Java gleichfarbige Pixel vergleichen

TheBroTM

Mitglied
Hi ich habe in der schule als "Projekt" mit 2 weiteren Mitschülern die Aufgabe in einem bild die pixel die aneinanderliegen zu vergleichen ob diese die gleiche farbe haben und wenn ja dann sollen sie weiß gefärbt werden ansatz mithilfe meines lehrers war es zunächst einmal halt das bild einzulesen und den header auszulesen und die bilddaten des originals auch einzulesen es handelt sich hierbei um ein bmp bild mit 24bit also 3byte pro pixel nur wie vergleiche ich jetzt umliegende pixel in einem array und danach noch muss das ganze gespiechert werden
Bisheriger Code:
Java:
import java.io.*;
import java.awt.Color;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import javax.imageio.ImageIO;

/**
* @author Tobias M
* @version 2.2 17.11.2016
*/
public class Rhinozelfant {

    byte Original[][];
    int width;
    int hight;
    byte Eingefaerbt[][];
    boolean gefunden[][];
    public int liesBMHeader(RandomAccessFile fin, RandomAccessFile fout) throws IOException{
        // Zeigt nur wichtige Informationen und setzt width und hight!!!!
        // gibt Headerlänge zurück, zugegeben etwas kompliziert!
        /* Aus Wikipedia
         * BITMAPFILEHEADER (Größe: 14 Byte)
         * Offset (Byte)    Datentyp    Größe   Name    Inhalt
         * Dez  Hex     Windows-Style   C-Style
         * 0    0   WORD    uint16_t    2 Byte  bfType  ASCII-Zeichenkette "BM" (Hex: 0x4D42, Dezimal: 19778).
         * 2    2   DWORD   uint32_t    4 Byte  bfSize  Größe der BMP-Datei in Byte. (unzuverlässig)
         * 6    6   DWORD   uint32_t    4 Byte  bfReserved  Reserviert, von der Software abhängig, standardmäßig 0
         * 10   A   DWORD   uint32_t    4 Byte  bfOffBits   Offset der Bilddaten in Byte vom Beginn der Datei ist nicht immer 54 Byte groß (14 Byte Header + 40 Byte Infoblock).
         * Daher muss dieser Wert dynamisch ausgelesen und verwendet werden. Ignorierung dieser Angabe führt ggf. zu Fehldarstellungen im Bild.
     
         * BITMAPINFOHEADER (Größe: 40 Byte)
         * Offset (Byte)    Datentyp    Größe   Name    Inhalt
         * Dez  Hex     Windows-Style   C-Style
         * 14   E   DWORD   uint32_t    4 Byte  biSize  Größe der BITMAPINFOHEADER-Struktur in Byte
         * 18   12  LONG    int32_t     4 Byte  biWidth     Breite der Bitmap in Pixel.
         * 22   16  LONG    int32_t     4 Byte  biHeight    Der Betrag gibt die Höhe der Bitmap in Pixel an.
         * Ist der Wert positiv, so ist die Bitmap eine sogenannte "bottom-up"-Bitmap (die Bilddaten beginnen mit der untersten und enden mit der obersten Bildzeile). Dies ist die gebräuchlichste Variante.
         * Ist der Wert negativ, so ist die Bitmap eine "top-down"-Bitmap (die Bilddaten beginnen mit der obersten und enden mit der untersten Bildzeile).
         * 26   1A  WORD    uint16_t    2 Byte  biPlanes    1 (Stand in einigen älteren Formaten wie PCX für die Anzahl der Farbebenen, wird aber für BMP nicht verwendet)
         * 28   1C  WORD    uint16_t    2 Byte  biBitCount  Gibt die Farbtiefe der Bitmap in bpp an; muss einer der folgenden Werte sein: 1, 4, 8, 16, 24 oder 32. Bei 1, 4 und 8 bpp sind die Farben indiziert.
         * 30   1E  DWORD   uint32_t    4 Byte  biCompression   Einer der folgenden Werte:
         * 0 (BI_RGB): Bilddaten sind unkomprimiert.
         * 1 (BI_RLE8): Bilddaten sind lauflängenkodiert für 8 bpp. Nur erlaubt wenn biBitCount=8 und biHeight positiv.
         * 2 (BI_RLE4): Bilddaten sind lauflängenkodiert für 4 bpp. Nur erlaubt wenn biBitCount=4 und biHeight positiv.
         * 3 (BI_BITFIELDS): Bilddaten sind unkomprimiert und benutzerdefiniert (mittels Farbmasken) kodiert. Nur erlaubt wenn biBitCount=16 oder 32.
         * 34   22  DWORD   uint32_t    4 Byte  biSizeImage      
         * Wenn biCompression=BI_RGB: Entweder 0 oder die Größe der Bilddaten in Byte.
         * Ansonsten: Größe der Bilddaten in Byte.
         * 38   26  LONG    int32_t     4 Byte  biXPelsPerMeter     Horizontale Auflösung des Zielausgabegerätes in Pixel pro Meter; wird aber für BMP-Dateien meistens auf 0 gesetzt.
         * 42   2A  LONG    int32_t     4 Byte  biYPelsPerMeter     Vertikale Auflösung des Zielausgabegerätes in Pixel pro Meter; wird aber für BMP-Dateien meistens auf 0 gesetzt.
         * 46   2E  DWORD   uint32_t    4 Byte  biClrUsed    
         * Wenn biBitCount=1: 0.
         * Wenn biBitCount=4 oder 8: die Anzahl der Einträge der Farbtabelle; 0 bedeutet die maximale Anzahl (2, 16 oder 256).
         * Ansonsten: Die Anzahl der Einträge der Farbtabelle (0=keine Farbtabelle). Auch wenn sie in diesem Fall nicht notwendig ist,
         * kann dennoch eine für die Farbquantisierung empfohlene Farbtabelle angegeben werden.
         * 50   32  DWORD   uint32_t    4 Byte  biClrImportant  
         * Wenn biBitCount=1, 4 oder 8: Die Anzahl sämtlicher im Bild verwendeten Farben; 0 bedeutet alle Farben der Farbtabelle.
         * Ansonsten: 
         * Wenn eine Farbtabelle vorhanden ist und diese sämtliche im Bild verwendeten Farben enthält: deren Anzahl.
         * Ansonsten: 0.
     */
        byte[] bfType; bfType = new byte[2];
        byte[] buf; buf=new byte[4]; /* wegen der umgedrehten Darstellung von Zahlen unter DOS/INTEL und JAVA */
        int bfSize, bfReserved, bfOffbits, biSize, biWidth, biHight;
      
        fin.read(bfType);
        fin.read(buf);
        bfSize  = buf[3]*16777216+buf[2]*65536+buf[1]*256+buf[0]; // 2 hoch 8 ist 256, entsprechend die anderen Zahlenwerte
        bfReserved = fin.readInt(); //nicht relevant
        fin.read(buf);
        bfOffbits = buf[3]*16777216+buf[2]*65536+buf[1]*256+buf[0];
        biSize= fin.readInt(); // nicht relevant
        fin.read(buf);
        biWidth = buf[3]*16777216+buf[2]*65536+buf[1]*256+buf[0];
        fin.read(buf);
        biHight = buf[3]*16777216+buf[2]*65536+buf[1]*256+buf[0];
        System.out.println("Information: bfType bfSize  bfOffbits biWidth biHight");
        System.out.println(""+(char)bfType[0]+(char)bfType[1]+" "+bfSize+" "+ bfOffbits+" "+  biWidth+" "+ biHight);
        System.out.println("Daraus ergibt sich eine Bildpunktgröße von :" + (double)(bfSize-bfOffbits)/(double)(biWidth*biHight) + " Byte");
        hight=biHight;
        width=biWidth;
        return bfOffbits;
    }
    public void schreibeBMHeaderNachFout(RandomAccessFile fin, RandomAccessFile fout, int headerLaenge) throws IOException{
        byte[] header=new byte[headerLaenge];
        fin.read(header);
        fout.write(header);
    }
    public void Rhinozelfant(String dateiname) throws IOException {
        RandomAccessFile fin =   new RandomAccessFile(dateiname, "r");
        RandomAccessFile fout = new RandomAccessFile("Eingefaerbt.bmp", "rw");
        int headerLaenge=liesBMHeader(fin,fout); //lese bild_breite und höhe aus!
        fin.close(); // wir setzen FD zurück
        fin =   new RandomAccessFile(dateiname, "r");
        schreibeBMHeaderNachFout(fin,fout,headerLaenge);
              
        Original = new byte[width][hight]; // WIESO INT?
        Eingefaerbt = new byte[width][hight];
      
        // Sie haben noch gar keine Verbindung zwischen dem Array Original und fin!!!!
        //z.B.
        byte[][] myOriginal = new byte[hight][width*3];
        byte[] buf= new byte[width*3];
        for (int i=0; i < hight; i++)
        {
            fin.read(buf);
            for (int j=0; j < width*3; j++)
            {
                myOriginal[i][j]=buf[j];
                fout.write(myOriginal[i][j]); //nur Testausgabe!!! --- Achtung Sie können die Datei nicht lesen, wenn BLUEJ noch aktiv ist.
            }
          
        }
        // ACHTUNG IMMER 3 BYTE GEHÖREN ZUSAMMEN - VIELLEICHT WAREN SIE MIT IHRER RGB-SICHT DOCH AUF EINEM GUTEN WEG - Aber das mit dem Header brauchen Sie!!
        /* for(int y = 1; y < hight; y++)
        {
            for(int x = 1; x < width; x++)
            {
                if (myOriginal[x][y] == myOriginal[x][y-1])
                {
                    Eingefaerbt[x][y] = 0;
                }
                else if(myOriginal[x][y] == myOriginal[x-1][y])
                {
                    Eingefaerbt[x][y] = 0;
                }
                else if(myOriginal[x][y] == myOriginal[x][y+1])
                {
                    Eingefaerbt[x][y] = 0;
                }
                else if(myOriginal[x][y] == myOriginal[x+1][y])
                {
                    Eingefaerbt[x][y] = 0;
                }
                else
                {
                    Eingefaerbt[x][y] = myOriginal[x][y];
                }
            }
        }

        for(int y = 1; y < hight; y++)
        {
            for(int x = 1; x < width; x++)
            {
                fout.write(Eingefaerbt[x][y]);
            }
        }
        */
        fin.close();
        fout.close();
    }
}
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was ist die Aufgabe, bmp parsen oder ähnliche Pixel erkennen oder beides?

Sinnvoll wäre es vermutlich, das Bild in einem int[][] oder byte[][][] zu speichern, dann musst du nicht merkwürdig mit der Höhe/breite hantieren.

Fürs vergleichen dann einfach die int- oder jeweils die 3 byte-Werte vergleichen.
Der auskommentierte Code-Teil sieht richtig aus (wenn man von int[][] ausgeht).
 

TheBroTM

Mitglied
Naja irgednwie geht es um beides also ich muss halt das bild einlesen und dort muss ich pixel für pixel durchgehen ob anliegende pixel die gleiche farbe haben das habe ich mitlerweile hinbekommen aber trotzdem danke für eure schnellen antworten :) Für die die eventuell ähnliches Problem haben oder haben werden (Oder falls jemand ein fehler sieht oder ähnliches was ich viellcihet noch nicht sehe bzw bemerke):
Code:
import java.io.*;
import java.awt.Color;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import javax.imageio.ImageIO;
/**
* @author Tobias M
* @version 2.2 17.11.2016
*/
public class Rhinozelfant {
    int width;
    int hight;
    boolean gefunden[][];
    public int liesBMHeader(RandomAccessFile fin, RandomAccessFile fout) throws IOException{
        byte[] bfType; bfType = new byte[2];
        byte[] buf; buf=new byte[4]; /* wegen der umgedrehten Darstellung von Zahlen unter DOS/INTEL und JAVA */
        int bfSize, bfReserved, bfOffbits, biSize, biWidth, biHight;
        fin.read(bfType);
        fin.read(buf);
        bfSize  = buf[3]*16777216+buf[2]*65536+buf[1]*256+buf[0]; // 2 hoch 8 ist 256, entsprechend die anderen Zahlenwerte
        bfReserved = fin.readInt();
        fin.read(buf);
        bfOffbits = buf[3]*16777216+buf[2]*65536+buf[1]*256+buf[0];
        biSize= fin.readInt(); // nicht relevant
        fin.read(buf);
        biWidth = buf[3]*16777216+buf[2]*65536+buf[1]*256+buf[0];
        fin.read(buf);
        biHight = buf[3]*16777216+buf[2]*65536+buf[1]*256+buf[0];
        System.out.println("Information: bfType bfSize  bfOffbits biWidth biHight");
        System.out.println(""+(char)bfType[0]+(char)bfType[1]+" "+bfSize+" "+ bfOffbits+" "+  biWidth+" "+ biHight);
        System.out.println("Daraus ergibt sich eine Bildpunktgröße von :" + (double)(bfSize-bfOffbits)/(double)(biWidth*biHight) + " Byte");
        hight=biHight;
        width=biWidth;
        return bfOffbits;
    }
    public void schreibeBMHeaderNachFout(RandomAccessFile fin, RandomAccessFile fout, int headerLaenge) throws IOException{
        byte[] header=new byte[headerLaenge];
        fin.read(header);
        fout.write(header);
    }
    public void Rhinozelfant() throws IOException {
        RandomAccessFile fin =   new RandomAccessFile("rhinozelfant1.bmp", "r"); 
        RandomAccessFile fout = new RandomAccessFile("Eingefaerbt.bmp", "rw");
        int headerLaenge=liesBMHeader(fin,fout); //lese bild_breite und höhe aus!
        fin.close(); // wir setzen FD zurück
        fin =   new RandomAccessFile("rhinozelfant1.bmp", "r");
        schreibeBMHeaderNachFout(fin,fout,headerLaenge);      
        byte[][] myOriginal = new byte[hight][width*3];
        byte[][] eingefaerbt = new byte[hight][width*3];
        byte[] buf= new byte[width*3];
        byte v = (byte) 1000;
        for (int i=0; i < hight; i++)
        {
            fin.read(buf);
            for (int j=0; j < width*3; j++)
            {
                myOriginal[i][j]=buf[j]; //Originalpixel
                eingefaerbt[i][j]=buf[j]; //originalpixel die während der Laufzeit nach erfüllung bestimmter unten folgender Bedingungen verändert werden
               
            } 
        }
         for(int i = 1; i < hight-1; i++) // bei 1 starten um nach oben schauen zu können
        {
            for(int j = 6; j < width*3-6; j=j+3) //IMMER 3 BYTE GEHÖREN ZUSAMMEN und starten bei 6 damit wir in beide richtungen vergleichen können
            {
                if (myOriginal[i][j] == myOriginal[i][j+3] && myOriginal[i][j+1] == myOriginal[i][j+4] && myOriginal[i][j+2] == myOriginal[i][j+5]) {
                    eingefaerbt[i][j] = v;
                    eingefaerbt[i][j+1] = v;
                    eingefaerbt[i][j+2] = v;
                    eingefaerbt[i][j-1] = v;
                    eingefaerbt[i][j-2] = v;
                    eingefaerbt[i][j-3] = v;  // der ganze block dient dazu beide pixel zu überschreiben also 6 Farbkanäle
                }
                else if(myOriginal[i][j] == myOriginal[i][j-3] && myOriginal[i][j-1] == myOriginal[i][j-4] && myOriginal[i][j-2] == myOriginal[i][j-5]) {
                    eingefaerbt[i][j] = v;
                    eingefaerbt[i][j+1] = v;
                    eingefaerbt[i][j+2] = v;
                    eingefaerbt[i][j-1] = v;
                    eingefaerbt[i][j-2] = v;
                    eingefaerbt[i][j-3] = v;
                }
                else if(myOriginal[i][j] == myOriginal[i+1][j] && myOriginal[i][j+1] == myOriginal[i+1][j+1] && myOriginal[i][j+2] == myOriginal[i+1][j+2] && myOriginal[i][j+3] == myOriginal[i+1][j+3]){
                    eingefaerbt[i][j] = v;
                    eingefaerbt[i][j+1] = v;
                    eingefaerbt[i][j+2] = v;
                    eingefaerbt[i+1][j] = v;
                    eingefaerbt[i+1][j+1] = v;
                    eingefaerbt[i+1][j+2] = v;
                }
                
            }
        }
        for (int i=0; i < hight; i++)
        {
            fin.read(buf);
            for (int j=0; j < width*3; j=j+3)
            {
                fout.write(eingefaerbt[i][j]);
                fout.write(eingefaerbt[i][j+1]);
                fout.write(eingefaerbt[i][j+2]); // Achtung Sie können die Datei nicht lesen, wenn BLUEJ noch aktiv ist.
            }  
        }
        fin.close();
        fout.close();
    }
}
 

TheBroTM

Mitglied
ja doch nur habe ich nicht viel erfahrung in java und der part aus dem ersten post stammt teilweise von meinem klassenlehrer :D daher habe ich mir darüber eher keine gedanken gemacht davor hatte ich mal einen versuch mit bufferedimage gehabt da wusste ich aber nicht so genau wie ich dann ein bild erzeuge nach dem die ganzen Pixel abgehlichen wurden
 
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