JMenu wird nicht dargestellt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

Inquit

Gast
Hallo,

Ich wollte ein einfaches Fenster mit Swing machen mit einem Menü "Datei".
Der Code sieht folgendermaßen aus:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class Listing3608
extends JFrame
implements ActionListener
{
  public Listing3608()
  {
    super("Swing-Menütest");
    addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
    JMenuBar menubar = new JMenuBar();
    menubar.add(createFileMenu()); 
    setJMenuBar(menubar);
  }

  public void actionPerformed(ActionEvent event)
  {
    System.out.println(event.getActionCommand());
  }


  private JMenu createFileMenu()
  {
    JMenu ret = new JMenu("Datei");
    ret.setMnemonic('D');
    JMenuItem mi;
    //Öffnen
    mi = new JMenuItem("Öffnen", 'f');
    setCtrlAccelerator(mi, 'O');
    mi.addActionListener(this);
    ret.add(mi);
    //Speichern
    mi = new JMenuItem("Speichern", 'p');
    setCtrlAccelerator(mi, 'S');
    mi.addActionListener(this);
    ret.add(mi);
    //Separator
    ret.addSeparator();
    //Beenden
    mi = new JMenuItem("Beenden", 'e');
    mi.addActionListener(this);
    ret.add(mi);
    return ret;
  }

  private void setCtrlAccelerator(JMenuItem mi, char acc)
  {
    KeyStroke ks = KeyStroke.getKeyStroke(
      acc, Event.CTRL_MASK
    );
    mi.setAccelerator(ks);
  }

  public static void main(String[] args)
  {
    Listing3608 frame = new Listing3608();
    frame.setLocation(100, 100);
    frame.setSize(300, 200);
    frame.setVisible(true);
  }
}

Das ganze kommt aus dem Handbuch der Java Programmierung ich hoff ich verletze da jetzt keine Urheberrechte...


lässt sich auch ohne weiteres kompilieren und ausführen aber das Ergebnis ist:

swingmenu.gif


???
Wo ist mein Menu frag ich mich da.


Ich benutze wie man eh am Bild sieht Windows XP und das jdk1.5.0_04.


Danke schon im Vorraus...
 
B

Beni

Gast
Also bei mir kommt ein Menü...

Bist du sicher, dass du den richtigen Quellcode gepostet hast?
Keine Treiberprobleme (Andere Java-Progis laufen)?
 
I

Inquit

Gast
komisch...

ich bin ganz sicher das es der richtige ist und andere Java Programme laufen schon also ich hab viel mit AWT gemacht ohne das kleinste Problem Swing weiß ich nicht. aber kann des sein das nur das SwingToolkit nicht funktioniert ich mein ohne das irgendeine Fehlermeldung kommt?
 
G

Guest

Gast
hab mittlerweile weiter ausprobiert und hab jetzt herausgefunden das wirklich nur in Swing solche Sachern auftauchen. AWT geht wunderbar. In Swing siehts so aus als würden die Menüs, Buttons, Lables oder was auch immer übermalt werden weil zum Besipiel Kontextmenüs (aber auch nur die) auf Eingaben reagieren auch wenn man sie nicht sieht. ???:L
 

Nova

Bekanntes Mitglied
Hallo,

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da wurden in JFrames und JOptionPanes kein Text angezeigt, manchmal nur teilweise angezeigt usw. Manchmal ging es dann wieder, aber irgendwann ging es dann gar nicht mehr.
Auch eine Neuinstallation hat nix gebracht.
Woran es lag? Keine Ahnung, hab es nach 2 Wochen nochmal probiert und dann ging es... Seither (das ist schon ein paar Monate her) geht es problemlos...


mfg
Christian
 

8ull23y3

Bekanntes Mitglied
Bei mir kommt auch das Menü das dauert zwar seine Zeit könnte aber am Rechner liegen is hier nicht der schnellste.
Und der meckerte bei mir wegen dem WindowClosingAdapter aber das is ja kein Prooblem.
 

Inquit

Mitglied
ja den ClosingAdapter muss man im verzeichnis liegen haben sonst lässt sichs nicht kompilieren aber daran liegts wie gesagt nicht.

Das ist wirklcih ganz komisch vor kurzem hab ichs nochmal probiert da ists dann nach zwei drei sekunden kurz sichtbar gewesen aber sofort wieder weg. Erstellt wirds es ist da man kann auch auf die funtionen zugreigen aber es wird irgendwie verdeckt.
 

8ull23y3

Bekanntes Mitglied
Wovon solls denn verdeckt werden? Is ja nix anderes da.

Probier doch mal aus den JMenuBar ohne eine Methode zusammen zu bauen!
 

Inquit

Mitglied
weiß nicht aber jedenfalls ist es da wird nur nicht angezeigt.
und deine idee das ganze ohne der Methode zu probieren hat leider auch nichts gebracht-
es ist ja auch egal welche art von dialogelement ob jetzt buttons labels oder kontextmenüs die sind zwar da aber man siehts nicht. :?:

es ist auch nur auf dem einen pc so auf allen andren läufts ja also es liegt sicher nicht am code... und am jdk auch nicht ich habs neu installiert auch mit einem älteren jre immer das gleiche.
 

Inquit

Mitglied
FX 5900 XT mit neuesten Treibern (77.72)

daran wirds wohl auch nicht liegen oder?
ich hab auch schon probiert das XP design auszuschalten ändert auch nichts.
 

Inquit

Mitglied
:meld:

Ob ihrs glaubt oder nicht- Swing scheint keine Anti-Aliasing zu mögen!
ich hab im NVIDIA Menü zuerst 8x Anti-Aliasing eingestellt gehabt wie ichs dann mal zum probieren (ohne an erfolg zu glauben) ausprobiert hab war auf einmal mein menü da. dann hab ichs mal auf 2x getan- da wars schon ziemlich verschwommen, bei 4x kaum lesbar und bei 8x einfach weg.

sehr interessant vor allem weil das nirgendwo steht auch bei SUN gibts nichts diesbezüglich das sich das nicht verträgt.


@KISS

nein aber das hat sich jetzt erledigt, trotzdem Danke! :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S jMenu wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JMenuBar, JMenu, JMenuItem wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
K JMenu wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JMenu wird vom JPanel ständig überzeichnet... Abhilfe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JMenu wird leider unterhalb! der CanvasFläche dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ExceptionOfExpectation JMenu, setMnemonic(Char k) bringt keine Wirkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing JMenu aufgeklappt oder nicht - Wie frage ich das ab? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Mit Jmenu neue JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MaxG. Swing JMenu einen Listener Hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
Y Backgroundcolor JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Merkwürdiges Verhalten vom JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JMenu Menu-Bar ausrichtung ändern im Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S AWT JTextFields durch Array im JMenu erzeugen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
E JMenu erscheint nach RDP-Verbindung auf falschem Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing JMenu löscht auf panel gezeichnetes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
llabusch Prüfen ob JMenu leer ist & löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
3 Swing Vertikaler Separator zwischen JMenu's AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JMenu unter JPanel versteckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Swing JMenu und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JMenu reagiert auf F-Taste AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Jagson Mit JMenu auf jDialog zurück? Wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Kenan89 JMenu Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Swing JMenu zwischen anderen Componenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JMenu aus Ordnern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JMenu aus Dateistruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JMenu verdeckt durch Komponente (aber kein AWT und Swing mix!?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
frankred Swing JMenu verschwindet nicht beim klicken ausserhalb des JMenu! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JMenu auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Swing JMenu in GUI einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Probleme mit JMenu und JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JMenu übersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P JMenu-Erweiterung in externer Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing JMenu als Button behandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing jMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JMenu in JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JMenu falsch positioniert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JMenu teilweise unter einer JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Developer_X Swing JMenu Bug gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing JMenu wieder schließen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Einfache Frage zu JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JMenu Bug? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J JMenu unterschiedliche Background einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JMenu bzw. JButton mit URL versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G ActionListener auf JMenu funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Abfrageproblem bei JMenu mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ernesto95 Programmabsturz beim Einbinden eines JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
P jMenu ohne Menubar - Jigloo zeigts AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JMenu und ActionListener per Schleife erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Scrollbares JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bei Klick auf disabled JMenuItem JMenu nicht schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JMenu problem mit der Breite von einer JCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JMenu und die Tabs von JTabbedFrame sind auf einmal schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Swing: Bilder überlagern JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T ImageIcon als Seperator im Jmenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
padde479 JMenu mnemonic AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JMenu und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JMenu / JMenuItem durch Rekursion Icons entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 1 JMenu in Mehrere JMenus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Canvas, JMenu, und BufferStrategy AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JMenu -> Accelerator AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JMenu(Item) und FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JMenu/JMenuItem Component auf der geaddet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G JMenu About ohne JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R JMenu + Farbe von Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JMenu verschwindet unter ScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Schriftfarbe ändern (JFrame, JMenu etc) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JMenu soll "offen bleiben" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JMenuBar - JMenu mit Tastenkombination aufrufen / anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
redztripe Haken in JMenu setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Icon zu JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JMenu auf JComponent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JMenu - neuer Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Verschwinden des JMenu unterbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JMenu copy Focus-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JTextArea überlagert JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JMenu spinnt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z JMenu und JMenuItem: MouseOver-Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Alle jMenu und JMenuItem in einem Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JMenu einträge werden überdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JMenu erscheint nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JMenu Info-Fenster ganz Rechts AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JMenu zuklappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JMenu Aktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Methode wird nicht überprüft AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P paintComponent-Methode wird dauernd neu aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX LineChart Datenpunkte Markierung wird abgeschnitten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Netbeans die JavaFX-Anwendung wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N €-Zeichen wird nicht akzeptiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L jComboBox Actionlistener wird beim erstmaligen Befüllen getriggert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Objekt.setSelected(false), wenn es nicht mehr fokussiert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Javafx getResource-Pfad wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
DonBronson Gezeichnetes Objekt verschwindet nachdem erneut gezeichnet wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben