JFileChooser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fantrixx

Bekanntes Mitglied
Hi all,

ich bin gerade dabei einen JFileChooser in meinen Programm einzubauen. Nur besteht nun das Problem das ich nicht so recht weiss wie ich den FileChooser beutzen kann. Also was ich machen möchte ist ganz Simpel wenn man auch einen Button klickt soll sich der FileChooser öffnen und man kann dann eine .txt Datei im Chooser auswählen und öffnen. Beim öffnen ist zu beachten das man den ausgewählten Pfad dann in einen String abspeichern kann.
Danke ich vorraus...

Fan
 

The_S

Top Contributor
Code:
String s = null;
JFileChooser choos = new JFileChooser();
int value = choos.showOpenDialog(JComponent comp);
if (value == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
    s = choos.getSelectedFile().getAbsolutePath();
}

evtl. noch mit setFileFilter einen FileFilter für .txt setzen.

[edit] showOpenDialog erwartet natürlich eine Komponente :oops:
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
Achja da fehlte noch was:

Code:
JFileChooser choos = new JFileChooser(null);

Aber sonst alls Super danke dir ! ;)
 

The_S

Top Contributor
fantrixx hat gesagt.:
Achja da fehlte noch was:

Code:
JFileChooser choos = new JFileChooser(null);

Hö? Seit wann das? Kannste normal auch mit leeren Konstruktor erstellen ???:L
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
Ne leider nicht:

Code:
 showOpenDialog(java.awt.Component) in javax.swing.JFileChooser cannot be applied to ()

habe deswegen einfach mal "null" eingegeben.
Wiess nicht warum ?!
 

The_S

Top Contributor
Doch, du hast nur die falsche Codezeile gepostet ;) .

showOpenDialog benötigt noch eine Komponente. Kannst da z. B. das Frame angeben, indem der Button dargestellt wird.

Ich besser das mal eben aus ...
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
Achja bevor ih das noch vergesse.
Kann man mit den Filechooser auch Dateien aussuchen und dann Löschen ?
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
hmm ich habe versucht nur löscht der das nicht. Ich habe auch versucht mit:

Code:
 public void delete() {
         File f1 = new File(delDir, "rw");
         f1.delete();
  }

wobie delDir aus dem FileChooser kommt.
 

The_S

Top Contributor
Doch muss eigentlich gehen. Falls es sich um einen Ordner handelt: Der muss vorher leer sein. Ansonsten teste mal vorher mit file.exists() ob deine Datei auch wirklich existiert. Und du solltest noch überprüfen ob evtl. nicht gerade eine andere Anwendung auf die Datei zugreift, so dass du kein Schreibzugriff auf die Datei hast.
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
also es sieht so bei mir aus:

Code:
 public void delFileChooser() {
    JFileChooser choos = new JFileChooser("c:/Lyrics/");
    int value = choos.showOpenDialog(null);
    if (value == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
        choos.getSelectedFile().delete();
    }
 }

Leider wird die ausgewählte Datei, nachdem ich öffnen klicke, nicht gelöscht ?!
 

The_S

Top Contributor
joa, kA wird ne Exception geworfen? Bist du der einzige der in diesem Moment auf die Datei zugreift?
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
Ne ist wird leider keine exception geworfen. Und ja ich bin der einzige der auf die Datei zugreift sie liegt auf meiner Festplatte.
 

The_S

Top Contributor
Dein Fehler muss irgendwo anders liegen (sicher dass auch kein anderes Prog darauf zugreift?), weil bei nem Test

Code:
import java.io.File;

public class Blup {
	
	public static void main(String[] args) {
		
		new File("Neu Textdatei.txt").delete();
	}
}

Hab ich im selben Ordner eine Neue Textdatei angelegt und es hat einwandfrei funktioniert!

Ab hier hat L-ectron-X in Hobbits Beitrag rumgepfuscht (soll heißen: 2 Beiträge zusammengefügt) Sorry.
Kannst mich ja jetzt verklagen... ;-)


norman hat gesagt.:
muss es nicht evtl APPROVE_SELECTION heißen?

 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
oh Fehler bei mir. Es hat mein Programm selbst darauf zugegriffen so scheint es mit jedenfalls. Es hat in sofern zugegriffen, weil ich in zwei textfelder den Pfad wo die txt Datei liegt stehen hatte. Das heisst dann, dass ich jede Datei die in diesen Ornder ist nicht löschen kann. Nun muss ich für das Problem eine Lösung finden.

[edit] Das heisst das ich jede Datei die nicht in den Order ist löschen konnte ...
 

The_S

Top Contributor
fantrixx hat gesagt.:
oh Fehler bei mir. Es hat mein Programm selbst darauf zugegriffen so scheint es mit jedenfalls. Es hat in sofern zugegriffen, weil ich in zwei textfelder den Pfad wo die txt Datei liegt stehen hatte. Das heisst dann, dass ich jede Datei die in diesen Ornder ist nicht löschen kann. Nun muss ich für das Problem eine Lösung finden.

[edit] Das heisst das ich jede Datei die nicht in den Order ist löschen konnte ...

Kannste das bitte nochmal irgendwie "anders" erklären. Ich check da grad gar nix ???:L . Wie kommst du darauf, dass dein Programm auf die Dateien zugreift?
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
also die zu löschende datei ist: bla.txt
Der Pfad dazu ist: c: /x/bla.txt
So ich habe in ein Textfeld das hier stehen: c: /x/
Wenn das im textfeld steht dann kann ich leider die datei nicht löschen, weil er darauf wohl zugreift wenn dort der Pfad drine steht ?! So glaube ich das jedenfalls. Nachdem ich den Inhalt im Textfeld gelöscht habe (so das da nichts mehr drine steht) dann kann man die datei bla.txt aus dem Ordner c: /x/ löschen.
Ich weiss es klingt komisch, ist aber so ...
 

The_S

Top Contributor
fantrixx hat gesagt.:
Ich weiss es klingt komisch, ist aber so ...

Das klingt nicht nur komisch, das ist es auch!

Erstellst du zufällig irgendwo ein File Object mit dem Inhalt des JTextFields und greifst auf dieses in einer Endlosschleife o. ä. zu? Sehr viel anders kann ich mir das nicht erklären :autsch:
 

norman

Top Contributor
vielleicht kannst du uns den code mal posten? würde normal darauf tippen, dass irgendein stream noch geöffnet ist :shock:
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
Also das mit dem File Stream könnte eine Lösung sein aber habe geguckt und keinen gesehen der noch offen ist ?

@ norman willst du die gesamte Klasse ? Das sind um die 400 Zeilen
 

norman

Top Contributor
fantrixx hat gesagt.:
@ norman willst du die gesamte Klasse ? Das sind um die 400 Zeilen
vielleicht kann sie ja mal gebrauchen ^^

was machst du denn genau, wenn du die zeichen aus den textfeldern löschst? einfach textfeld.setText("");?
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
norman hat gesagt.:
fantrixx hat gesagt.:
@ norman willst du die gesamte Klasse ? Das sind um die 400 Zeilen
vielleicht kann sie ja mal gebrauchen ^^

was machst du denn genau, wenn du die zeichen aus den textfeldern löschst? einfach textfeld.setText("");?

Richtig !

[edit] Ich habe es so versucht:

Code:
public void delFileChooser() {
    String save = savePath.getText();
    String load = loadPath.getText();
    loadPath.setText("");
    savePath.setText("");

    JFileChooser choos = new JFileChooser("c:/Lyrics/");
    int value = choos.showOpenDialog(null);
    if (value == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
        choos.getSelectedFile().delete();
    }

    loadPath.setText(load);
    savePath.setText(save);
 }

Aber das klappt auhc nicht !
 

norman

Top Contributor
aber das kann unmöglich auswirkung darauf haben, ob du ein verzeichnis löschen kannst..
[edit] was liefert denn choos.getSelectedFile().canWrite(); ?
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
norman hat gesagt.:
aber das kann unmöglich auswirkung darauf haben, ob du ein verzeichnis löschen kannst..
[edit] was liefert denn choos.getSelectedFile().canWrite(); ?

Um ehrlich zu sein weiss jetzt auch nicht mehr genau woran das liegt. Ich habe es eben wieder versucht mit löschen des Inhaltes des textfield und man kann doch nicht löschen. Also man kann die Dateien die in dem Ordner sind wo man mit den Programm auch die Dateien abspeichert nicht löschen. Aber man kann jede andere Datei die außerhalb des ornders ist löschen ?! Mir wird schwindilig :roll: :bahnhof:
 

norman

Top Contributor
true oder false eben..
Code:
FileChooser choos = new JFileChooser("c:/Lyrics/");
    int value = choos.showOpenDialog(null);
    if (value == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
        System.out.println(choos.getSelectedFile().canWrite());
    }
 

Leroy42

Top Contributor
Laß dir doch mal die Eigenschaften der Datei anzeigen (Explorer, Rechtsklick, ganz unten "Eigenschaften").

Vielleicht ist sie ja schreibgeschützt. Passiert z.B. wenn sie von einer CD auf Festplatte kopiert wurde.
 

fantrixx

Bekanntes Mitglied
Alles klar ich habe das Problem gelöst es war doch noch ein Stream offen und der anscheinend alles geblockt. Danke an euch ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Interface JFileChooser vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Mehrere Dateien aus JFileChooser in eine ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JFileChooser Verhalten -Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 15
B JFileChooser und JList Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datei mit JFileChooser erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Umgebungsvariable JFileChooser#setCurrentDirectory via Properties setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JFileChooser Ordner auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
B JUnit für JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 6
B FileWriter und JFileChooser zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden JFileChooser und sein "Startverzeichnis" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JFileChooser & FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
CR7 JFileChooser DateiÖffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JFileChooser "alle Dateien" unterbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methoden JFileChooser Dateipfadübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wechselmedien in JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 4
H speichern unter (JFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JFileChooser... dateispeicherpfad selbst aussuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bild aus URL via JFileChooser speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
D JFileChooser gewählte Datei "verwenden" Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Probleme mit jFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 2
c_sidi90 Jfilechooser Problem Dateinamefeld Java Basics - Anfänger-Themen 11
D JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 18
S JFileChooser - Dateinamen vorschlagen/Inhalt der Ausgabe prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z JFileChooser/ Panel + Menüproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z CSV-Datei einlesen mit dem JFileChooser !!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JFileChooser - ungefragtes überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
I (JFileChooser)Wie kann eine Jar auf Dateien eines bestimmten Ordners zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W JFileChooser - Eingebbare Zeichen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Standardordner für JFileChooser festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R jFileChooser aus main- Programm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mehrere Dateien mit JFilechooser auswählen und öffnen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie Dateitypauswahl in JFileChooser Opendialog begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JFileChooser Dateityp vorbelgen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mit jFileChooser Pfad rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JFileChooser soll sich letzten ordner merken Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Vorschau bei jfilechooser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JFileChooser - Change Icon Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wait_Cursor beim JFileChooser? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G JFileChooser übergabe an Directory Java Basics - Anfänger-Themen 4
X JFileChooser Auswahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JFileChooser DefaultDirectorie Java Basics - Anfänger-Themen 7
G jFileChooser speichern + Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JFileChooser konfigurieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser, Nur im C:Programme Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JFileChooser Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G jFileChooser auf den Abbrechen-Button reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFileChooser hängt java Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFileChooser öffnet Unterverzeichnisse sehr langsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JFileChooser Filter an Dateinamen hängen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G speichern mit JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 8
G JFileChooser - Anzeige beschleunigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JFileChooser kommt doppelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
2 JFileChooser- Dateien nur als bestimmte Formate speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JFileChooser -> Verzeichnis setzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
E JFileChooser- Dateiname Feld? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JFileChooser problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
N immer als *.xml speichern (jfilechooser) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Problem mit JFileChooser und FileFilter Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Pfad-Auswahl mit dem JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 8
H JFileChooser Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JFileChooser Abfrage für Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Jfilechooser ordner auswählen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JFileChooser Darstellung ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JFileChooser EventListener auf Öffnen Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J NetBeans und JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JFileChooser Überschreiben Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JFileChooser - Dateiendung vorgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G JFileChooser - Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JFileChooser soll nur .txt files anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JFileChooser: Methode: setCurrentDirectoy (File Dir) gehtNet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S BufferedReader (JFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JFileChooser - FileFilter Java Basics - Anfänger-Themen 2
T neue Instanz von JFileChooser => applikation friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JFileChooser <-> FileDialog Java Basics - Anfänger-Themen 4
S FileDialog/ JFileChooser, Bilder laden, Dateifilter, Diashow Java Basics - Anfänger-Themen 8
B JFileChooser für Files and Directories Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit JFileChooser! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JFileChooser Directory setzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JFileChooser für Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Größe einer Datei, JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Frage zum jFileChooser.showSaveDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben