F
Fastkiller
Gast
Hi,
Mein programm macht folgendes:
Es Setzt einen Startpunkt am Schachbrett und springt alle möglichen Felder wie ein springer springen kann ab, bis er kein Feld mehr hat wo er hinspringen kann..
Nun mein Problem ist folgendes: wie kann ich ihm schreiben das er das Programm beenden soll, wenn keine Felder mehr übrig sind wo er hinspringen kann..
hab zwar schon was verusucht allerdings funktioniert das nicht
Bin dankbar für jede Hilfe
Mein programm macht folgendes:
Es Setzt einen Startpunkt am Schachbrett und springt alle möglichen Felder wie ein springer springen kann ab, bis er kein Feld mehr hat wo er hinspringen kann..
Nun mein Problem ist folgendes: wie kann ich ihm schreiben das er das Programm beenden soll, wenn keine Felder mehr übrig sind wo er hinspringen kann..
hab zwar schon was verusucht allerdings funktioniert das nicht
Bin dankbar für jede Hilfe
Code:
public class Brett {
static int[][] spielfeld = new int[8][8];
static int x;
static int y;
static int spielzug = 1;
public void printbrett(){
for (int i=0;i< spielfeld.length;i++) {
System.out.print("\n");
for (int b=0;b< spielfeld[i].length;b++)
System.out.print(spielfeld[i][b]);
}
}
public void setStart(int b,int c){
x = b;
y = c;
//System.out.println("blub"+spielzug);
//buttons[x][y].setText(""+spielzug);
spielfeld[x][y] = spielzug;
spielzug++;
//System.out.println("blub2"+spielzug);
}
public void zug(){
int zufall =new Random().nextInt(100);
System.out.println(zufall);
if((x-2<0 && y-1<0) && (x-2<=7 && y-1<=7)){
if(spielfeld[x-2][y-1] != 0){
if(x-2<0 && y+1<0 && x-2<=7 && y+1<=7){
if(spielfeld[x-2][y+1] != 0){
if(x+1<0 && y+2<0 && x+1<=7 && y+2<=7){
if(spielfeld[x+1][y+2] != 0)
if(x+2<0 && y+1<0 && x+2<=7 && y+1<=7){
if(spielfeld[x+2][y+1] != 0){
if(x+2<0 && y-1<0 && x+2<=7 && y-1<=7){
if(spielfeld[x+2][y-1] != 0){
if(x-1<0 && y-2<0 && x-1<=7 && y-2<=7){
if(spielfeld[x-1][y-2] != 0){
if(x+1<0 && y-2<0 && x+1<=7 && y-2<=7){
if(spielfeld[x+1][y-2] != 0){
System.out.println("Jetzt gibt es kEIne felder mehr wo der springer hinspringen kann");
printbrett();
System.exit(1);
}
}
}
}
}
}
}
}
}
}
}
}
}
if(zufall<=12){
if(x-2>0 && y-1>0 && x-2<=7 && y-1<=7 && spielfeld[x-2][y-1] == 0){
x=x-2;
y=y-1;
spielfeld[x][y] = spielzug;
//buttons[x][y].setText(""+spielzug);
spielzug++;
}
}
else if(zufall<=24){
if(x-2>0 && y+1>0 && x-2<=7 && y+1<=7 && spielfeld[x-2][y+1] == 0){
x=x-2;
y=y+1;
spielfeld[x][y] = spielzug;
//buttons[x][y].setText(""+spielzug);
spielzug++;
}
}
else if(zufall<=38){
if(x-1>0 && y+2>0 && x-1<=7 && y+2<=7 && spielfeld[x-1][y+2] ==0){
x=x-1;
y=y+2;
spielfeld[x][y] = spielzug;
//buttons[x][y].setText(""+spielzug);
spielzug++;
}
}
else if(zufall<=50){
if(x+1>0 && y+2>0 && x+1<=7 && y+2<=7 && spielfeld[x+1][y+2] == 0){
x=x+1;
y=y+2;
spielfeld[x][y] = spielzug;
//buttons[x][y].setText(""+spielzug);
spielzug++;
}
}
else if(zufall<=62){
if(x+2>0 && y+1>0 && x+2<=7 && y+1<=7 && spielfeld[x+2][y+1] == 0){
x=x+2;
y=y+1;
spielfeld[x][y] = spielzug;
//buttons[x][y].setText(""+spielzug);
spielzug++;
}
}
else if(zufall<=74){
if(x+2>0 && y-1>0 && x+2<=7 && y-1<=7 && spielfeld[x+2][y-1] == 0){
x=x+2;
y=y-1;
spielfeld[x][y] = spielzug;
//buttons[x][y].setText(""+spielzug);
spielzug++;
}
}
else if(zufall<=86){
if(x+1>0 && y-2>0 && x+1<=7 && y-2<=7 && spielfeld[x+1][y-2] == 0){
x=x+1;
y=y-2;
spielfeld[x][y] = spielzug;
//buttons[x][y].setText(""+spielzug);
spielzug++;
}
}
else if(zufall<=100){
if(x-1>0 && y-2>0 && x-1<=7 && y-2<=7 && spielfeld[x-1][y-2] == 0){
x=x-1;
y=y-2;
spielfeld[x][y] = spielzug;
// buttons[x][y].setText(""+spielzug);
spielzug++;
}
}
}
}