SnakeGame Schlange per KeyListener bewegen!

Zitrus

Bekanntes Mitglied
Hallo ich bins mal wieder,

Klasse Schlange:
Java:
package snakegame;
 
import java.awt.Color;
import java.awt.Component;
import java.awt.Graphics;
 

import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

import javax.swing.*;
 
public class Fenster extends JFrame implements KeyListener {
	int x = 50;
    int y = 50;
    int width = 20;
    int height = 10;
    Schlange s1;
    KeyEvent e;
    
	public static void main(String[] args) {
	    Fenster fenster = new Fenster();
	  }
 
	public Fenster() {
		s1 = new Schlange();
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        getContentPane().setBackground(Color.WHITE);
        setTitle("SnakeGamev0.1");
        setSize(400,300);
		getContentPane().add(s1);
		addKeyListener(this);
        setVisible(true);

   }
	
	public void keyTyped(KeyEvent e) {
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
			while (x<= 500) {
		        x += 1;
			}
    }
		else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
			x -= 1;
		}
		else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
			y -= 1;
		}
		else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
			y += 1;
		}
	}
   
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
			while (x<= 500) {
	        x += 1;
    }
		}
		else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
			x -= 1;
		}
		else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
			y -= 1;
		}
		else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
			y += 1;
		}
	}
    	
    
	public void keyReleased(KeyEvent e) {
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
			while (x <= 500) {
		        x += 1;
			}
    }
		else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
			x -= 1;
		}
		else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
			y -= 1;
		}
		else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
			y += 1;
		}
	}
}

Klasse Fenster
Java:
package snakegame;
 
import java.awt.Color;
import java.awt.Component;
import java.awt.Graphics;
 

import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

import javax.swing.*;
 
public class Fenster extends JFrame {
	int x = 50;
    int y = 50;
    int width = 20;
    int height = 10;
    Schlange s1;
    KeyEvent e;
    
	public static void main(String[] args) {
	    Fenster fenster = new Fenster();
	  }
 
	public Fenster() {
		s1 = new Schlange();
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        getContentPane().setBackground(Color.WHITE);
        setTitle("SnakeGamev0.1");
        setSize(400,300);
		getContentPane().add(s1);
        setVisible(true);

   }
}

So nun zu meiner Frage. Aus welchem Grund kann ich die Schlange trotz des KeyListeners nicht bewegen? Würde mich über Antworten freuen!

PS: Ich erhalte keine Fehlermeldung.

Mfg, Zitrus
 
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Admiral Helmut

Aktives Mitglied
nur überflogen:
glaube du musst dein Panel auch refreshen oder besser gesagt neu zeichen

Java:
panel.repaint();

entweder du packst das hinter jeden bewegungsschritt

oder was vielleicht zu snake noch besser passt:

du lässt einen Thread laufen der jede Sekunde die Schlange in die zuletzt eingegebene Richtung bewegt und das Panel repaintet. Dadurch kommt die snaketypische schrittweise bewegung zustande.
Anhand der Zeit (hier Sekunde) kannst du dann die Geschwindigkeit einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitrus

Bekanntes Mitglied
Klasse Schlange:
Java:
package snakegame;
 
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

import javax.swing.JComponent;
 
public class Schlange extends JComponent implements KeyListener{
	int x,y,width,height;
 
	public Schlange() {
		x = 50;
		y = 50;
		width = 20;
		height = 10;
		addKeyListener(this);
	}
	
	public void paintComponent(Graphics g) {
	    g.setColor(Color.RED);
        g.fillRect(x,y,width,height);
	}
	
	
	
	
	
			public void keyTyped(KeyEvent e) {
				if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
					while (x<= 500) {
				        x += 1;
				        
					}
		    }
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
					x -= 1;
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
					y -= 1;
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
					y += 1;
				}
			}
           
			public void keyPressed(KeyEvent e) {
				if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
					while (x<= 500) {
			        x += 1;
		    }
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
					x -= 1;
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
					y -= 1;
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
					y += 1;
				}
			}
		    	
            
			public void keyReleased(KeyEvent e) {
				if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
					while (x <= 500) {
				        x += 1;
					}
		    }
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
					x -= 1;
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
					y -= 1;
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
					y += 1;
				}
			}
	}
 

Foxei

Bekanntes Mitglied
Das Panel bzw. der Component auf dem sich der KeyListener befindet braucht den Focus der Frame jung.
Java:
snake.requestFocus();
Ans das Ende deines Frame Constructors da jeder neue Compoennt erneut Focus verlangt muss deine snake bzw. das panel mit dem KeyListener diesen am Ende nochmal Anfordern.
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Es gibt dabei einen besseren Code, dadurch kannst du auch diagonal laufen.
Erstelle dazu in dem KeyListener vier if-Schleifen, welche Taste gedrückt wurde: W, A, S und D. Dann erstelltst du vier booleans, welche repräsentieren, ob die Tasten gedrückt sind oder nicht und im Hauptkonstruktor guckst du dann, ob ein boolean true ist und wenn ja,. dann bewege dich in x-y-Richtung.
Java:
//im KeyListener
if(argo.getKeyCode() == KeyCode.VK_D){
      right = true; //das machst du auch für die anderen Drei. 
}

//Und dann noch der Vergleich im Konstruktor
if(right){ x += 1; }
 
Zuletzt bearbeitet:

Avarion

Mitglied
In der Klasse Schlange im Konstruktor folgendes ausführen:
1.setFocusable(true);
2.requestFocus();

und nach jeder Bewegung repaint() ausführen. Einfacher wäre es hier mit Threads zu arbeiten.
Zur Überprüfung kannst du immer wieder den X und Y Wert überprüfen um zu gucken ob sich da überhaupt was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitrus

Bekanntes Mitglied
Klappt immer noch nicht..

Klasse SCHLANGE
Java:
package snakegame;
 
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

import javax.swing.JComponent;
 
public class Schlange extends JComponent implements KeyListener{
	int x,y,width,height;
 
	public Schlange() {
		x = 50;
		y = 50;
		width = 20;
		height = 10;
		addKeyListener(this);
	}
	
	public void paintComponent(Graphics g) {
	    g.setColor(Color.RED);
        g.fillRect(x,y,width,height);
	}	
	
	
			public void keyTyped(KeyEvent e) {
				if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
				    x += 1;
				    repaint();
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
					x -= 1;
					repaint();
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
					y -= 1;
					repaint();
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
					y += 1;
					repaint();
				}
			}
           
			public void keyPressed(KeyEvent e) {
				if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
					x += 1;
				    repaint();
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
					x -= 1;
					repaint();
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
					y -= 1;
					repaint();
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
					y += 1;
					repaint();
				}
			}
		    	
            
			public void keyReleased(KeyEvent e) {
				if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
				        x += 1;
				        repaint();
		    }
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
					x -= 1;
					repaint();
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
					y -= 1;
					repaint();
				}
				else if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
					y += 1;
					repaint();
				}
			}
	}

Klasse FENSTER
Java:
package snakegame;
 
import java.awt.Color;
import java.awt.Component;
import java.awt.Graphics;
 

import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

import javax.swing.*;
 
public class Fenster extends JFrame {
	int x = 50;
    int y = 50;
    int width = 20;
    int height = 10;
    Schlange s1;
    KeyEvent e;
    
	public static void main(String[] args) {
	    Fenster fenster = new Fenster();
	  }
 
	public Fenster() {
		s1 = new Schlange();
		s1.keyPressed(e);
		s1.keyReleased(e);
		s1.keyTyped(e);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        getContentPane().setBackground(Color.WHITE);
        setTitle("SnakeGamev0.1");
        setSize(400,300);
		getContentPane().add(s1);
		setFocusable(true);
        setVisible(true);
		requestFocus();

   }
}

Problem: Ich bekomme die NullPointerException
Code:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
	at snakegame.Schlange.keyPressed(Schlange.java:47)
	at snakegame.Fenster.<init>(Fenster.java:27)
	at snakegame.Fenster.main(Fenster.java:22)

Wäre froh über jegliche Hilfe :)
 

Avarion

Mitglied
Ok ich habe mich jetzt extra mal Zeit genommen und alles sauber und vernünftig programmiert, wie ich es auf meine Variante machen würde. Kannst es Dir ja mal anschauen, klappt auf jeden Fall, habs auch selber schon ausprobiert. Bei Fragen wenn etwas unklar ist, meld Dich einfach bei mir, gerne auch über Skype :"gm.fear". Steuern tust du mit den Pfeiltasten. Hier ist das Snake Game:

Java:
import javax.swing.JFrame;

public class Frame extends JFrame{

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	public static final int WIDTH = 600;
	public static final int HEIGHT = 400;
	
	public Frame(){
		super("Snake Game");
		setSize(WIDTH, HEIGHT);
		setContentPane(new GamePanel());
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setResizable(false);
		setLocationRelativeTo(null);
		setVisible(true);
	}

	public static void main(String args[]){
		new Frame();
	}
}




import java.awt.*;
import java.awt.image.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.JPanel;

public class GamePanel extends JPanel implements Runnable, KeyListener{

	private static final long serialVersionUID = 1L;

	private boolean running;
	private Thread thread;
	private Graphics2D g;
	private BufferedImage image;
	
	private Snake snake;
	
	public GamePanel(){
		super();
		setPreferredSize(new Dimension(Frame.WIDTH, Frame.HEIGHT));
		setFocusable(true);
		requestFocus();
		addKeyListener(this);
		init();
	}
	
	public void addNotify(){
		super.addNotify();
		if(thread == null){
			thread = new Thread(this);
			thread.start();
		}
	}
	
	private void init(){
		running = true;
		image = new BufferedImage(Frame.WIDTH, Frame.HEIGHT, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
		g = (Graphics2D) image.getGraphics();
		
		snake = new Snake(100, 100);
	}	
	
	public void update(){
		snake.update();
	}
	
	public void render(){
		//background zeichnen
		g.setColor(Color.blue);
		g.fillRect(0, 0, Frame.WIDTH, Frame.HEIGHT);
		
		//Schlange zeichnen
		snake.render(g);
	}
	
	public void draw(){
		Graphics g = getGraphics();
		g.drawImage(image, 0, 0, null);
		g.dispose();
	}
	
	public void run(){
		while(running){
			update();
			render();
			draw();
			try{
				Thread.sleep(100); //für eine 0.1 Sekunden
			} catch(InterruptedException e){
				e.printStackTrace();
			}
		}
	}
	
	public void keyPressed(KeyEvent e){
		int k = e.getKeyCode();
		
		switch(k){
			case KeyEvent.VK_UP: snake.setUp(true); break;
			case KeyEvent.VK_DOWN: snake.setDown(true);  break;
			case KeyEvent.VK_LEFT: snake.setLeft(true);  break;
			case KeyEvent.VK_RIGHT: snake.setRight(true);  break;
		}
	}
	
	public void keyReleased(KeyEvent e){
			int k = e.getKeyCode();
		
		switch(k){
			case KeyEvent.VK_UP: snake.setUp(false); break;
			case KeyEvent.VK_DOWN: snake.setDown(false);  break;
			case KeyEvent.VK_LEFT: snake.setLeft(false);  break;
			case KeyEvent.VK_RIGHT: snake.setRight(false);  break;
		}
	}
	
	public void keyTyped(KeyEvent e){
		
	}
}





import java.awt.*;

public class Snake{

	private final int WIDTH = 10;
	private final int HEIGHT = 20;

	private int x;
	private int y;
	
	private boolean up, down, left, right;
	
	public Snake(int x, int y){
		this.x = x;
		this.y = y;
	}
	
	//für die bewegung
	public void setUp(boolean b){ up = b; }
	public void setDown(boolean b){ down = b; }
	public void setLeft(boolean b){ left = b; }
	public void setRight(boolean b){ right = b; }
	
	
	public void update(){
		if(up) y -= 3;
		if(down) y += 3;
		if(left) x -= 3;
		if(right) x += 3;
	}
	
	public void render(Graphics2D g){
		g.setColor(Color.red);
		g.fillRect(x, y, WIDTH, HEIGHT);
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry Kane

Top Contributor
Du hast einen ganz ähnliche Fehler gemacht wie vor kurzem: du rufst eine Methode mit einem nicht initialisierten (null) Parameter auf und versuchst dann im Methodenrumpf, Methoden auf dem null pointer aufzurufen.
Methoden eines Mouse, Key oder ActionListener sollten nur in Ausnahmefällen explizit aufgrufen werden. Die Java-Laufzeitumgebung sorgt dafür, daß diese Methoden im passenden Moment mit einem passendem Parameter aufgerufen werden.
 

Zitrus

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank an Avarion! Konnte es nun lösen in dem ich im Konstruktor der Schlange setFocusable(true) und requestFocus() benutzt habe. Herzlichen Dank an alle die mir helfen wollten bzw. geholfen haben! :)
 
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