(JFileChooser)Wie kann eine Jar auf Dateien eines bestimmten Ordners zugreifen?

Isrok

Mitglied
Hallo,

habe ein Programm geschrieben, welches bestimmte Werte aus zwei XLS-Datei(Exel) gegeneinander rechnet und das Ergebniss in einem JTable anzeigt, so weit so gut, die Dateien werden über JFileChooser ausgewählt.Hab das ganze als runableJar exportiert!! So nun möchte ich das ganze etwas benutzerfreundlich gestalten und zwar soll die Jar auf einen bestimmten Ordner zugreifen und sich da jeweils die aktuellste und die zweitaktuellste Datei herausziehen und die Rechnung durchführen. Die Aktuallität kann man an den Dateinamen ablesen z.B. (1.xls,2.xls).

Zusäztliche Schwerigkeit dabei ist die Jar und der dazugehörige Ordner(DatenFürJar) müssen verschiebar sein, aber in einer Ordberstuktur auf einer Ebene liegen. Ich glaub das ist etwas undeutlich, also es soll egal sein ob die beiden(also die Jar und der Ordner) auf desktop liegen oder in irgendeinem Ordner!!!!


Hier der code wie es im Momment läuft
Java:
package a101;

import java.io.File;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.IOException;
import java.util.Scanner;

import javax.swing.JFileChooser;
import javax.swing.JFrame;
import a101.SpielerJTable;

public class TestFrame {
	public static void main(String[] args) throws IOException {
	   
	    try{
	        JFileChooser jf = new JFileChooser();
	        JFileChooser jf2 = new JFileChooser();
	        
	        jf.showOpenDialog(null);
	        jf2.showOpenDialog(null);
	        
	        File fileVonJf = jf.getSelectedFile();
	        File fileVonJf2 = jf2.getSelectedFile();
	        

	        FileInputStream in1 = new FileInputStream(fileVonJf);
	        SpielerXLS eins =new SpielerXLS(in1);

	        FileInputStream in2 =  new FileInputStream(fileVonJf2);
	        SpielerXLS zwo =new SpielerXLS(in2);
	        
            
            SpielerJTable output =new SpielerJTable(eins.getSheet(),zwo.getSheet());
            output.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            
	    }catch (Exception e) {
	        e.printStackTrace();
	        System.out.println(e);                
	        
	    }
	}
}

bei bedarf kann ich auch die anderen Klassen posten, die ich benutze..

Kann mir irgendjemand ein Tipp geben, mit wie ich so was machen kann????

Welche Überlegungen hab ich selber schon gemacht, also:

Bei einer File kann ich mit der Methode getPath() mir den Pfad als String holen!!
Frage dazu: Wie krieg ich das den von der fertigen Jar hin??

Danke im Voraus!!!

Sorry fals Thema hier nicht passend ist, bin neue hier, also is mein erster Post!!!!:)
 

madboy

Top Contributor
Zumindest mir ist nicht klar was du willst. Eine Datei mit einem relativen Pfad öffnen? Falls ja: kannst du direkt so verwenden ;-)
Beispiel:
Desktop/tolleJar.jar
Desktop/Ordner/Unterordner/1.xls
Desktop/Ordner/Unterordner/2.xls
...

Java:
File pfadZuDenXls = new File("Ordner/Unterordner");
 

Isrok

Mitglied
Na das ist mir klar, so hätte ich das hingekriegt. Ich möchte quasi dass das Programm selber rausfindet wo es liegt, und in dem Ordner wo sie ligt, den Ordner "Daten zu Jar" auswählt und da die aktuelste und die zweitaktuelste XLS.datei wählt!!


Versteht einer was möchte, oder drück ich mich so unverstädlich aus??
 

Isrok

Mitglied
Hat sich erledigt, bin selber auf die Lösung gekommen. Hab in dem Programm einen DateiFinder eingebaut. Die Jar wird gesucht dann lasse ich mir den Path als String geben, erweitere den String um den OrdnerNamen und voila ich bin da wo ich hin wollte.

Wenn jemand die Lösung haben will, kann ich bei Bedarf posten!!!!!!!!!!!!!!!!
 

madboy

Top Contributor
Ähm. Das ist doch genau das was ich gepostet habe? Du willst einen relativen Pfad zum Verzeichnis "Daten zu Jar". Natürlich kannst du dir auch umständlich einen absoluten Pfad zusammen bauen ;-)
 

Isrok

Mitglied
Hä wie soll das den gehen, wenn ich vorn herein einen Pfad festlege ist der dann statisch und wird nicht verändert. Nur ein beispiel, jemand anders will dieses Porgramm benutzen, ich schicke ihm die Jar und den Ordner so und sag ja so lange die auf einer "Ebene" liegen funzt die Sache. So das würde mit dem statischen Pfad ja nicht klappen, ich weiß ja nicht wo der jenige die Jar und den "OrdnerzuJar" abspeichert. Oder hab ich da was nicht verstanden???
 

madboy

Top Contributor
Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen...
Was ich meinte ist, du hast eine .jar, die das auszuführende Programm darstellt.
Dann existiert ein Verzeichnis, nennen wir es "Verzeichnis", in welchem deine Dateien liegen die du im Programm lesen willst.

Wenn du dann wie ich gepostet habe
Code:
new File("Verzeichnis")
aufrufst, bekommst du das Verzeichnis, egal wo es liegt.

Das gilt allerdings nur wenn die .jar mittels Doppelklick oder Verknüpfung mit korrektem "Ausführungspfad" (oder so ähnlich) aufrufst. Sollte das nicht der Fall sein, entschuldige ich mich für die Verwirrung und verweise auf http://www.java-forum.org/allgemeine-java-themen/93941-standort-programms-herausfinden.html :)
 

Weiti

Mitglied
Wenn "OrdnerzuJar" und die .jar in vollständig getrennten und willkürlich gewählten Ordnern liegen, aber der Benutzer beide kennt, kannst du ja auch mittels eines FileChoosers den Benutzer fragen wo er "OrdnerZuJar" abgelegt hat.
Andernfalls lassen sich relative Pfade gut benutzen.

Wenn es um Einstellungen geht die das Programm angelegt hat und auch beim nächsten Benutzen wieder da sein sollen kann man auch einen festen Pfad vorgeben. Wenn der Benutzer dann manuell was drehen will muss er den Pfad natürlich kennen.
 

Isrok

Mitglied
Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen...
Was ich meinte ist, du hast eine .jar, die das auszuführende Programm darstellt.
Dann existiert ein Verzeichnis, nennen wir es "Verzeichnis", in welchem deine Dateien liegen die du im Programm lesen willst.

Wenn du dann wie ich gepostet habe
Code:
new File("Verzeichnis")
aufrufst, bekommst du das Verzeichnis, egal wo es liegt.

Das gilt allerdings nur wenn die .jar mittels Doppelklick oder Verknüpfung mit korrektem "Ausführungspfad" (oder so ähnlich) aufrufst. Sollte das nicht der Fall sein, entschuldige ich mich für die Verwirrung und verweise auf http://www.java-forum.org/allgemeine-java-themen/93941-standort-programms-herausfinden.html :)


Cool danke das habe halt nicht gewusst, oder vorher nicht verstanden. Wenn ich den Namen hab und das so mache wie du vorgeschlagen, ist egal wo das Verzeichnis ist, danke einLicht ist aufgegangen, guck mir noch mal an wie das geht. Na ja ein gutes hatte meine Lösung schon, jetzt hab ich gelernt , wie man Files sucht:D!!!
 

Isrok

Mitglied
Wenn "OrdnerzuJar" und die .jar in vollständig getrennten und willkürlich gewählten Ordnern liegen, aber der Benutzer beide kennt, kannst du ja auch mittels eines FileChoosers den Benutzer fragen wo er "OrdnerZuJar" abgelegt hat.
Andernfalls lassen sich relative Pfade gut benutzen.

Wenn es um Einstellungen geht die das Programm angelegt hat und auch beim nächsten Benutzen wieder da sein sollen kann man auch einen festen Pfad vorgeben. Wenn der Benutzer dann manuell was drehen will muss er den Pfad natürlich kennen.


Dir auch viellen dank, wollte aber Filechooser ganz vermeiden, der Benutzer sollte sich überhaupt keine Gadanken mach wo die Sachen liegen, und auch gar nichts auswählen. Aber trotzdem vielen Dank!!!!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Mehrere Dateien aus JFileChooser in eine ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Interface JFileChooser vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 4
O JFileChooser Verhalten -Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 15
B JFileChooser und JList Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datei mit JFileChooser erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Umgebungsvariable JFileChooser#setCurrentDirectory via Properties setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JFileChooser Ordner auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
B JUnit für JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 6
B FileWriter und JFileChooser zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden JFileChooser und sein "Startverzeichnis" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JFileChooser & FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
CR7 JFileChooser DateiÖffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JFileChooser "alle Dateien" unterbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methoden JFileChooser Dateipfadübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wechselmedien in JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 4
H speichern unter (JFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JFileChooser... dateispeicherpfad selbst aussuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bild aus URL via JFileChooser speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
D JFileChooser gewählte Datei "verwenden" Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Probleme mit jFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 2
c_sidi90 Jfilechooser Problem Dateinamefeld Java Basics - Anfänger-Themen 11
D JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 18
S JFileChooser - Dateinamen vorschlagen/Inhalt der Ausgabe prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z JFileChooser/ Panel + Menüproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z CSV-Datei einlesen mit dem JFileChooser !!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JFileChooser - ungefragtes überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
W JFileChooser - Eingebbare Zeichen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Standardordner für JFileChooser festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R jFileChooser aus main- Programm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mehrere Dateien mit JFilechooser auswählen und öffnen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie Dateitypauswahl in JFileChooser Opendialog begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JFileChooser Dateityp vorbelgen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mit jFileChooser Pfad rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JFileChooser soll sich letzten ordner merken Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Vorschau bei jfilechooser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JFileChooser - Change Icon Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wait_Cursor beim JFileChooser? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G JFileChooser übergabe an Directory Java Basics - Anfänger-Themen 4
X JFileChooser Auswahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JFileChooser DefaultDirectorie Java Basics - Anfänger-Themen 7
G jFileChooser speichern + Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JFileChooser konfigurieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser, Nur im C:Programme Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JFileChooser Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G jFileChooser auf den Abbrechen-Button reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFileChooser hängt java Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFileChooser öffnet Unterverzeichnisse sehr langsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JFileChooser Filter an Dateinamen hängen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G speichern mit JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 8
G JFileChooser - Anzeige beschleunigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JFileChooser kommt doppelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
2 JFileChooser- Dateien nur als bestimmte Formate speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JFileChooser -> Verzeichnis setzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
E JFileChooser- Dateiname Feld? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JFileChooser problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
N immer als *.xml speichern (jfilechooser) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Problem mit JFileChooser und FileFilter Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Pfad-Auswahl mit dem JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 8
H JFileChooser Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JFileChooser Abfrage für Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Jfilechooser ordner auswählen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JFileChooser Darstellung ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JFileChooser EventListener auf Öffnen Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J NetBeans und JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JFileChooser Überschreiben Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JFileChooser - Dateiendung vorgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G JFileChooser - Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JFileChooser soll nur .txt files anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JFileChooser: Methode: setCurrentDirectoy (File Dir) gehtNet Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 33
S BufferedReader (JFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JFileChooser - FileFilter Java Basics - Anfänger-Themen 2
T neue Instanz von JFileChooser => applikation friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JFileChooser <-> FileDialog Java Basics - Anfänger-Themen 4
S FileDialog/ JFileChooser, Bilder laden, Dateifilter, Diashow Java Basics - Anfänger-Themen 8
B JFileChooser für Files and Directories Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit JFileChooser! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JFileChooser Directory setzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JFileChooser für Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Größe einer Datei, JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Frage zum jFileChooser.showSaveDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Vergleichen, ob eine Liste länger als andere ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wie wartet man bis ein URL eine Antwort zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben