java.util.prefs.Preferences "not visible"

Mike65

Mitglied
Hallo,

ich bin vor einigen Wochen in die Java- und JavaFX - Programmierung eingestiegen, vorher habe ich allerdings mehrere Jahre C/C++ programmiert. Nach weitgehendem Durcharbeiten der Bücher "Java ist auch eine Insel" und "Learn Java FX 8" klappt es jetzt ganz gut und schreibe gerade meine erste größere Anwendung.

Nun habe ich aber ein Problem, an dem ich nicht mehr weiterkomme: Ich möchte einige Einstellungen in meinem Programm permanent speichern, z.B. den zuletzt geöffneten Filepfad. Hierzu gibt es laut "Insel" die Klasse Preferences, mit der sich in Windows auf die Registry zugreifen lässt. Genau das, was ich brauche.

Leider gibt mir
import java.util.prefs.Preferences;

die Fehlermeldung:

Error:(13,17) java: package java.util.prefs is not visible.

import java.util.ArrayList funktioniert dagegen problemlos. Laut Info im Web bedeutet das wohl, dass das package veraltet ist und nicht mehr genutzt werden sollte. Warum? gibt es einen Ersatz dazu? Wenn nein, wie kann ich das package trotzdem einbinden?

Vielleicht noch wichtig, ich nutze OpenJDK 15 und das JavaFX SDK 14.0 von Gluon. Entwicklungsumgebung ist IntelliJ.

Vielen Dank
Mike
 

Mike65

Mitglied
Sorry, da ist etwas beim Absenden schiefgegangen.

Meine Frage ist:

Ich bin Neueinsteiger in die Java/JavaFX-Programmierung, habe aber viel erfahrung in C/C++. Ich arbeite bnun an meiem ersten größeren JavaFX - Projekt und nutze IntelliJ mit OpenJDK 15, Gluon JavaFx 14 und Maven zum Erstellen. Nun möchte ich User-Präferenzen permanent abspeichern. Laut "Java ist auch eine Insel" ist dazu die Klasse "Preferences" da, die sich im Package java.util.prefs.Preferences findet. Leider gibt mir

import java.util.prefs.Preferences;

beim compilieren die Fehlermeldung:
  • Error:(13,17) java: package java.util.prefs is not visible
import java.util.ArrayList funktioniert aber. Ich vermute, dass das Paket java.util.prefs aus iregndeinem Grund nicht gefunden wird. Woran könnte das liegen?
 

Mike65

Mitglied
Ab Java 9 gibt es die Java Module. Sobald du ein Modul konfigurierst musst du angeben, welche Module du nutzt.

Du wirst vermutlich java.prefs einbinden müssen (https://docs.oracle.com/javase/9/docs/api/java.prefs-summary.html)
Danke für die Antwort! Ich habe inzwischen die Lösung gefunden:
Im File module-info.java fehlte die Zeile:

requires java.prefs;

Ich hätte gedacht, dass Maven das automatisch macht, wenn das enstprechende import statement am Fileanfang steht.
 

kneitzel

Top Contributor
Eine Alternative Lösung wäre noch, die Module-Info ganz zu löschen. Dann ist der eigene Code im unnamed package. Dieses hat sozusagen auf allen Modulen im Projekt automatisch ein require und exportiert alles.

Wenn man sich mit dem Modul System von Java noch nicht auseinander gesetzt hat, dann ist dies ggf. die bessere Wahl, um weitere, ähnlich gelagerte Fälle zu vermeiden.

Maven ist ansonsten nur ein Build System. Das nutzt dann diverse Tools wie z.B. Den Java Compiler um das Projekt zu bauen. Aber das ändert keine Source Files, die Du als Entwickler angelegt hast.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Compilerfehler bis in java.util.regex.Pattern... Allgemeine Java-Themen 2
P Input/Output java.util.Scanner in einer Schleife und Exception-Behandlung: Einlesen einer Zahl Allgemeine Java-Themen 4
D java.util.ConcurrentModificationException tritt auf Allgemeine Java-Themen 12
H java.util.logging Formatter Optionen setzen Allgemeine Java-Themen 2
K Collections java.util.ConcurrentModificationException Allgemeine Java-Themen 3
H java.util.Timer und Funktion mit SQL Exception Allgemeine Java-Themen 5
S java.util.ConcurrentModificationException - aber nur ein Thread Allgemeine Java-Themen 3
N java.util.Date - Zeit auf 00:00 setzen Allgemeine Java-Themen 3
B OOP java.util.logging.Logger: Wie kann ich mehre Klassen in ein Logfile schreiben lassen? Allgemeine Java-Themen 12
D java.util.ConcurrentModificationException - per Copy vermeiden Allgemeine Java-Themen 11
H java.util.random magischer Startwert? Allgemeine Java-Themen 2
D java.util.ConcurrentModificationException bei ArrayList Allgemeine Java-Themen 2
reibi Separator in java.util.Properties-Files Allgemeine Java-Themen 3
E Seltsamer aufruf von java.util.Date.toString() Allgemeine Java-Themen 3
S Tomcat java.util.logging - keine Logs Allgemeine Java-Themen 12
D java.util.InputMismatchException im Scanner -wieso? Allgemeine Java-Themen 5
isowiz java.util.List: Sortierung nicht nach bestimmten Attribut? Allgemeine Java-Themen 4
R java.util.ConcurrentModificationException vermeiden? Allgemeine Java-Themen 8
2 In Jar schreiben? (java.util.jar) Allgemeine Java-Themen 9
V java.util.concurrent.RejectedExecutionException ? Allgemeine Java-Themen 1
J java.util.ConcurrentModificationException bei HashMap? Allgemeine Java-Themen 2
D Problem mit java.util.scanner: Falsche Ergebnisse Allgemeine Java-Themen 4
B java.util.zip Allgemeine Java-Themen 5
M Schnittstelle java.util.Set Allgemeine Java-Themen 9
G java.util.List klonen Allgemeine Java-Themen 17
A java.util.Regex :-( Allgemeine Java-Themen 5
P java.util.ConcurrentModificationException Allgemeine Java-Themen 9
P java.util.List - Typ überschreiben Allgemeine Java-Themen 9
H java.util.Vector langsam ? Allgemeine Java-Themen 5
N Java API java.util.vector Allgemeine Java-Themen 3
L properties auslesen funktioniert nicht(java.util.Properties) Allgemeine Java-Themen 3
L Frage zu java.util.regex und Einlesen einer Datei Allgemeine Java-Themen 2
T java.util.zip subfolders Allgemeine Java-Themen 2
K Wie gut sind java.util - ADTs ? Allgemeine Java-Themen 2
S java.util.Formatter Allgemeine Java-Themen 4
M Rat gesucht: Logging (log4J oder java.util.logging oder .) Allgemeine Java-Themen 5
bernd java.util.Scanner erst ab Java 1.5? Allgemeine Java-Themen 4
I java.util.Date - die 1970-Untergrenze Allgemeine Java-Themen 3
A Split() - Methode und java.util.regex.* Allgemeine Java-Themen 2
V java.util.* vs java.sql.* Allgemeine Java-Themen 2
H java.util.Logger Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 13
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 7
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
R Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Z WebApp mit Java verbinden. Allgemeine Java-Themen 8
Mart Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
F Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben