");
    jB_sp1_again.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jB_sp1_again_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jB_sp1_again);
    
    jB_sp2_again.setBounds(544, 200, 161, 33);
    jB_sp2_again.setText("Erneut würfeln");
    jB_sp2_again.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        jB_sp2_again_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jB_sp2_again);
    
    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }
  
  // Start des JMenu
  public void JMenuBarBeispiel() { 
     private JFrame applikation = new JFrame("JMenuBar Beispiel");
     container = applikation.getContentPane();

     // Menüleiste erzeugen
     private JMenuBar menueLeiste = new JMenuBar();

     // Menüelemente erzeugen
     private JMenu optionen = new JMenu("Optionen");
     private JMenu hilfe = new JMenu("Hilfe");

     // Untermenüelemente erzeugen
     private JMenuItem mehrspielermodus = new JMenuItem("Mehrspieler");
     mehrspielermodus.addActionListener(this);
     private JMenuItem einzelspieler = new JMenuItem("Einzelspieler");
     einzelspieler.addActionListener(this);
     private JMenuItem faq = new JMenuItem("F.A.Q.");
     faq.addActionListener(this);
     private JMenuItem about = new JMenuItem("Info");
     about.addActionListener(this);

     // Menüelemente hinzufügen
     menueLeiste.add(optionen);
     menueLeiste.add(hilfe);

     // Untermenüelemente hinzufügen
     optionen.add(mehrspielermodus);
     optionen.add(einzelspieler);
     hilfe.add(faq);
     hilfe.add(about);

     // Textfeld erzeugen
     textarea = new JTextArea();

     applikation.add(menueLeiste, BorderLayout.NORTH);
     applikation.add(new JScrollPane(textarea), BorderLayout.CENTER);

     applikation.setSize(400, 300);
     applikation.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
     applikation.setVisible(true);
  }

  // Anfang Methoden
  public void jB_spielen_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    jB_sp1_again.setEnabled(true);
    jB_sp2_again.setEnabled(true);
    jB_sp1_behalten.setEnabled(true);
    jB_sp2_behalten.setEnabled(true);
    jB_spielen.setEnabled(false);
    jB_ende.setEnabled(false);

    // Spielernamen auslesen
    String name1 = jT_sp1.getText();
    String name2 = jT_sp2.getText();


    //Programmstart
    jT_ergebnis.setText(spiel.spielen());
    
    jT_sp1_punktzahl.setText(""+ spiel.wertspieler1);
    if (spiel.wertspieler1 > 21)
    {
       jT_sp1_punktzahl.setBackground(Color.RED);
    }
    else
    {
       jT_sp1_punktzahl.setBackground(Color.GREEN);
    }
    
    jT_sp2_punktzahl.setText(""+ spiel.wertspieler2);
    if (spiel.wertspieler2 > 21)
    {
       jT_sp2_punktzahl.setBackground(Color.RED);
    }
    else
    {
       jT_sp2_punktzahl.setBackground(Color.GREEN);
    }
  }

  public void jB_sp1_behalten_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    jB_sp1_again.setEnabled(false);
    jB_sp1_behalten.setEnabled(false);


    // Gewinnerermittlung erst enabled, wenn beide Spieler Behalten drücken.
    a = true;

    if (a && b)
    {
       jB_ende.setEnabled(true);
    }

  }

  public void jB_sp2_behalten_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    jB_sp2_again.setEnabled(false);
    jB_sp2_behalten.setEnabled(false);
    
    // Gewinnerermittlung erst enabled, wenn beide Spieler Behalten drücken.
    b = true;

    if (b && a )
    {
       jB_ende.setEnabled(true);
    }

  }

  public void jB_sp1_again_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // Programmstart
    jT_ergebnis.setText(spiel.sp1_spielen_again());
    
    if (spiel.wertspieler1_again > 21)
    {
       jT_sp1_punktzahl.setBackground(Color.RED);
    }
    else
    {
       jT_sp1_punktzahl.setBackground(Color.GREEN);
    }

    jT_sp1_punktzahl.setText(""+ spiel.wertspieler1_again);
  }

  public void jB_sp2_again_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    //Programmstart
    jT_ergebnis.setText(spiel.sp2_spielen_again());

    if (spiel.wertspieler2_again > 21)
    {
       jT_sp2_punktzahl.setBackground(Color.RED);
    }
    else
    {
       jT_sp2_punktzahl.setBackground(Color.GREEN);
    }

    jT_sp2_punktzahl.setText(""+ spiel.wertspieler2_again);
  }
  
  public void jB_ende_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    jT_ergebnis.setText(spiel.gewinner());
    jB_spielen.setEnabled(true);
    
    a = false;
    b = false;
  }


// Testweise Funktionen für die JMenuBar  
public void actionPerformed(ActionEvent object) {
    if (object.getSource() == mehrspielermodus)
    {
       System.out.println("mehrspielermodus wurde angeklickt");
    }
    if (object.getSource() == einzelspieler)
    {
       System.out.println("einzelspieler wurde angeklickt");
    }
    if (object.getSource() == faq)
    {
       System.out.println("faq wurde angeklickt");
    }
    if (object.getSource() == about)
    {
       System.out.println("info wurde angeklickt");
    }
  }
  // Ende Methoden

  public static void main(String[] args) {
    new GUI("Black Jack");
  }
}

Vielen Dank für eure Hilfe :)

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

evilf

Mitglied
Heißt das, dass man z.B
private JMenuBar menueLeiste = new JMenuBar();
oben bei public class GUI extends JFrame {
reinschreibt?
Weil ich habe wie gesagt noch nicht viel Erfahrung mit Java gemacht & verstehe daher eher Bahnhof :)
Die Idee, dass da reinzuschreiben kam übrigens von meiner Infolehrerin & die hat noch was von so einem ActionListener (public JMenuBarBeispiel implements ActionListener {
gefaselt...

Falls es euch hilft: Habe mal nur ein Fenster mit JMenu nach einem Tut angefertigt
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Container;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.JTextArea;

public class JMenuBarBeispiel implements ActionListener {

     JFrame applikation;
     Container container;

     // Menüleiste
     JMenuBar menueLeiste;

     // Menüleiste Elemente
     JMenu optionen;
     JMenu hilfe;

     // Optionen
     JMenuItem mehrspielermodus;
     JMenuItem einzelspieler;
     
     // Hilfe
     JMenuItem faq;
     JMenuItem about;

     // Textfeld
     JTextArea textarea;

     public JMenuBarBeispiel() {
          applikation = new JFrame("JMenuBar Beispiel");
          container = applikation.getContentPane();

          // Menüleiste erzeugen
          menueLeiste = new JMenuBar();

          // Menüelemente erzeugen
          optionen = new JMenu("Optionen");
          hilfe = new JMenu("Hilfe");

          // Untermenüelemente erzeugen
          mehrspielermodus = new JMenuItem("Mehrspieler");
          mehrspielermodus.addActionListener(this);
          einzelspieler = new JMenuItem("Einzelspieler");
          einzelspieler.addActionListener(this);
          faq = new JMenuItem("F.A.Q.");
          faq.addActionListener(this);
          about = new JMenuItem("Info");
          about.addActionListener(this);

          // Menüelemente hinzufügen
          menueLeiste.add(optionen);
          menueLeiste.add(hilfe);

          // Untermenüelemente hinzufügen
          optionen.add(mehrspielermodus);
          optionen.add(einzelspieler);
          hilfe.add(faq);
          hilfe.add(about);

          // Textfeld erzeugen
          textarea = new JTextArea();

          applikation.add(menueLeiste, BorderLayout.NORTH);
          applikation.add(new JScrollPane(textarea), BorderLayout.CENTER);

          applikation.setSize(400, 300);
          applikation.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
          applikation.setVisible(true);
     }

     public void actionPerformed(ActionEvent object) {
          if (object.getSource() == mehrspielermodus){
               System.out.println("mehrspielermodus wurde angeklickt");
          }
          if (object.getSource() == einzelspieler){
               System.out.println("einzelspieler wurde angeklickt");
          }
          if (object.getSource() == faq){
               System.out.println("faq wurde angeklickt");
          }
          if (object.getSource() == about){
               System.out.println("info wurde angeklickt");
          }
     }

     public static void main(String[] args) {
          new JMenuBarBeispiel();
     }
}

Kann man das irgwie vernünftig in die GUI implementieren & wenn ja wie?
(Wenn mir das einer in der CODE Schreibweise macht, wär das toll, weil ich mit meinen bisherigen Versuchen immer daran gescheitert bin -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freak_007

Gast
Ich würde dir zu Action raten. Die kannst du deaktivieren und musst nicht den JMenuItem oder JButton zum deaktivieren bitten. Du musst nur den Action den du für Aufgabe gemacht hast darum bitten.
Java:
public class MyAction extends AbstractAction {
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                //Der Code zum Ausführen
        }
}
Schau dir mal das an AbstractAction (Java Platform SE 6)
 

evilf

Mitglied
Gibt es bei dieser Lösung auch ein Menü?
Weil ich wollte das eig mit JMenu machen, da es mir recht "einfach" erschien & damit man ein Menü hat, um zB ein Hilfefenster aufzurufen.
Das Progromm ohne JMenu funktioniert einwandfrei.
 
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