java.util.prefs.Preferences "not visible"

M

Mike65

Mitglied
Hallo,

ich bin vor einigen Wochen in die Java- und JavaFX - Programmierung eingestiegen, vorher habe ich allerdings mehrere Jahre C/C++ programmiert. Nach weitgehendem Durcharbeiten der Bücher "Java ist auch eine Insel" und "Learn Java FX 8" klappt es jetzt ganz gut und schreibe gerade meine erste größere Anwendung.

Nun habe ich aber ein Problem, an dem ich nicht mehr weiterkomme: Ich möchte einige Einstellungen in meinem Programm permanent speichern, z.B. den zuletzt geöffneten Filepfad. Hierzu gibt es laut "Insel" die Klasse Preferences, mit der sich in Windows auf die Registry zugreifen lässt. Genau das, was ich brauche.

Leider gibt mir
import java.util.prefs.Preferences;

die Fehlermeldung:

Error:(13,17) java: package java.util.prefs is not visible.

import java.util.ArrayList funktioniert dagegen problemlos. Laut Info im Web bedeutet das wohl, dass das package veraltet ist und nicht mehr genutzt werden sollte. Warum? gibt es einen Ersatz dazu? Wenn nein, wie kann ich das package trotzdem einbinden?

Vielleicht noch wichtig, ich nutze OpenJDK 15 und das JavaFX SDK 14.0 von Gluon. Entwicklungsumgebung ist IntelliJ.

Vielen Dank
Mike
 
M

Mike65

Mitglied
Sorry, da ist etwas beim Absenden schiefgegangen.

Meine Frage ist:

Ich bin Neueinsteiger in die Java/JavaFX-Programmierung, habe aber viel erfahrung in C/C++. Ich arbeite bnun an meiem ersten größeren JavaFX - Projekt und nutze IntelliJ mit OpenJDK 15, Gluon JavaFx 14 und Maven zum Erstellen. Nun möchte ich User-Präferenzen permanent abspeichern. Laut "Java ist auch eine Insel" ist dazu die Klasse "Preferences" da, die sich im Package java.util.prefs.Preferences findet. Leider gibt mir

import java.util.prefs.Preferences;

beim compilieren die Fehlermeldung:
  • Error:(13,17) java: package java.util.prefs is not visible
import java.util.ArrayList funktioniert aber. Ich vermute, dass das Paket java.util.prefs aus iregndeinem Grund nicht gefunden wird. Woran könnte das liegen?
 
M

Mike65

Mitglied
Ab Java 9 gibt es die Java Module. Sobald du ein Modul konfigurierst musst du angeben, welche Module du nutzt.

Du wirst vermutlich java.prefs einbinden müssen (https://docs.oracle.com/javase/9/docs/api/java.prefs-summary.html)
Danke für die Antwort! Ich habe inzwischen die Lösung gefunden:
Im File module-info.java fehlte die Zeile:

requires java.prefs;

Ich hätte gedacht, dass Maven das automatisch macht, wenn das enstprechende import statement am Fileanfang steht.
 
T

thecain

Top Contributor
Die module-info hat nichts mit Maven zu tun, sondern mit dem Java Modulsystem. wenn dann hätte die IDE helfen sollen
 
J

JustNobody

Top Contributor
Eine Alternative Lösung wäre noch, die Module-Info ganz zu löschen. Dann ist der eigene Code im unnamed package. Dieses hat sozusagen auf allen Modulen im Projekt automatisch ein require und exportiert alles.

Wenn man sich mit dem Modul System von Java noch nicht auseinander gesetzt hat, dann ist dies ggf. die bessere Wahl, um weitere, ähnlich gelagerte Fälle zu vermeiden.

Maven ist ansonsten nur ein Build System. Das nutzt dann diverse Tools wie z.B. Den Java Compiler um das Projekt zu bauen. Aber das ändert keine Source Files, die Du als Entwickler angelegt hast.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Compilerfehler bis in java.util.regex.Pattern... Allgemeine Java-Themen 2
P Input/Output java.util.Scanner in einer Schleife und Exception-Behandlung: Einlesen einer Zahl Allgemeine Java-Themen 4
D java.util.ConcurrentModificationException tritt auf Allgemeine Java-Themen 12
H java.util.logging Formatter Optionen setzen Allgemeine Java-Themen 2
K Collections java.util.ConcurrentModificationException Allgemeine Java-Themen 3
H java.util.Timer und Funktion mit SQL Exception Allgemeine Java-Themen 5
S java.util.ConcurrentModificationException - aber nur ein Thread Allgemeine Java-Themen 3
N java.util.Date - Zeit auf 00:00 setzen Allgemeine Java-Themen 3
B OOP java.util.logging.Logger: Wie kann ich mehre Klassen in ein Logfile schreiben lassen? Allgemeine Java-Themen 12
D java.util.ConcurrentModificationException - per Copy vermeiden Allgemeine Java-Themen 11
H java.util.random magischer Startwert? Allgemeine Java-Themen 2
D java.util.ConcurrentModificationException bei ArrayList Allgemeine Java-Themen 2
reibi Separator in java.util.Properties-Files Allgemeine Java-Themen 3
E Seltsamer aufruf von java.util.Date.toString() Allgemeine Java-Themen 3
S Tomcat java.util.logging - keine Logs Allgemeine Java-Themen 12
D java.util.InputMismatchException im Scanner -wieso? Allgemeine Java-Themen 5
isowiz java.util.List: Sortierung nicht nach bestimmten Attribut? Allgemeine Java-Themen 4
R java.util.ConcurrentModificationException vermeiden? Allgemeine Java-Themen 8
2 In Jar schreiben? (java.util.jar) Allgemeine Java-Themen 9
V java.util.concurrent.RejectedExecutionException ? Allgemeine Java-Themen 1
J java.util.ConcurrentModificationException bei HashMap? Allgemeine Java-Themen 2
D Problem mit java.util.scanner: Falsche Ergebnisse Allgemeine Java-Themen 4
B java.util.zip Allgemeine Java-Themen 5
M Schnittstelle java.util.Set Allgemeine Java-Themen 9
G java.util.List klonen Allgemeine Java-Themen 17
A java.util.Regex :-( Allgemeine Java-Themen 5
P java.util.ConcurrentModificationException Allgemeine Java-Themen 9
P java.util.List - Typ überschreiben Allgemeine Java-Themen 9
H java.util.Vector langsam ? Allgemeine Java-Themen 5
N Java API java.util.vector Allgemeine Java-Themen 3
L properties auslesen funktioniert nicht(java.util.Properties) Allgemeine Java-Themen 3
L Frage zu java.util.regex und Einlesen einer Datei Allgemeine Java-Themen 2
T java.util.zip subfolders Allgemeine Java-Themen 2
K Wie gut sind java.util - ADTs ? Allgemeine Java-Themen 2
S java.util.Formatter Allgemeine Java-Themen 4
M Rat gesucht: Logging (log4J oder java.util.logging oder .) Allgemeine Java-Themen 5
bernd java.util.Scanner erst ab Java 1.5? Allgemeine Java-Themen 4
I java.util.Date - die 1970-Untergrenze Allgemeine Java-Themen 3
A Split() - Methode und java.util.regex.* Allgemeine Java-Themen 2
V java.util.* vs java.sql.* Allgemeine Java-Themen 2
H java.util.Logger Allgemeine Java-Themen 5
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
T Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
T Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Java versteckte Partition Allgemeine Java-Themen 9
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Webanwendung Allgemeine Java-Themen 7
Tashtego Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
K Binärbäume in Java Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben