Java MS Access Verbindung

deddeda

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin noch Java-Anfänger und versuche nun per Java-Code einträge in einer MS Access Datenbank zu erstellen. Ich habe Code im Internet gefunden und den entsprechend an meine Wünsche angepasst. Die Daten der DB kann ich ausgeben jedoch keine neuen Einträge erstellen.
Immer wenn ich den Code ausführe wir im Laufwerk ein neues File hinzugefügt, es heisst gleich wie die DB und ist eine LACCDB datei. Diese Datei kann ich aber mit meinem Computer nicht öffnen da sie wohl 64-Bit ist. Was kann ich tun um Daten der DB hinzuzufügen?

[Java]package test;

import java.sql.*;
public class UserLogin {
public static void main(String[] args) {
try {
// Load MS accces driver class
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");

// C:\\databaseFileName.accdb" - location of your database
String url = "jdbc:eek:dbc:Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=" + "T:\\Mitarb\\Inl13\\INL\\Dimitri Murri\\Simple.accdb";

// specify url, username, pasword - make sure these are valid
Connection conn = DriverManager.getConnection(url, "", "");


Statement s = conn.createStatement();
s.execute("select name from Simple");
s.execute("INSERT INTO Simple (ID, name, saldo) Values(3, 'test', '25')"); // insert some data into simple

ResultSet rs = s.getResultSet(); // get any ResultSet that came from our query
if (rs != null) // if rs == null, then there is no ResultSet to view
while ( rs.next() ) // this will step through our data row-by-row
{
/* the next line will get the first column in our current row's ResultSet
as a String ( getString( columnNumber) ) and output it to the screen */
System.out.println("Data from column_name: " + rs.getString(1) );
}

System.out.println("Connection Succesfull");
} catch (Exception e) {
System.err.println("Got an exception! ");
System.err.println(e.getMessage());

}}}[/Java]

Vielen Dank und Gruss
 

Joose

Top Contributor
Ich habe nur mal nach "LACCDB" gegoogelt.

Gefunden habe ich diesen Beitrag: Wenn die Access DB nicht sauber geschlossen wird dann bleibt dieses Lockfile erhalten.

Was mir an deinem Code aufgefallen ist:
Du führst zuerst ein SELECT aus, dann fügst du per INSERT Daten ein und dann gibst du erst die Daten vom SELECT aus.
Und das ResultSet wird von dir sowieso nicht geschlossen!

Ändere doch die Abfolge auf
  • Daten einfügen
  • Daten selektieren
  • Daten ausgeben
  • Statements, ResultSet, Verbindung schließen

[ot]
Habe das Thema mal in den Datenbank Bereich verschoben, da es hier besser hinpasst. (beim nächsten mal selber kontrollieren ;)
[/ot]
 
Zuletzt bearbeitet:

deddeda

Mitglied
Vielen Dank für die Hilfe, nun funktioniert alles.
Ich habe aber noch eine andere Frage. Ist es möglich ein Attribut z.B. private String test = "Hallo"; in die Datenbank zu schreiben?
 

Joose

Top Contributor
Natürlich ist das möglich, aber du solltest dir zuerst die Grundlagen von Java aneignen bevor du so richtig in die Datenbankprogrammierung einsteigst.
 

Joose

Top Contributor
Ja klar, das mach ich auch.

Nur bin ich gerade abhängig davon und kann ohne die Lösung nicht weiter arbeiten...

Diese beiden Sachen widersprechen sich eigentlich. Entweder "Ja klar, ich lerne die Grundlagen und übe sie. Werde mich auch Schritt für Schritt an die OOP und vertiefende Java Themen rantasten" oder "Ich will etwas machen, mich aber nicht großartig mit den Grundlagen aufhalten".

Das was du wahrscheinlich suchst ist eine einfache Stringverkettung und das ist eben Teil der Grundlagen!
 

deddeda

Mitglied
Ja das klingt wiedersprüchlich ich weiss... Also ich lerne in der Schule OOP (Java) seit August, pro Woche sind es 4 Lektionen Unterricht, also noch nicht viel. Wir haben bis jetzt Dinge angeschaut wie: UML, Objekterzeugung, Attribute und Parameter, Beziehungen und jetzt gerade sind wir an der Vererbung. Leider haben wir das Thema Datenbanken und Java erst in gut einem Jahr. Doch leider bin ich gerade dabei ein Programm zu schreiben für welches ich kentnisse in der Datenbankprogrammierung brauche. Bis jetzt hat alles recht gut funktioniert ausser, dass ich den INhalt eines Objekts noch nicht in die DB schreiben kann. Da ich einfach nicht weiss wie es funktioniert...
 

Joose

Top Contributor
Doch leider bin ich gerade dabei ein Programm zu schreiben für welches ich kentnisse in der Datenbankprogrammierung brauche.

Brauchst du dazu wirklich eine Datenbank? Würde eine Speicherung per Datei nicht voerst auch helfen?
Warum willst du ein Programm schreiben wo du eine Technik einsetzen "musst" die du nicht kennst, noch nicht gelernt hast und wofür die Grundlagen noch nicht richtig sitzen? -> "Wie baue ich mir meinen String dynamisch zusammen?"

Klar man kann sich die Sachen natürlich selber beibringen mit Hilfe des Internets usw. (zeigt natürlich Ehrgeiz und Eigeninitiative) aber dann sollte man trotzdem Schritt für Schritt vorgehen und die Grundlagen nicht außer Acht lassen (Arbeiten mit Strings)!
 

deddeda

Mitglied
Ja, es muss eine Datenbank sein. Ich habe von meinem Auftraggeber Vorgaben bekommen und die muss ich einhalten. Klar, das Programm ist recht anspruchsvoll für mich... Doch irgendwie muss es ja zu schaffen sein und leider habe ich keine andere Person um zu fragen, sonst hätte ich nicht hier im Forum gefragt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P ODBC verbindung Java soll auf access mdb datei zugreifen Datenbankprogrammierung 2
J Java 8 und Microsoft Access Database-Dateien(mdb) Datenbankprogrammierung 1
F Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection Datenbankprogrammierung 3
Neumi5694 Java + MS Access + 64 Bit = Fehler -1073740777 Datenbankprogrammierung 2
R MS-Access mit JAva auslesen Datenbankprogrammierung 7
J Access Datenbank mit JAVA erstellen - boolean Werte Datenbankprogrammierung 4
M Access Abfrage mit Parameter & Access/Java liefern unterschiedliche Ergebnisse Datenbankprogrammierung 2
K Access Datenbank mit Java auf win7 64bit Datenbankprogrammierung 14
R MS Access mit Java Problem mit Update Statment Datenbankprogrammierung 13
S Datenbankapplikation von Access -> Java Datenbankprogrammierung 18
B MAC Access Datenbank in Java verwenden - Treiberproblem Datenbankprogrammierung 2
J mit java in access DB über odbc/jdbc Datenbankprogrammierung 2
NoXiD Access Datenbank in java einbinden ohne ODBC treiber zu erstellen Datenbankprogrammierung 5
H java.sql.SQLException: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password : YES) Datenbankprogrammierung 1
N mehrere Abfragen nacheinander wie mit MS Access mit JAVA Datenbankprogrammierung 3
J Java DB Zugriff auf Access (Migration auf andere DB) Datenbankprogrammierung 8
K Java JDBC Access Datenstruktur Datenbankprogrammierung 2
G Java und Access? Datenbankprogrammierung 3
S Java Access Arbeitsgruppendatei Datenbankprogrammierung 2
S Access und Java, aber wie? Datenbankprogrammierung 4
G Access mit Java OHNE ODBC Datenbankprogrammierung 7
J PLatzhalter unter SQL mit Java und Access Datenbankprogrammierung 2
H Java/Access - Fehler bei der Parameterübergbe Datenbankprogrammierung 4
R MySQL denies access to data source - java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 14
O Access Datenbank mit Java bedienen Datenbankprogrammierung 2
D Access-Datenbank unter Java verwenden Datenbankprogrammierung 7
A Access - JAVA Datenbankprogrammierung 3
R Java und Access Datenbankprogrammierung 3
Juelin Java und MySQL MariaDB - WHERE-Klausel Datenbankprogrammierung 17
P Reicht finally nicht um DB connections zu schließen in (altem) Java? Datenbankprogrammierung 4
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
U SQL Server mit Java verbinden Datenbankprogrammierung 5
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
TH260199 Java-Programm. Probleme bei der Umsetzung von einer Kontaktverwaltung. Datenbankprogrammierung 7
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
Zrebna Noobfrage: Konvertierung von SQL-Datentyp 'timestamp with time zone' in Java-Datentyp Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Lediglich interne DB-Verbindungen (Connections) auslesen - mittels Java Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Was genau muss ich bei date eingeben, wenn ich in Java eine Spalte definiere, die date ist? Datenbankprogrammierung 1
berserkerdq2 Was kann passieren, wenn ich in java einstelle, dass der Fremdschüssel ein Attribut ist, welches selber kein Primärschlüssel ist? Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Foreign key einstellen java Datenbankprogrammierung 4
nikgo Java SQL Ausgabe in Liste o.ä. abspeichern um mit dem Ergbnis "zu arbeiten"? Datenbankprogrammierung 5
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
S ODBC Treiber in Java Editor einbinden Datenbankprogrammierung 3
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
V SQLite java.sql.SQLException: no such column: Datenbankprogrammierung 18
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
D Daten aus der Firebase-Echtzeitdatenbank abfragen und in Variablen speichern (JAVA) Datenbankprogrammierung 0
Slaylen Java List Suchen mit eigenem Generischen Datentyp Datenbankprogrammierung 10
N java sql abfrage bestimmer Datumszeitraum Datenbankprogrammierung 9
D SQL Server Android App: 'int java.lang.String.length()' on a null object reference Datenbankprogrammierung 15
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Datenbankprogrammierung 1
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
N Java, sql, jar, JDBC-Treiber in Classpath Datenbankprogrammierung 8
N java SQL JAR - Probleme Datenbankprogrammierung 18
N SQL Datenbank Spalte in Java Array Datenbankprogrammierung 2
N SQL-Statement Java Variable in SQL DB einfügen Datenbankprogrammierung 1
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java Datenbankprogrammierung 2
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
T Java Spiel Daten speichern Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
N Sqlite DB mit Java wird auf Linuxsystem nicht gefunden Datenbankprogrammierung 9
L Mybatis Datenbankabfragen in Java Datenbankprogrammierung 1
H MariaDB-Zugriff mittels Java SE Datenbankprogrammierung 3
J Java fügt Datensätze ein aber diese werden nicht richtig abgefragt Datenbankprogrammierung 3
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
S Beispiel-Blockchain + GUI mit Java erstellen Datenbankprogrammierung 0
P Adressadministration mit Java und mySQL Datenbankprogrammierung 14
Trèfle SQLite SQL-Java Änderungen ausgeben Datenbankprogrammierung 1
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
A MySQL Select und Insert in Java Datenbankprogrammierung 15
C Derby/JavaDB Auf Variable aus Link in java server page zugreifen Datenbankprogrammierung 4
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
F MySQL Einfügen von Datensätzen über Java Datenbankprogrammierung 8
B CSV in Java einbinden und Rechnung Datenbankprogrammierung 7
L Speicherverbrauch Java Anwendung mit einer Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 19
X MySQL Java hat keinen Zugriff auf MySQL Datenbankprogrammierung 9
L Java- Zähle alle Werte aus der Tabelle von aktiver Zelle Datenbankprogrammierung 12
S Datenbank/Java true/false Datenbankprogrammierung 8
S Java und SQL-Befehle Datenbankprogrammierung 6
L INSERT INTO Befehl in Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbankprogrammierung mit Java und phpMyAdmin Datenbankprogrammierung 4
Korvinus Java mit Cassandra verbinden Datenbankprogrammierung 18
M SQL-Statement SQL mit Java, Update Fehler Datenbankprogrammierung 1
D Installation von MariaDB in java und eclipse Datenbankprogrammierung 2
H Datenbank Export mit Java Datenbankprogrammierung 3
I MariaDB-Verbindung in JAVA Datenbankprogrammierung 11
L Oracle Datenbank über Java aufrufen Datenbankprogrammierung 29
W Daten in Java intern abfragen Datenbankprogrammierung 1
W MySQL Ausgabe von Datenbank in Java-App Datenbankprogrammierung 6
D Java Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
Y H2 H2 foreign key in Spark Java ausgeben Datenbankprogrammierung 1
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
K Java Object mit Hibernate in MySQL abspeichern Datenbankprogrammierung 1
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
C Mit asm laufende Java Anwendung manipulieren Datenbankprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben