JLabel clonen/kopieren

Skrilay

Neues Mitglied
Hallo Java Community,
ich habe ein kleines Problem und zeige euch hier den Teufelscode.
Hier ist der MouseListener eines Memory Spiels.
Wenn der Code in der Zeile 32 ausgeführt werden soll bekomme ich eine NullPointerExeption.
Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso?

Java:
class Cardklick implements MouseListener{				
Karte card;	
Karte pervcard;	
JLabel klabell;
JLabel pervklabell;
int[] auswahl;

	public Cardklick(Karte k)
	{
	this.card = k;	
	auswahl = new int[2];
	Arrays.fill(auswahl, 0);
	}
	
	@Override
	public void mousePressed(MouseEvent evt) {
		
		klabell = (JLabel) evt.getComponent();
		klabell.setIcon(card.getBlatt());
		card.setAufgedeckt(true);
		auswahl=memorygame.SpielerObj1.auswaehlen(card);
				
		if(memorygame.SpielerObj1.versuche % 2 == 0)
			{
				if (memorygame.SpielerObj1.vergleiche(auswahl))
					{
						card.blackcard();
					}
				else 
					{
						klabell.setIcon(card.getDeck());
						pervklabell.setIcon(pervcard.getDeck());
					}
			}
			else
			{
				pervklabell = klabell;
				pervcard = card;
			}
					
	}
	
}

Das Attribut versuche startet mit 0 und wird mit der Methode auswaehlen inkrementiert.
Die if Abfrage soll mit module 2 kontrollieren das nur zwei Karten aufgedeckt werden.


Java:
pervklabell = klabell; pervcard = card;
Sollte diese Zuweisung eine Deep Copy sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
eine Zuweisung ist immer nur eine Zuweisung, nicht immer eine Deep Copy und schon gar nicht ab und zu das eine oder das andere,
aus deinem Code kann man kaum den gesamten Ablauf erkennen, z.B. nicht wann wo warum memorygame.SpielerObj1.versuche gesetzt wird,

aber es ist doch wirklich einfach, alles selbst zu kontrollieren,
an allen wichtigen Stellen schreibe Ausgaben a la
System.out.println("spieler dran: "+..+", Versuch Nr: "+...);
..
System.out.println("merke nun folgende Karte unter der Variablen klabell: "+..);
..
System.out.println("greife nun auf klabell zu, dort steht derzeit drin: "+..);

usw.
dein Programm verheimlicht dir nichts, du kannst jeden einzelnen Schritt genauestens verfolgen,
wenn nicht durch Denken dann allein durch Tippen..

----

leicht erhöhte Schwierigkeit bilden doppelte Objekte,
wenn du jeder Karten einen eigenen Listener zuweist, worauf dein Konstruktor hindeutet,
dann bringt es natürlich wenig, in Listener X etwas zu merken worauf Listener Y dann nicht zugreifen kann,
speichere allgemeine Daten zum Spieler evtl. im Spieler-Objekt statt im Listener
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skrilay

Neues Mitglied
leicht erhöhte Schwierigkeit bilden doppelte Objekte,
wenn du jeder Karten einen eigenen Listener zuweist, worauf dein Konstruktor hindeutet,
dann bringt es natürlich wenig, in Listener X etwas zu merken worauf Listener Y dann nicht zugreifen kann,
speichere allgemeine Daten zum Spieler evtl. im Spieler-Objekt statt im Listener

Das war es, jede Karte hat ein Listener (Memory gibts jede Karte doppelt) somit konnte ich die Karten nicht eindeutig indentifizieren. Danke für den Tipp mit dem Spieler manchmal sind Lösungen so einfach ;)

Hier ist der neue Code, jetzt brauche ich auch nicht mehr über das Objekt card die Karten schwärzen.


Java:
class Cardklick implements MouseListener{
Karte card;	
Karte pervcard;	
JLabel klabell;
JLabel pervklabell;
int[] auswahl;

	public Cardklick(Karte k)
	{
	this.card = k;	
	auswahl = new int[2];
	Arrays.fill(auswahl, 0);
	}
		
	@Override
	public void mousePressed(MouseEvent evt) {
		klabell = (JLabel) evt.getComponent();
		klabell.setIcon(card.getBlatt());
		card.setAufgedeckt(true);
		auswahl=memorygame.SpielerObj1.auswaehlen(card);
		if(memorygame.SpielerObj1.versuche % 2 == 0)
			{
				if (memorygame.SpielerObj1.vergleiche(auswahl))
					{
					//	card.blackcard();
						pervklabell=memorygame.SpielerObj1.getPervcardlabel();
						pervcard=memorygame.SpielerObj1.getPervcardobj();					
		// TIMER				
						pervklabell.setIcon(pervcard.getBlack());
						klabell.setIcon(card.getBlack());
					}
				else 
					{
						pervklabell=memorygame.SpielerObj1.getPervcardlabel();
						pervcard=memorygame.SpielerObj1.getPervcardobj();
						
		// TIMER				
						pervklabell.setIcon(pervcard.getDeck());
						klabell.setIcon(card.getDeck());
					}
				
			}
			else
			{
				memorygame.SpielerObj1.setPervcardlabel(klabell);
				memorygame.SpielerObj1.setPervcardobj(card);
			}
				
		
	}

Jetzt speicher ich einfach im Objekt Spieler und hab dann auch kein Problem mehr mit den X und Y Listener.

Nur muss da jetzt noch ein Timer rein der erst nach einer bestimmten Zeit die Karten schwärzt oder wieder umdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Auf einem JLabel Linien Malen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J neues Object (JLabel) vorab zum Layout hinzufügen , Location setzen, etc? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabel bzw. Image Icon mit KeyEvent bewgen Java Basics - Anfänger-Themen 9
GoenntHack Java Text von JLabel verändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
JUNSKI Zeilenumbruch JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
K Jlabel mit itemlistevent Text gegeben, wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Tom/S JLabel Icon Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Variabel in eine class mit "extends JLabel" übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kontrollieren, ob ein Jlabel nicht sichtbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Input/Output JLabel verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AnnaBauer21 GridBagLayout JLabel weightx: Unterschiedliche Breite mit & ohne Text Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Interface JLabel bewegt sich nicht sondern teleportiert sich... Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Methoden JLabel erstellen & verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 1
T JLabel hat falsche größe Java Basics - Anfänger-Themen 1
A JLabel mit button drücken verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK JLabel im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Threads Mit Threads JLabel ändern! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methoden JButton und JLabel in einer Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Auf JLabel zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte JLabel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
W JLabel, Farbe durch Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Vererbung Ein JLabel einer Elternklasse anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Klassen Wert aus JTextfield in JLabel (andere Klasse) darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 60
J Array in JLabel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen JLabel backImagePanel Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
snipesss [Java] Schriftart und Schriftgröße von JLabel in einer Zeile festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JLabel cannot be resolved Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JLabel sichtbar machen/GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
WetWer Animation JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 2
W aus Methode auf JLabel zugreifen und Image verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
W JLabel in Main aus Thread verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Variable für JLabel wird nicht erzeugt Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Jlabel durch Text in 2 anderen Jlabels sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Objekt in ein JLabel der GUI übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JLabel an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ausgabe über JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Erste Schritte Wie speichert und gibt man Arrays aus? (JLabel) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Fangspiel-Probleme (JLabel, Objekt zurücksetzen) Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Rechenaufgabe im JLabel ausrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabel Icon neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JLabel Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Vector in jTextField/jLabel darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JLabel ändern in actionperformed Java Basics - Anfänger-Themen 2
V jab ich eclipse verrückt gemacht :D ? array Jpanel, Jlabel Grafik Fehler / Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Klassen Fehler bei public void setLabelText(JLabel label, String text) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G drawString/ JLabel updaten Java Basics - Anfänger-Themen 1
G mouseDragged auf Jlabel Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JLabel zur Laufzeit dynamisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Frage zu JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JLabel-Bilderpfad ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JLabel anzeigen lassen... Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Mein String in ein JLabel stecken Java Basics - Anfänger-Themen 2
Sogomn JLabel in anderer Klasse zum JFrame hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JLabel zum klicken... Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Datentypen String-Ausgabe in jLabel Java Basics - Anfänger-Themen 14
J JLabel Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
B mouseClicked JLabel Array mitteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L JLabel Icon Größe anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Zeilenumbruch im Jlabel Java Basics - Anfänger-Themen 11
3 JLabel - Text in mehreren Zeilen zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R JLabel imageicon jede Sekunde wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
G GUI JLabel ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zeilenumbruch in JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Bildgröße automatisch auf JLabel Größe konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Text in einem JLabel nur zum Teil Fett Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JLabel Text Formatierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bild auf JLabel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 11
S NullPointerException bei zweidimensionalem JLabel-Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JLabel richtig anordnen? wie gehts? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L GridLayout mit JLabel-Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 12
SexyPenny90 JLabel Text und Icon untereinander verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JLabel löschen/überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Netbeans Platform - JLabel und JPanel setLocation Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JLabel erst auf null dann auf einen Wert setzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F JLabel-Background Java Basics - Anfänger-Themen 7
T JLabel Farbe ändern, Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JLabel mit Text und Bild Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JLabel markieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M BeanBinding Jlist an Jlabel Java Basics - Anfänger-Themen 2
M OOP JLabel werden nicht korrekt eingefärbt Java Basics - Anfänger-Themen 6
P JLabel prüfen,... Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JLabel auf JPanel positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JLabel auf JFrame - Schrift vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Fonts in einem JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 7
MonsterBit setText bei JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Zufällige Auswahl innerhalb eines Arrays und Arrays aus JLabel füllen Java Basics - Anfänger-Themen 32
D JPanel + ein JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 8
M JLabel attribut wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JLabel deaktivieren ohne Veränderung der Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Icon in JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 6
JAVAnnik variable erhöhen bei Klick auf JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JLabel wird nicht gesetzt in Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
T aus stateChanged ein JLabel adden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P HTML <input> Feld in einem JLabel auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Inhalt eines Strings in JLabel ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 21
T JLabel durch ActionListener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Rahmen bei jLabel Java Basics - Anfänger-Themen 3
F JLabel Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben