JComboBox mit eigenem Model vorhanden, wie selektieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich habe eine JComboBox, welche mit Daten aus einem ComboBoxModel gefüllt wird. Soweit so gut. Kann man schon in dem Model selbst einen Listener erzeugen, welcher dann, sobald die entsprechende Auswahl selektiert wurde, diese in der ComboBox anzeigt? Momentan zeigt es mir zwar alle Werte an, wenn man die Box ausklappt, jedoch wenn ich etwas selektiere dann bleibt diese Auswahl nicht bestehen...
 
G

Gast

Gast
Nachtrag: Ich habe jetzt von DefaultComboBoxModel abgeleitet und das funktioniert. Jedoch trotzdem noch die Frage wie sieht der StandardListener aus, wo muss man da drehen um im Model herauszubekommen was selektiert wurde um das dann so anzuzeigen wie es Default macht. Wenn ich nun einen Eintrag auswähle wird das ja beim vererbten DefaultCombo... auch angezeigt
 

Verjigorm

Top Contributor
Dann hast du irgendwas verkehrt gemacht und ohne Code kann dir da wohl keiner helfen

man braucht keinen Listener um die Selektion anzeigen zu lassen.
 
G

Gast

Gast
OK. Dann präzisiere ich mal meine Frage. Wenn ich ein eigenes ComboBoxModel erstelle (implements ComboBoxModel) und die Metzhode getSize und getElementAt(int index) überschreibe und bei getSize a.length zurückgebe und bei getElementAt a[index] zeigt mir die ComboBox brav die Elemente (a ist ein Array) an, wenn ich vorher setModel gemacht habe. Wenn ich ein Element selektiere bleibt dies jedoch nicht selektiert, d.h. wird in der ComboBox nicht als ausgewählt angezeigt. Welche Methode im Model muss man überschreiben, wenn man will das der Wert selektiert bleibt? Denn wenn ich ein DefaultComboBoxModel nutze, klappt das ja auch
 
S

SlaterB

Gast
im Interface ComboBoxModel gibts die vorgegebenen Methoden

void setSelectedItem(Object anItem);
+
Object getSelectedItem();

die haben natürlich stark was damit zu tun

aber wenn du das Interface erfolgreich implementierst, dann doch auch diese Methoden?
 
G

Gast

Gast
getSelectedItem(); Ja. Das dachte ich mir schon. Aber woher soll ich denn in der Methode wissen welches Element der Benutzer (index) selektiert hat um dann data[index] zurückzuliefern.
 
S

SlaterB

Gast
das Model muss sich nur merken, was vorher über die Methode
setSelectedItem(Object anItem);
gesetzt wurde,

denn das wird die JComboBox zum Zeitpunkt der Selektion aufrufen bzw. ein automatischer Listener der JComboBox

dabei wird die JComboBox nicht sagen, welcher Index dazugehört,
entweder speicherst du dieses Objekt in einer separaten Variable,
oder du findest den zugehörigen Index raus und speicherst diesen Index
 

Ebenius

Top Contributor
Eine einfache ComboBoxModel-Implementierung auf Basis von Arrays sieht in etwa so aus:
Code:
/*
 * This file is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
 */

package com.ebenius;

import java.util.Arrays;

import javax.swing.AbstractListModel;
import javax.swing.ComboBoxModel;

/**
 * TODO: Javadoc me!
 * 
 * @version $Revision$ as of $Date$
 * @author Ebenius
 */
public class SimpleComboBoxModel extends AbstractListModel
  implements ComboBoxModel {

  private final Object[] data;
  private int selectedIndex;

  /**
   * Creates a new <code>SimpleComboBoxModel</code>.
   * 
   * @param data the data
   */
  public SimpleComboBoxModel(Object[] data) {
    this.data = data;
    selectedIndex = data.length > 0 ? 0 : -1;
  }

  @Override
  public Object getSelectedItem() {
    return selectedIndex == -1 ? null : data[selectedIndex];
  }

  @Override
  public void setSelectedItem(Object anItem) {
    final int index = Arrays.asList(data).indexOf(anItem);
    final int oldIndex = selectedIndex;
    if (oldIndex != index) {
      selectedIndex = index;
      fireContentsChanged(this, -1, -1);
    }
  }

  @Override
  public Object getElementAt(int index) {
    return data[index];
  }

  @Override
  public int getSize() {
    return data.length;
  }
}

Grüße, Ebenius
 
G

Gast

Gast
Achso, wenn ich nur implements ComboBoxModel nutze und eine Änderung wie die Selektion detektieren will, muss ich einfach addListDataListener(ListDataListener arg0) überschreiben, oder?

Wieso wird da als Listener überhaupt was übergeben? Wenn ich mal arg0 ausgeben lasse erscheint:

javax.swing.JComboBox[,0,0,0x0,invalid,alignmentX=0.0,alignmentY=0.0,border=,flags=0,maximumSize=,minimumSize=,preferredSize=,isEditable=false,lightWeightPopupEnabled=true,maximumRowCount=8,selectedItemReminder=]
javax.swing.plaf.basic.BasicListUI$Handler@cd2e33
javax.swing.plaf.basic.BasicComboBoxUI$Handler@9446e4

Es wird also wohl eine Art StandardListener übergeben, oder?
 
S

SlaterB

Gast
addListDataListener wird nur beim Hinzufügen eines Listener berührt,
das hat nix mit dem Auftreten von Events zu tun,
abgesehen davon, dass es eine schlechte Idee wäre, wegen soetwas irgendwelche Methoden zu überschreiben,

um auf Events zu reagieren kannst du selber einen Listener adden?!

-----

JComboBox implementiert das ListDataListener-Interface, das dürfte das arg0 gewesen sein,
reagiert auf Datenänderungen durch Neuzeichnen
 

Ebenius

Top Contributor
Im allgemeinen: Die meisten Swing-Komponenten arbeiten so, dass die Komponente ein Model hat, das Model kennt die Daten. Die Komponente meldet sich über als Listener bei seinem Model an, damit sie von Änderungen im Model erfährt. Das Model hat die Aufgabe alle Änderungen an alle Listener weiter zu geben. In Deinem Fall oben ist der erste Listener also Deine Combo Box, die anderen beiden sind aus dem UI (die Darstellung, die vom Look and Feel übernommen wird).

Anmerkung am Rande: Wenn Du sagst, dass Du "ComboBoxModel nutz[t]", dann ist das keine gute Wortwahl. Du implementierst das Interface (oder die Schnittstelle auf deutsch) ComboBoxModel. Und Methoden die in einer Schnittstelle definiert sind werden von der implementierenden Klasse nicht "überschr[ie]ben", sondern implementiert.

Natürlich musst Du alle im Interface enthaltenen Methoden in Deiner Klasse implementieren, ansonsten schimpft ja der Compiler mit Dir.

Hilft das zur Erklärung? Hier noch ein Link zum Sun-Artikel: Swing Architecture. Der Aufwand lohnt!

Grüße, Ebenius
 
G

Gast

Gast
Hallo,

danke für die Antworten...

>In Deinem Fall oben ist der erste Listener also Deine Combo Box
Wieso/Wie registriert sich die ComboBox als Listener? Damit sie, wenn ich das Model jetzt modifizieren würde andere Werte anzeigt?

Wenn ich jetzt also bei einer Änderung des Wertes noch einen anderen Listener informieren wöllte, könnte ich also in meinem eigenen Modell, welches die ComboBoxModel Schnittstelle implementiert einen eigenen Listener über addListener im Konstruktor des eigenen Modells hinzufügen?
 

Ebenius

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Wenn ich jetzt also bei einer Änderung des Wertes noch einen anderen Listener informieren wöllte, könnte ich also in meinem eigenen Modell, welches die ComboBoxModel Schnittstelle implementiert einen eigenen Listener über addListener im Konstruktor des eigenen Modells hinzufügen?

Nur um das klar zu machen: Nicht nur mit Deinem eigenen Model: Du kannst zu diesem Zweck natürlich Listener an jedes beliebige Swing-Model hängen.

Grüße, Ebenius
 
G

Gast

Gast
Hallo,

wenn ich die Listener dem Modell hinzugefügt habe, kann ich auf diese standardmässig zugreifen oder muss ich dann die Listener im Modell abspeichern um ein notify aufzurufen, wenn sich an meinem Modell was ändert?
 
G

Gast

Gast
Nachtrag: Ich mein natürlich um contentsChanged für die jeweiligen Listener aufzurufen. Denn so hab ich da ja keinen Zugriff. Ich wollte die Methode aus setSelectedItem für die hinzugefügten Listener aufrufen. Mit scheint aber ich muss die Listener in meinem eigenen Modell doch erst irgendwo selbst abspeichern
 
S

SlaterB

Gast
schau dir doch das Beispiel von Ebenius an:

public void setSelectedItem(Object anItem) {
final int index = Arrays.asList(data).indexOf(anItem);
final int oldIndex = selectedIndex;
if (oldIndex != index) {
selectedIndex = index;
fireContentsChanged(this, -1, -1);
}
}


fällt dir da nichts zu 'contentsChanged' auf? wenn du von AbstractListModel erbst, hast du alles wichtige dazu zur Verfügung,
kannst auch getListDataListeners() aufrufen,
bisschen ausprobieren?!
 
G

Gast

Gast
Nachtrag2: So werd ich das zumindest mal versuchen, es könnte doch aber sein, dass es dafür schon ne (geerbte) Methode gibt
 

Ebenius

Top Contributor
Also Moment mal. Schau Dir mein Beispiel nochmal an! Ich erbe von einer Klasse AbstractListModel die schon ein paar Methoden des Interfaces implementiert. Deshalb muss ich auch die add und remove-Methoden nicht implementieren. Wenn Du aber nicht vererben möchtest, sondern ComboBoxModel direkt implementieren willst, dann kannst Du doch keine geerbte Methode für nix haben, oder?

Klingt logisch, ge? Sag, dass ich Recht habe! ;-)

Ebenius
 
G

Gast

Gast
du hast natürlich wie immer recht :) also ich will es nur bei der ComboBoxImplementierung belassen. Ich speichere nun bei jedem add den ListDataListener in meinem Modell ab. Was mich aber stört, ich will die Listener ja nur informieren, wenn jemand ein item angeklickt hat in setSelectedItem. Das ListDataEvent bietet ja aber nur CONTENTS_CHANGED,INTERVAL_ADDED, INTERVAL_REMOVED. Es hat sich ja am Modell nix geändert. Ich will ja nur ne Info an den Listener schicken welches Objekt selektiert wurde.
 

Ebenius

Top Contributor
Für das selektierte Element bekommt die Combo Box den Index -1 geliefert. Implementierung könnte so aussehen:
Code:
// -------------------------------------------------------------------------
// Event dispatching
// -------------------------------------------------------------------------

/** Listener list for all listeners handled */
private EventListenerList listeners;

/**
 * Adds the {@link ListDataListener} to <code>this</code> instance.
 * 
 * @param listener the listener to add
 */
public void addListDataListener(ListDataListener listener) {
  listeners = listeners == null ? new EventListenerList() : listeners;
  listeners.add(ListDataListener.class, listener);
}

/**
 * Removes the {@link ListDataListener} from <code>this</code> instance.
 * 
 * @param listener the listener to remove
 */
public void removeListDataListener(ListDataListener listener) {
  if (listeners != null) {
    listeners.remove(ListDataListener.class, listener);
  }
}

/** Fires a {@link ListDataEvent} to all listeners, notifying that the selection changed. */
protected void fireSelectionChanged() {
  if (listeners == null) {
    return;
  }

  ListDataEvent event = null;
  final Object[] list = listeners.getListenerList();
  for (int idx = 0; idx < list.length; idx += 2) {
    if (list[idx] == ListDataListener.class) {
      if (event == null) {
        event = new ListDataEvent(this, //
              ListDataEvent.CONTENTS_CHANGED, -1, -1);
      }
      ((ListDataListener) list[idx + 1]).contentsChanged(event);
    }
  }
}

Ebenius
 

Ebenius

Top Contributor
Nachtrag: Ich würde allerdings von AbstractListModel erben und nicht vollständig das Interface implementieren. Diese abstrakte Klasse bietet Dir genau den add/remove-Listener-Code und die fire-Methoden die Du brauchst. Alles andere kannste selber implementieren.

Wenn Du keinen guten Grund dagegen hast, dann spar Dir diese Arbeit und das damit verbundene Fehlerpotential. Ein guter Grund kann natürlich sein, dass Du's soweit im Detail lernen möchtest; in dem Fall hab ich ma nüscht gesagt. :)

Grüße, Ebenius
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ja, ich wollt das mal im Detail machen :) Was ich jedoch noch nicht ganz verstanden habe, wieso die indizes -1 sind/sein müssen, die da übergeben werden...

event = new ListDataEvent(this, //
ListDataEvent.CONTENTS_CHANGED, -1, -1);

Quelle ist mit this ja einfach mein Modell. Wieso kann ich nicht gleich das selektierte Objekt in das Event packen?
 
G

Gast

Gast
Nachtrag: Und wie gesagt, wieso schickt man ein "Model" changed? Ich meine das Modell mit den zugrundeliegenden Daten bleibt ja gleich. Es wurde lediglich ein bestimmtes Objekt im Modell selektiert. Der Wert selber hat sich ja nicht geändert. Wieso schickt man dann trotzdem ein "Contents_Changed"?
 

Ebenius

Top Contributor
Der selektierte Wert ist Teil des Models einer Combo Box. Dieser Wert ändert sich. Ergo ändert sich das Model. Ergo schickt es einen Event CONTENTS_CHANGED.

Du nimmst natürlich den Index des sich verändernden Werts. Wenn in der Liste der dritte Eintrag von oben "Fisch" war und sich zu "Fleisch" ändert, dann schickst Du natürlich:
Code:
new ListDataEvent(this, ListDataEvent.CONTENTS_CHANGED, 2, 2);

Der selektierte Wert hat in der Combo Box im Event nun mal den Index -1. Wenn sich also der selektierte Wert ändert, dann so schicken wie in meinem Code-Beispiel.

Grüße, Ebenius

PS: Bitte code-Tags verwenden!
 
G

Gast

Gast
Hallo Ebenius,

vielen Dank. Das hat wirklich weitergeholfen! Wo steht übrigens, dass der selektierte Wert den Index -1 hat? Übrigens, wenn ich meine ComboBox mit Werten fülle ist initial auch ein "leerer" Eintrag zu sehen. Wenn ich jedoch eine Selektion getroffen habe, ist kein "Leerer" Wert danach selektiertbar. Woran liegt das?
 

Ebenius

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Wo steht übrigens, dass der selektierte Wert den Index -1 hat?

Hier hat Sun geschludert und es nirgends in der API-Doc vermerkt. Ich hab's vor langer Zeit im Quelltext von DefaultComboBoxModel nachgelesen:
Code:
public void setSelectedItem(Object anItem) {
  selected = anItem;
  selectedIndex = indexOf(anItem);
  fireContentsChanged(this, -1, -1);
}

Anonymous hat gesagt.:
Übrigens, wenn ich meine ComboBox mit Werten fülle ist initial auch ein "leerer" Eintrag zu sehen. Wenn ich jedoch eine Selektion getroffen habe, ist kein "Leerer" Wert danach selektiertbar. Woran liegt das?

An Deiner Model-Implementierung; sprich daran, dass getSelectedItem() initial null zurück liefert, dieser Wert null aber nicht per getElementAt(int) verfügbar ist.

Ebenius
 
G

Gast

Gast
Hmm, d.h. ich kann keine Liste mit einem leeren Feld erstellen oder müsste mir mit einem leeren String o.ä. weiterhelfen, oder?
 

Ebenius

Top Contributor
Nein, genau das heißt es nicht. Es heißt vielmehr: Wenn Du am Anfang keinen "leeren" Wert haben möchtest, muss das Modell bei getSelectedIndex() schon einen Wert angeben. Wenn Du hingegen auch einen leeren Wert auswählen können möchtest, dann muss bei getElementAt(i) für irgendein i > -1 && i < getSize() auch null zurück gegeben werden.

Ebenius
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N jComboBox mit eigenem Renderer und eigenem Datentyp als Rückgabe in einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hannibalstgt Fehler bei JCOMBOBOX GUI Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L jComboBox Actionlistener wird beim erstmaligen Befüllen getriggert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Keylistener & JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JComboBox abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Esquid If Befehl bei JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Element einer JComboBox ausgrauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JComboBox Strings aus JTextFields zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JComboBox und Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
I Editierbare JComboBox, die nur Ganzzahlen als Eingabewerte zulässt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die Farbe der Konturen von jButton und jCombobox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Drachenbauer Swing Wie ändere ich den Hintergrund vom Anzeigefeld einer JComboBox, die nicht zum Hineinschreiben offen steht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
Hatsi09 JCombobox default wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JCombobox Aktion löscht Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
cezary Choice, JComboBox oder JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Swing Java9 NullPointerException bei JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ralfb1105 Swing JComboBox update der Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing JCombobox Weiße Leerzeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JComboBox: Arrow-Button permanent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
K Swing JComboBox mit ArrayList füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing "blaues" Element aus JComboBox erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JComboBox und Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
gamillton Swing JComboBox mit extra Inhalt + breiteres Popupmenü AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JPanelsteuerung mit JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Duplikate im Jcombobox vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Swing JComboBox kann nicht erstellt werden! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JComboBox Objecte übergeben und Eintrag auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JComboBox mit Laufwerksbuchstaben (Windows) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Größe einer JComboBox im GridBagLayout aufgrund der maximalen Länge der enthaltenen Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing JComboBox (DefaultComboBoxModel) überschreibt Eintrag beim erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Swing Durch JComboBox-Item eine TextArea aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
3 JComboBox - Action - Auslesen & Umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Alle Schriftarten in JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JComboBox eigenes Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Sin137 JComboBox mit Generics AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
R JComboBox erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V Editierbare JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JCombobox in einem JTable vorbelegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F neuen Menüpunkt in jcombobox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Jcombobox mit manueller Rückgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JComboBox auffristen nach Listenänderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
S JComboBox mit mehreren Spalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JComboBox + ItemListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Swing jComboBox auslesen mit Datenbankanbindung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing Erstes Item einer JCombobox in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JComboBox in JTable [Swing] -> totaler UI-Einsteiger AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing jComboBox Ausgabe -1/null AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Arrow Farbe bei JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTextfield und JComboBox Wert in SQL Database speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JComboBox UTF-8 Codierung zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JComboBox mit Array aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JComboBox nach auswahl erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JComboBox mit Listener aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Swing per JComboBox gewünschtes Attribut auswählen und Komponenten passen sich an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JComboBox gibt bei ausgewählten ITem NullPointer an... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing JCombobox - Tooltip Location ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JComboBox Dropdown Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Mix JComboBox - JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing bei Auswahl und klick eines JComboBox buttons die Klasse eines anderen Projekts aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing jComboBox auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Swing TableCellRenderer und JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JComboBox - Frage zur Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Swing JComboBox, ItemListener gibt 2x aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JComboBox - autom. Selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JComboBox - wie getSelectedItem() überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Swing Jcombobox und array AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JComboBox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing JComboBox Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Swing Element aus JComboBox auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JCombobox inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N Swing JCombobox - PopupMenu-Inhalt mit KSKB AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JComboBox mit ArrayList füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JComboBox mit Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S Inhalt einer JComboBox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing JComboBox in JTable AutoComplete + Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JComboBox getSelectedItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JComboBox Hintergrundfarbe des gewählten Items AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Problem: Horizontaler Scrollbalken in JComboBox hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JCombobox mit ID und Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JComboBox-Inhalt durch neues Array ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Dynamische JComboBox (Filter) AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M JComboBox Item-Auswahl in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Jbutton + jcombobox mit vorhandenen frame verknüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JCombobox mit Linien Styles AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Unterschiedliche JComboBox je JTable Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B jCombobox addItem funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G JComboBox mit CellRenderer (Auswahl) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing JComboBox anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Item in JComboBox umbenennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing Busy Waiting Problem (JComboBox) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C JComboBox Renderer Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Renderer Editoren und die JCombobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Wie ist das "Lookup-Verhalten" von JList, JCombobox änderbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JCombobox und Actionlistener Aktion nur ausführen, wenn Useraktion ihn auslöst AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben