Java/Access - Fehler bei der Parameterübergbe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

HelloWolrd

Gast
Hallo Javafreunde!

Habe ein Problem mit meinem Java-Programm und meiner Access-Datenbank. Habe auch schon gegooglet, den Fehler gibt es zwar, aber mein Problem ist immer noch da.

Greife auf meine Access-Tabelle zu. Die besteht auf fünf Spalten:

- IDWert (Autoincrement)
- Objektart (Text)
- Farbe (Text)
- XWert (Zahl)
- YWert (Zahl).

Auslesen der Werte mit select klappt (auf meinem Canvas werden die Punkte angezeigt).

Probleme gibt es bei update, delete, ....

Hier bekomme ich immer diese Fehlermeldung: "Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben".

Habe schon im Quelltext und in meiner Datenbank nach vielleicht falsch geschriebenen Namen geschaut. Fehlanzeige! Auch die Reihenfolge oder die Anzahl stimmen.

Komisch dabei ist, und hier sitzt wohl der Fehler:
Wenn ich im querystring ganze normale Zahlen für die Spalten in der Tabelle angebe, übernimmt das Programm diese und trägt sie in die Tabelle ein. Wenn ich für die Zahlen aber Strings verwende (uns das muss ich, da sich die Werte in den Strings ja immer ändern), bekomme ich diese Fehlermeldung.

Beispiel: delete...Objektart, Farbe, XWert, YWert...('Punkt', 'Rot', XWert, YWert)
Würde ich jetzt für XWert und YWert zwei Werte setzen ('Punkt', 'Rot', '100', '200') klappts wieder.
Irgendwie komisch! XWert und YWert sind bei mir im Programm integer.
IDWert wird aussen vorgelassen, der Wert erhöht sich ja automatisch.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Dank im vorraus.

Gruss HelloWorld
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Zahlen soll man nicht in einfachen Hochkommas übergeben, poste aber trotzdem mal etwas mehr Code

was ist denn XWert bzw. YWert und wie baust du die in deinen SQL-String ein?

Alternativ (und besser): verwende ein PreparedStatement und mach setInt
 
H

HelloWorld

Gast
Hier mal eine Funktion zum speichern von Punkten unter Access.

public static void SQLPunkt (int WertX, int WertY) (

try (
//JdbcOdbcDriver initialisieren
Class.forName ("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
)

catch (ClassNotFoundException ee) (
System.out.println("Fehler bei ODBC-JDBC-Bridge" + e);
return;
)

// Variablen initialisieren.
Connection con;
Statement stmt;
ResultSet rSet;

try (
// JdbcOdbcDriver auf Datenbank festlegen.
String url = "jdbc:eek:dbc:GeoObjekte";
con = DriverManager.getConnection(url, "User", "User");
stmt = con.createStatement();

// Abspeichern der Punkte unter Access.
String insertString = "INSERT INTO Punkte (Objektart, Farbe, XKoord, YKoord)" +
"VALUES ('Punkt', 'Rot', WertX, WertY)";
stmt.executeUpdate(insertString);

// Schließen der Abfrage.
stmt.close();
con.close();
)

catch (SQLException f) (
System.out.println("Fehler bei Tabellenabfrage" + f);
return;
)

)

Komisch ist, würde ich die Variablen (WertX, WertY) im String durch Werte ersetzen (z.B. '100', '200'), würden die Daten in Access richtig eingetragen werden. Als ob der String keine Variablen verarbeiten könnte.

Vielleicht kann man den insertString ja anders aufbauen.

Gruss HelloWorld
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Code:
 String insertString = "INSERT INTO Punkte (Objektart, Farbe, XKoord, YKoord)" +
"VALUES ('Punkt', 'Rot', WertX, WertY)";
das kann nicht gehen, weil der String literal von ACCESS nicht verstanden wird
Code:
 String insertString = "INSERT INTO Punkte (Objektart, Farbe, XKoord, YKoord)" +
"VALUES ('Punkt', 'Rot',"+ WertX+", "+WertY+")";
verwende trotzdem lieber ein PreparedStatement
 
H

HelloWorld

Gast
Moinsen JavaFreunde!

Mit dem preparedStatement und dem setInt() hat alle geklappt.

Danke für den Hinweis.

Gruss HelloWorld
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Neumi5694 Java + MS Access + 64 Bit = Fehler -1073740777 Datenbankprogrammierung 2
J Java 8 und Microsoft Access Database-Dateien(mdb) Datenbankprogrammierung 1
F Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection Datenbankprogrammierung 3
D Java MS Access Verbindung Datenbankprogrammierung 10
R MS-Access mit JAva auslesen Datenbankprogrammierung 7
J Access Datenbank mit JAVA erstellen - boolean Werte Datenbankprogrammierung 4
M Access Abfrage mit Parameter & Access/Java liefern unterschiedliche Ergebnisse Datenbankprogrammierung 2
K Access Datenbank mit Java auf win7 64bit Datenbankprogrammierung 14
R MS Access mit Java Problem mit Update Statment Datenbankprogrammierung 13
S Datenbankapplikation von Access -> Java Datenbankprogrammierung 18
B MAC Access Datenbank in Java verwenden - Treiberproblem Datenbankprogrammierung 2
J mit java in access DB über odbc/jdbc Datenbankprogrammierung 2
NoXiD Access Datenbank in java einbinden ohne ODBC treiber zu erstellen Datenbankprogrammierung 5
H java.sql.SQLException: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password : YES) Datenbankprogrammierung 1
N mehrere Abfragen nacheinander wie mit MS Access mit JAVA Datenbankprogrammierung 3
J Java DB Zugriff auf Access (Migration auf andere DB) Datenbankprogrammierung 8
K Java JDBC Access Datenstruktur Datenbankprogrammierung 2
G Java und Access? Datenbankprogrammierung 3
S Java Access Arbeitsgruppendatei Datenbankprogrammierung 2
S Access und Java, aber wie? Datenbankprogrammierung 4
P ODBC verbindung Java soll auf access mdb datei zugreifen Datenbankprogrammierung 2
G Access mit Java OHNE ODBC Datenbankprogrammierung 7
J PLatzhalter unter SQL mit Java und Access Datenbankprogrammierung 2
R MySQL denies access to data source - java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 14
O Access Datenbank mit Java bedienen Datenbankprogrammierung 2
D Access-Datenbank unter Java verwenden Datenbankprogrammierung 7
A Access - JAVA Datenbankprogrammierung 3
R Java und Access Datenbankprogrammierung 3
Juelin Java und MySQL MariaDB - WHERE-Klausel Datenbankprogrammierung 17
P Reicht finally nicht um DB connections zu schließen in (altem) Java? Datenbankprogrammierung 4
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
U SQL Server mit Java verbinden Datenbankprogrammierung 5
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
TH260199 Java-Programm. Probleme bei der Umsetzung von einer Kontaktverwaltung. Datenbankprogrammierung 7
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
Zrebna Noobfrage: Konvertierung von SQL-Datentyp 'timestamp with time zone' in Java-Datentyp Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Lediglich interne DB-Verbindungen (Connections) auslesen - mittels Java Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Was genau muss ich bei date eingeben, wenn ich in Java eine Spalte definiere, die date ist? Datenbankprogrammierung 1
berserkerdq2 Was kann passieren, wenn ich in java einstelle, dass der Fremdschüssel ein Attribut ist, welches selber kein Primärschlüssel ist? Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Foreign key einstellen java Datenbankprogrammierung 4
nikgo Java SQL Ausgabe in Liste o.ä. abspeichern um mit dem Ergbnis "zu arbeiten"? Datenbankprogrammierung 5
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
S ODBC Treiber in Java Editor einbinden Datenbankprogrammierung 3
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
V SQLite java.sql.SQLException: no such column: Datenbankprogrammierung 18
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
D Daten aus der Firebase-Echtzeitdatenbank abfragen und in Variablen speichern (JAVA) Datenbankprogrammierung 0
Slaylen Java List Suchen mit eigenem Generischen Datentyp Datenbankprogrammierung 10
N java sql abfrage bestimmer Datumszeitraum Datenbankprogrammierung 9
D SQL Server Android App: 'int java.lang.String.length()' on a null object reference Datenbankprogrammierung 15
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Datenbankprogrammierung 1
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
N Java, sql, jar, JDBC-Treiber in Classpath Datenbankprogrammierung 8
N java SQL JAR - Probleme Datenbankprogrammierung 18
N SQL Datenbank Spalte in Java Array Datenbankprogrammierung 2
N SQL-Statement Java Variable in SQL DB einfügen Datenbankprogrammierung 1
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java Datenbankprogrammierung 2
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
T Java Spiel Daten speichern Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
N Sqlite DB mit Java wird auf Linuxsystem nicht gefunden Datenbankprogrammierung 9
L Mybatis Datenbankabfragen in Java Datenbankprogrammierung 1
H MariaDB-Zugriff mittels Java SE Datenbankprogrammierung 3
J Java fügt Datensätze ein aber diese werden nicht richtig abgefragt Datenbankprogrammierung 3
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
S Beispiel-Blockchain + GUI mit Java erstellen Datenbankprogrammierung 0
P Adressadministration mit Java und mySQL Datenbankprogrammierung 14
Trèfle SQLite SQL-Java Änderungen ausgeben Datenbankprogrammierung 1
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
A MySQL Select und Insert in Java Datenbankprogrammierung 15
C Derby/JavaDB Auf Variable aus Link in java server page zugreifen Datenbankprogrammierung 4
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
F MySQL Einfügen von Datensätzen über Java Datenbankprogrammierung 8
B CSV in Java einbinden und Rechnung Datenbankprogrammierung 7
L Speicherverbrauch Java Anwendung mit einer Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 19
X MySQL Java hat keinen Zugriff auf MySQL Datenbankprogrammierung 9
L Java- Zähle alle Werte aus der Tabelle von aktiver Zelle Datenbankprogrammierung 12
S Datenbank/Java true/false Datenbankprogrammierung 8
S Java und SQL-Befehle Datenbankprogrammierung 6
L INSERT INTO Befehl in Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbankprogrammierung mit Java und phpMyAdmin Datenbankprogrammierung 4
Korvinus Java mit Cassandra verbinden Datenbankprogrammierung 18
M SQL-Statement SQL mit Java, Update Fehler Datenbankprogrammierung 1
D Installation von MariaDB in java und eclipse Datenbankprogrammierung 2
H Datenbank Export mit Java Datenbankprogrammierung 3
I MariaDB-Verbindung in JAVA Datenbankprogrammierung 11
L Oracle Datenbank über Java aufrufen Datenbankprogrammierung 29
W Daten in Java intern abfragen Datenbankprogrammierung 1
W MySQL Ausgabe von Datenbank in Java-App Datenbankprogrammierung 6
D Java Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
Y H2 H2 foreign key in Spark Java ausgeben Datenbankprogrammierung 1
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
K Java Object mit Hibernate in MySQL abspeichern Datenbankprogrammierung 1
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
C Mit asm laufende Java Anwendung manipulieren Datenbankprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben