JFileChooser - Datei speichern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo,
ich suche nun schon eine halbe Stunde bei Google und hier, aber ich finde einfach nix was mir weiter hilft.

Ich möchte folgendes:
- Ein JFileChooser mit dem ich eine Datei speichern kann.
- Die Dateiendung kann zuvor über Buttons ausgewählt werden und steht danach in einem globalen String mit dem Namen dateityp. (Soll auch im JFileChooser unten anstatt "Alle Dateien" drinnstehen)
- Die zu speichernden Daten stehen in einem String mit dem Namen text.
- Der FileChooser soll immer wieder erscheinen, wenn man ihn schließen will ohne den Speichern-Button zu drücken.

Das habe ich bisher: (Wird über einen Button ausgeführt)
Code:
String text = "Test";
File datei;
JFileChooser fc = new JFileChooser(".");
fc.setDialogTitle("Exportieren - " + dateityp);

while(true) { // Wiederholen bis Speichern gedrückt wird
  int auswahl = fc.showSaveDialog(this);
  if (auswahl == fc.APPROVE_OPTION) {
    // Speichern wurde gedrückt
    break;
  }
  else continue; // Wiederholen
}
datei = fc.getSelectedFile();
if(datei.exists()) {
  // Frage, ob überschrieben werden soll
}
try {
  BufferedWriter bw = new BufferedWriter(new FileWriter(datei+dateiname+dateityp));
  bw.write(text);
  bw.close();
}
catch(Exception exSpeichern) {
  JOptionPane.showMessageDialog(this, "Fehler: "+exSpeichern.getMessage());
}

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 

lhein

Top Contributor
Was hast Du denn eigentlich für ein Problem? Du schreibst nur, dass Du ein Verhalten erreichen willst, postest ein Code-Sniplet und welche Problem jetzt auftritt, davon schreibst Du nichts.

lr
 

thE_29

Top Contributor
Um alle Dateien wegzubringen!

setAcceptAllFileFilterUsed(false);

Glaube ich halt (Namen hört sich stark danach an)
 
G

Guest

Gast
LR hat gesagt.:
Was hast Du denn eigentlich für ein Problem? Du schreibst nur, dass Du ein Verhalten erreichen willst, postest ein Code-Sniplet und welche Problem jetzt auftritt, davon schreibst Du nichts.

lr

Stimmt, Sorry.

Also es ist so: Speichern tut er so schon und auch in das richtige Verzeichnis.

Was fehlt ist noch das:
1. Ich will anstatt "Alle Dateien" den Dateityp, der in der Variable steht in dem Feld haben.
2. Es soll eine Meldung erscheinen, die fragt ob er die Datei überschreiben soll, wenn es sie schon gibt.

Diese beiden Sachen bekomme ich irgendwie nicht hin.

Beim ersten braucht man einen FileFilter oder sowas, glaube ich mal. Aber wie geht das?

Also beim zweiten müsste ich ja nur das machen:
Code:
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Datei überschreiben?");
Aber was bekomme ich als Rückgabewert, wenn man OK drückt?
Bei Abbrechen bekomme ich ja null, oder?
In was für eine Variable muss ich den Rückgabewert legen?
Stimmt die if-Bedingung (von meinem geposteten Quelltext) dazu?
 
G

Guest

Gast
L-ectron-X hat gesagt.:
Benutze auch mal die Suchfunktion!

Hier einer von vielen: http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=31839

Das hatte ich auch schon gefunden, geht bei mir aber nicht.

Wenn ich diesen Code einbaue:
Code:
fc.setFileFilter( new FileFilter() { 
          public boolean accept( File f ) { 
            return f.isDirectory() || f.getName().toLowerCase().endsWith(dateityp); 
          } 
          public String getDescription() { 
            return "nur gewähltes Format"; 
          } 
        } );

Kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
Verweis auf FileFilter ist mehrdeutig; sowohl Klasse javax.swing.filechooser.FileFilter in javax.swing.filechooser als auch Klasse java.io.FileFilter in java.io stimmen überein

Und meine Variable, in der der Dateityp steht, geht auch nicht. Hier die Fehlermeldung:
Auf lokale Variable dateityp wird aus einer verschachtelten Klasse heraus zugegriffen; sie muss als final deklariert sein

Aber ich kann sie nicht final deklarieren, weil man es ja sonst nicht auswählen kann welchen Dateityp man haben will.

Wie geht es dann?
 

thE_29

Top Contributor
Das Problem ist weil du wahrscheinlich "hirnlose" imports hast!


so wie import java.io.*;


Ist einfach net klug, weil du 1. sicher nie alle brauchst, 2tens dann solche Fehler kommen!


Dein Problem ist aber, das du 2 Klassen mit dem Namen JFileChooser importiert hast

Also müsstest du die imports umbauen oder explizit sagen

javax.swing.filechooser.FileFilter fc = new javax.swing.filechooser.FilteFilter(){....


Dann weiß er das er diesen nehmen soll ;)
 
G

Guest

Gast
Also müsstest du die imports umbauen oder explizit sagen

javax.swing.filechooser.FileFilter fc = new javax.swing.filechooser.FilteFilter(){....


Dann weiß er das er diesen nehmen soll ;)

Ich habe es jetzt so:

Code:
fc.setFileFilter( new javax.swing.filechooser.FileFilter() { 
          public boolean accept( File f ) { 
            return f.isDirectory() || f.getName().toLowerCase().endsWith(dateityp); 
          } 
          public String getDescription() { 
            return "nur gewähltes Format"; 
          } 
        } );

Geht aber dennoch nicht.

Der erste Fehler ist weg, aber der zweite kommt immernoch.

Hier ist nochmal Fehler:
Auf lokale Variable dateityp wird aus einer verschachtelten Klasse heraus zugegriffen; sie muss als final deklariert sein

Aber final deklarieren kann ich sie nicht, weil ich ja sonst den Dateityp (der zuvor ausgewählt wurde) nicht zuweisen kann.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Du kannst dennoch darauf zugreifen, auch ohne final.
Dazu schreibst du Klasse.this.VariableOderMethode

Klasse bezeichnet die Klasse, welche die innere Klasse umgibt.
this zeigt auf eine Instanz dieser Klasse.
Und VariableOderMethode beschreibt eine Instanzvariable oder Instanzmethode der umgebenden Klasse.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JFileChooser Abfrage für Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datei mit JFileChooser erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JFileChooser gewählte Datei "verwenden" Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z CSV-Datei einlesen mit dem JFileChooser !!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Größe einer Datei, JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Interface JFileChooser vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Mehrere Dateien aus JFileChooser in eine ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JFileChooser Verhalten -Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 15
B JFileChooser und JList Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Umgebungsvariable JFileChooser#setCurrentDirectory via Properties setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JFileChooser Ordner auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
B JUnit für JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 6
B FileWriter und JFileChooser zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden JFileChooser und sein "Startverzeichnis" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JFileChooser & FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
CR7 JFileChooser DateiÖffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JFileChooser "alle Dateien" unterbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methoden JFileChooser Dateipfadübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wechselmedien in JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 4
H speichern unter (JFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JFileChooser... dateispeicherpfad selbst aussuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bild aus URL via JFileChooser speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Probleme mit jFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 2
c_sidi90 Jfilechooser Problem Dateinamefeld Java Basics - Anfänger-Themen 11
D JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 18
S JFileChooser - Dateinamen vorschlagen/Inhalt der Ausgabe prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z JFileChooser/ Panel + Menüproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JFileChooser - ungefragtes überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
I (JFileChooser)Wie kann eine Jar auf Dateien eines bestimmten Ordners zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W JFileChooser - Eingebbare Zeichen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Standardordner für JFileChooser festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R jFileChooser aus main- Programm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mehrere Dateien mit JFilechooser auswählen und öffnen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie Dateitypauswahl in JFileChooser Opendialog begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JFileChooser Dateityp vorbelgen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mit jFileChooser Pfad rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JFileChooser soll sich letzten ordner merken Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Vorschau bei jfilechooser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JFileChooser - Change Icon Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wait_Cursor beim JFileChooser? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G JFileChooser übergabe an Directory Java Basics - Anfänger-Themen 4
X JFileChooser Auswahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JFileChooser DefaultDirectorie Java Basics - Anfänger-Themen 7
G jFileChooser speichern + Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JFileChooser konfigurieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser, Nur im C:Programme Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JFileChooser Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G jFileChooser auf den Abbrechen-Button reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFileChooser hängt java Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFileChooser öffnet Unterverzeichnisse sehr langsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JFileChooser Filter an Dateinamen hängen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G speichern mit JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 8
G JFileChooser - Anzeige beschleunigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JFileChooser kommt doppelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
2 JFileChooser- Dateien nur als bestimmte Formate speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JFileChooser -> Verzeichnis setzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
E JFileChooser- Dateiname Feld? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JFileChooser problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
N immer als *.xml speichern (jfilechooser) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Problem mit JFileChooser und FileFilter Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Pfad-Auswahl mit dem JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 8
H JFileChooser Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Jfilechooser ordner auswählen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JFileChooser Darstellung ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JFileChooser EventListener auf Öffnen Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J NetBeans und JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JFileChooser Überschreiben Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JFileChooser - Dateiendung vorgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 13
P JFileChooser soll nur .txt files anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JFileChooser: Methode: setCurrentDirectoy (File Dir) gehtNet Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 33
S BufferedReader (JFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JFileChooser - FileFilter Java Basics - Anfänger-Themen 2
T neue Instanz von JFileChooser => applikation friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JFileChooser <-> FileDialog Java Basics - Anfänger-Themen 4
S FileDialog/ JFileChooser, Bilder laden, Dateifilter, Diashow Java Basics - Anfänger-Themen 8
B JFileChooser für Files and Directories Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit JFileChooser! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JFileChooser Directory setzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JFileChooser für Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Frage zum jFileChooser.showSaveDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben