Java Programm in Applet umwandeln

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LukS

Mitglied
kann mir mal einer sagen wie ich dieses programm in ein Applet umwandekn kann?

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.Color.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.util.*;
import java.lang.Math.*;
import java.applet.*;
import java.net.*;

class uhr extends Frame implements ActionListener
{
  static ownCanvas vuhr;
  static TimeThread get_time;
  static WeckThread wecker;
  TextField stunde;
  TextField minute;
  boolean lebt = false;

  public static void main (String[] args)
  {
    uhr muhr = new uhr();

    muhr.setSize(250,295);
    muhr.setVisible(true);
  }

  uhr()
  {
      super("Uhr");
      this.addWindowListener(new EWA(true));
      setLayout(new BorderLayout(0,0));
      setBackground(Color.GRAY);
      MenuBar mb = new MenuBar();
      this.setMenuBar(mb);
      Menu menu1 = new Menu("Menü");
      MenuItem MI_1 = new MenuItem("Wecker einstellen");
      menu1.add(MI_1);
      mb.add(menu1);

      get_time=new TimeThread();
      vuhr = new ownCanvas();

      this.add("Center", vuhr);


      /*add("North",b1);
      add("South",b2);
      add("Center",my_tool);*/

      pack();

      MI_1.addActionListener(this);
  }

  uhr(String wecker)
  {
    super("Wecker Dialog");
    setLayout(new GridLayout(2,2));
    setBackground(Color.GRAY);
    stunde=new TextField("Stunde");
    minute=new TextField("Minuten");
    Button ok=new Button("OK");
    Button exit=new Button("EXIT");

    ok.addActionListener(this);
    exit.addActionListener(this);
    add(stunde);
    add(minute);
    add(ok);
    add(exit);

    this.addWindowListener(new EWA(false));

    this.setSize(100,100);

    pack();
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
    String command = e.getActionCommand();
    uhr dialog=new uhr("wecker");
    if(command.equals("Wecker einstellen") && lebt == false)
    {
      dialog.setLocation(400,400);
      dialog.setVisible(true);
      lebt = true;
    }

    if(command.equals("OK"))
    {
      String h,m;
      h=stunde.getText();
      m=minute.getText();
      int hour = Integer.parseInt(h);
      int minute = Integer.parseInt(m);

      wecker=new WeckThread(hour,minute);
    }

    if(command.equals("EXIT"))
    {
      System.out.println("1");

      wecker.stoppen();
      dialog.hide();
      dialog.setVisible(false);
      dialog.dispose();
    }


  }
}

Ich blick durch die Applets überhaupt nicht durch :(
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Hi,
meines Wissens nach musst du folgendes machen:
1. Statt von Frame von JApplet erben lassen.
2. Die statische main in eine nicht-statische Methode start() umwandeln, ohne allerdings ein neues Uhr-Objekt zu erstellen.
3. Den Konstruktor fallenlassen und dafür die Initialisierung in einer Methode init() vornehmen
(3. imports ändern)
 

LukS

Mitglied
irgendwie kapier ich das immer noch ned :(

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.Color.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.util.*;
import java.lang.Math.*;
import java.applet.*;
import java.net.*;
import javax.swing.*;


class uhr extends JApplet implements ActionListener
{
  static ownCanvas vuhr;
  static TimeThread get_time;
  static WeckThread wecker;
  TextField stunde;
  TextField minute;
  boolean lebt = false;

  public void start (String[] args)
  {
    //uhr muhr = new uhr();
    
    //this.setSize(250,295);
    //muhr.setSize(250,295);
    //this.setVisible(true);
  }

  public void init()
  {
      
      this.addWindowListener(new EWA(true));
      setLayout(new BorderLayout(0,0));
      setBackground(Color.GRAY);
      MenuBar mb = new MenuBar();
      this.setMenuBar(mb);
      Menu menu1 = new Menu("Menü");
      MenuItem MI_1 = new MenuItem("Wecker einstellen");
      menu1.add(MI_1);
      mb.add(menu1);

      get_time=new TimeThread();
      vuhr = new ownCanvas();

      this.add("Center", vuhr);


      /*add("North",b1);
      add("South",b2);
      add("Center",my_tool);*/

      pack();

      MI_1.addActionListener(this);
  }

  uhr(String wecker)
  {
    super("Wecker Dialog");
    setLayout(new GridLayout(2,2));
    setBackground(Color.GRAY);
    stunde=new TextField("Stunde");
    minute=new TextField("Minuten");
    Button ok=new Button("OK");
    Button exit=new Button("EXIT");

    ok.addActionListener(this);
    exit.addActionListener(this);
    add(stunde);
    add(minute);
    add(ok);
    add(exit);

    this.addWindowListener(new EWA(false));

    this.setSize(100,100);

    pack();
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
    String command = e.getActionCommand();
    uhr dialog=new uhr("wecker");
    if(command.equals("Wecker einstellen") && lebt == false)
    {
      dialog.setLocation(400,400);
      dialog.setVisible(true);
      lebt = true;
    }

    if(command.equals("OK"))
    {
      String h,m;
      h=stunde.getText();
      m=minute.getText();
      int hour = Integer.parseInt(h);
      int minute = Integer.parseInt(m);

      wecker=new WeckThread(hour,minute);
    }

    if(command.equals("EXIT"))
    {
      System.out.println("1");

      wecker.stoppen();
      dialog.hide();
      dialog.setVisible(false);
      dialog.dispose();
    }


  }
}

warum kann ich jetzt zum beispiel den Windowlistener nicht mehr aufrufen?
this.addWindowListener(new EWA(true));
oder warum kann ich da keine menüebar mehr hinzufügen?

so wie ich mich kenne ists sicher voll einfach nur ich check das absolut ned.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
LukS hat gesagt.:
warum kann ich jetzt zum beispiel den Windowlistener nicht mehr aufrufen?
this.addWindowListener(new EWA(true));
oder warum kann ich da keine menüebar mehr hinzufügen?

Keinen WindowListener, weil es ein JApplet ist und in der Vererbungshirachie irgendwo von einem Panel erbt.
Ein JApplet ist daher kein Fenster.
Ein Applet läuft in einem Browser und kann die VM nicht beenden oder den Browser steuern. Vielmehr ruft der Browser die Methoden des Applets auf.
Und wenn du von JApplet erbst, müssen alle anderen Komponenten auch Swing-Klassen sein.
Das heißt, du musst eine JMenuBar und ein JMenu und ein JMenuItem instanziieren etc.
Für ein java.awt.Canvas nimmst du ein JPanel.
 

LukS

Mitglied
Hab jetzt alles geändert bis auf das mit dem Canvas.
und wenn ichs jetzt starten möchte kommt immer:
Applet uhr besitzt keinen öffentlichen Konstruktor uhr()

Ich dachte der kommt weg und stadtessen schreibt man init(). Warum schreibt der dann das da kein öffentlicher Konstruktor da ist?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Kommt darauf an, wenn Uhr noch wo anders instanziiert wird, kann es nützlich sein einen Konstruktor einzusetzen.
Im Regelfall brauchst du keinen Default-Konstruktor explizit in deine Applet-Klasse schreiben, weil das der Compiler schon macht. Und der Browser ruft dann später über die VM auf einem Objekt deiner Applet-Klasse die init()-Methode auf. Daher kann auch die gesamte Initialisierung in der init()-Methode stehen.

Zeige doch noch mal den aktuellen Code der Klasse Uhr.
 

LukS

Mitglied
Aktueller Code:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.Color.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.util.*;
import java.lang.Math.*;
import java.applet.*;
import java.net.*;
import javax.swing.*;


class uhr extends Applet implements ActionListener//extends JApplet implements ActionListener
{
  static ownCanvas vuhr;
  static TimeThread get_time;
  static WeckThread wecker;
  TextField stunde;
  TextField minute;
  boolean lebt = false;

  public void start (String[] args)
  {

    //uhr muhr = new uhr();

    //this.setSize(250,295);
    //muhr.setSize(250,295);
    //this.setVisible(true);
  }

  public void init()
  {

      //this.addWindowListener(new EWA(true));
      setLayout(new BorderLayout(0,0));
      setBackground(Color.GRAY);
      /* 
   stadt ner Menübar werde ich nen button machen
      JMenuBar mb = new JMenuBar();                      
      //this.setMenuBar(mb);
      this.add(mb);
      JMenu menu1 = new JMenu("Menü");
      JMenuItem MI_1 = new JMenuItem("Wecker einstellen");
      menu1.add(MI_1);
      mb.add(menu1);*/

      get_time=new TimeThread();
      vuhr = new ownCanvas();

      this.add("Center", vuhr);


      /*add("North",b1);
      add("South",b2);
      add("Center",my_tool);*/

      //pack();

      //MI_1.addActionListener(this);
  }

  uhr(String wecker)
  {
    //super("Wecker Dialog");
    setLayout(new GridLayout(2,2));
    setBackground(Color.GRAY);
    stunde=new TextField("Stunde");
    minute=new TextField("Minuten");
    Button ok=new Button("OK");
    Button exit=new Button("EXIT");

    ok.addActionListener(this);
    exit.addActionListener(this);
    add(stunde);
    add(minute);
    add(ok);
    add(exit);

    //this.addWindowListener(new EWA(false));


    this.setSize(100,100);

    //pack();
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
    String command = e.getActionCommand();
    uhr dialog=new uhr("wecker");
    if(command.equals("Wecker einstellen") && lebt == false)
    {
      dialog.setLocation(400,400);
      dialog.setVisible(true);
      lebt = true;
    }

    if(command.equals("OK"))
    {
      String h,m;
      h=stunde.getText();
      m=minute.getText();
      int hour = Integer.parseInt(h);
      int minute = Integer.parseInt(m);

      wecker=new WeckThread(hour,minute);
    }

    if(command.equals("EXIT"))
    {
      System.out.println("1");

      wecker.stoppen();
      dialog.hide();
      dialog.setVisible(false);

      //dialog.dispose();
    }


  }
}
 

MPW

Top Contributor
Also du mischt immer noch AWT und Swing, entweder alles Swing, oder alles AWT; aber nicht beides gemischt.

Was genau willst du benutzen, da das recht bunt gemischt ist, ist mir das jetzt nicht so klar?

deine Class ist nicht public, Applets meussen public sein.

Code:
public class Uhr extends Applet implements ActionListener {

Und Klassen schreibt man gross, mach das auch mal^^
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wenn du ein Menü in deinem Applet haben möchtest, musst du quasi automatisch Swing nehmen, weil eine MenuBar (AWT) nur einer Fenster-Klasse hinzugefügt werden kann und nicht einem Panel (Applet ist auch ein Panel). Ein JApplet hingegen kann auch ein JMenu(Bar) aufnehmen.
Es kommt ganz darauf an, wie du dein Applet aufbauen möchtest.

setVisible()-Aufrufe sind nur an Fenster-Klassen sinnvoll.

Und hier habe ich mal eine "Appletcation" geschrieben, die dir zeigt, wie ein Java-Programm als Applet im Internet und als Desktop-Applikation gleichzeitig funktionieren kann:
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?p=106814#106814
 

LukS

Mitglied
Starten läst es sich jetzt. Aber warum wird die uhr jetzt nicht gezeichnet?

Aktueller code:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.Color.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.util.*;
import java.lang.Math.*;
import java.applet.*;
import java.net.*;
import javax.swing.*;


public class Uhr extends Applet implements ActionListener//extends JApplet implements ActionListener
{
  static ownCanvas vuhr;
  static TimeThread get_time;
  static WeckThread wecker;
  TextField stunde;
  TextField minute;
  boolean lebt = false;

  public void start ()
  {

    Uhr muhr = new Uhr();

    this.setSize(250,295);
    muhr.setSize(250,295);
    this.setVisible(true);
    
  }

  public void init()
  {

      //this.addWindowListener(new EWA(true));
      //setLayout(new BorderLayout(0,0));
      //setBackground(Color.GRAY);

      
      JMenuBar mb = new JMenuBar();
      JPanel jpmb = new JPanel();
      jpmb.add(mb);
      this.add(jpmb);

      JMenu menu1 = new JMenu("Menü");
      JMenuItem MI_1 = new JMenuItem("Wecker einstellen");
      menu1.add(MI_1);
      mb.add(menu1);
      MI_1.addActionListener(this);

      get_time = new TimeThread();
      vuhr = new ownCanvas();

      this.add("Center", vuhr);


      /*add("North",b1);
      add("South",b2);
      add("Center",my_tool);*/

      //pack();
  }
  public Uhr()
  {}

  public Uhr(String wecker)
  {
    //super("Wecker Dialog");
    setLayout(new GridLayout(2,2));
    setBackground(Color.GRAY);
    stunde=new TextField("Stunde");
    minute=new TextField("Minuten");
    Button ok=new Button("OK");
    Button exit=new Button("EXIT");

    ok.addActionListener(this);
    exit.addActionListener(this);
    add(stunde);
    add(minute);
    add(ok);
    add(exit);

    //this.addWindowListener(new EWA(false));


    this.setSize(100,100);

    //pack();
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
    String command = e.getActionCommand();
    System.out.println("In Action listener");
    Uhr dialog=new Uhr("wecker");
    if(command.equals("Wecker einstellen") && lebt == false)
    {
      System.out.println("In Wecker einstellen");
      //dialog.setLocation(400,400);
      dialog.setVisible(true);
      lebt = true;
    }

    if(command.equals("OK"))
    {
      String h,m;
      h=stunde.getText();
      m=minute.getText();
      int hour = Integer.parseInt(h);
      int minute = Integer.parseInt(m);

      wecker=new WeckThread(hour,minute);
    }

    if(command.equals("EXIT"))
    {
      System.out.println("1");

      wecker.stoppen();
      //dialog.hide();
      dialog.setVisible(false);

      //dialog.dispose();
    }
  }
}
Das mit der Menübar muss ich noch endern auf zwei Button(Start, Stopp) und zwei Textfeleder. Dailoge gehn ja nicht im Applet. Zurück zum Problem mit der Uhr:

Das ist der Code zum zeichen der uhr:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.Color.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.util.*;
import java.lang.Math.*;
import java.applet.*;
import java.net.*;

class ownCanvas extends Canvas
{
  int sec=0,hour=0,minute=0;
  BufferedImage image;


  ownCanvas()
  {
    //image = new BufferedImage (245,250,BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
    repaint();
  }

  public void paint(Graphics g) {

    double sZeiger=0,mZeiger=0,hZeiger=0,w_glsdr=0;
    double help=0,y=0,x=0;


    //g.drawImage(image,0,0,245,250,this);
    //g.setColor(Color.GRAY);
    //g.fillRect(0,0,245,250);
    g.drawArc(30,30,180,180,0,360);
    g.drawArc(25,25,190,190,0,360);
    g.fillRect(119,30,4,10);
    g.fillRect(119,200,4,10);
    g.fillRect(30,120,10,4);
    g.fillRect(200,120,10,4);
    g.setColor(Color.red);

    //Sekundenzeiger
    sZeiger=sec*6;
    w_glsdr=(180-sZeiger)/2;

    help=Math.sin((90-w_glsdr)/360*2*Math.PI);
    y=(((Math.cos(w_glsdr/360*2*Math.PI))*80)*2);
    y=40+(help*y);

    help=Math.cos((90-w_glsdr)/360*2*Math.PI);
    x=((Math.cos(w_glsdr/360*2*Math.PI)*80)*2);
    x=120+(help*x);

    g.drawLine(120,120,(int)x,(int)y);

    //Minutenzeiger
    mZeiger=minute*6;
    w_glsdr=(180-mZeiger)/2;

    help=Math.sin((90-w_glsdr)/360*2*Math.PI);
    y=(((Math.cos(w_glsdr/360*2*Math.PI))*70)*2);
    y=50+(help*y);

    help=Math.cos((90-w_glsdr)/360*2*Math.PI);
    x=((Math.cos(w_glsdr/360*2*Math.PI)*70)*2);
    x=120+(help*x);

    g.setColor(Color.blue);
    g.drawLine(120,120,(int)x,(int)y);

    //Stundenzeiger
    hZeiger=hour*30;
    w_glsdr=(180-hZeiger)/2;

    help=Math.sin((90-w_glsdr)/360*2*Math.PI);
    y=(((Math.cos(w_glsdr/360*2*Math.PI))*40)*2);
    y=80+(help*y);

    help=Math.cos((90-w_glsdr)/360*2*Math.PI);
    x=((Math.cos(w_glsdr/360*2*Math.PI)*40)*2);
    x=120+(help*x);

    g.setColor(Color.green);
    g.drawLine(120,120,(int)x,(int)y);
  }
}
Bitte helft mir!!! Hab keinen Schimmer davon was jetzt schon wieder falsch ist. :(

edit: hab jetzt die classe uhr von JApplet und die classe ownCanvas von JPanel abgeleitet. ein bisschen nen code hab ich auch geändert.
jetzt siehts so aus: bild

das ürsprüngliche problem hab ich gelöst aber jetzt hab ich noch das problem, dass die uhr nicht dargestellt wird. Wenn mir bitte jemand helfen könnte.
 

LukS

Mitglied
Mit Hilfe eines Freundes konnte ich das Problem lösen! Jetzt gehts einwandfrei(bis auf ein paar Schönheitsfehler).

THX für die Hilfe!!!!!

Falls jemand das fertige Prog sehen will: Bild
 
Status
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