invokeLate bei änderung im TableModel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dotlens

Top Contributor
hi!

also swing und awt sind ja nicht Thread sicher und desshalb soll man invokeLater() nehmen um vom Rechner-Thread etwas von der GUI zu ändern.
Ich ändere aber nicht direkt etwas an der GUI sondern nur im TableModel, muss ich da auch invokeLater() benutzen?

Es funktionierte bisher ohne Probleme als ich es ohne invokeLater() gemacht hab, aber ich will mir sicher sein.
Kann mir gut vorstellen, dass das TableModel die Informationen schon korrekt an die view weitergibt...

danke und gruss
 

Sky

Top Contributor
Wenn ich nicht irre, so verhält sich das bei dem TableModel ein wenig anders: Wenn Die Daten geändert wurden, so muss ein Event geworfen werden, welches registrierte Listener dazu anregt die Tabelle entsprechend darzustellen...

vlg. auch z.B. AbstractTableModel#fireXXX-Methoden
 

dotlens

Top Contributor
mir ist klar, dass das Model die View mit den fire... methoden benachrichtigt.
vieleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

wenn ich von meinem Thread (welcher die rechnungen übernimmt) etwas auf der GUI ändern will muss ich invokeLater() benutzen da AWT/swin nicht Threadsicher sind.
mir ist aber nicht klar ob ich Änderungen im Table model auch mit invokeLater() vornehmen muss, da ja das tableModel eigentlich nur Daten enthält und selbst dafür sorgt, dass sie angezeigt werden.

Vielecht mache ich mir auch bloss zuviele Gedanken, denn eigentlich funktioniert das Ganze schon.
 

Sky

Top Contributor
Nein. invokeLater ist nicht notwendig, weil Du ja nur das Model änderst.
Die GUI aktualisiert sich durch die Events; diese werden in der EventQueue in der Folge ihres "Eintreffens" sequenzialisiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Swing JTable-Daten Speichern und bei zeilen-änderung beibehalten. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Actionlistener vor änderung der Selectedrow(JTable) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing Daten in JTable wiedergeben per TableModel und MVC Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
C TableModel zugehörige Table ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Eigenes TableModel für ArrayList<String[]> AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Neues TableModel und JTable wird nicht refreshed AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing JTable TableModel + RowCount AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
JAVAnnik Problem mit TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Setzen von TableModel liefert NullPointer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S TableModel Header wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K verständnissproblem mit TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K zwei TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Swing Eintrag in JTable an dessen TableModel weiterreichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing Komisches Problem mit TableModel & setAutoCreateRowSorter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing TableModel fireTableDataChanged führt zu IndexOutOfBoundsException AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Tablemodel zu mehreren Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K JTable +TableModel --> Anpassung der Tabellengröße (Zeilenanzahl) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K TableModel mit Daten aus Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K TableModel Daten übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Klick auf JTable -> EditorPane manipulieren, Fragen zu TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
X Swing Daten aus Vector ins TableModel ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E JTable und tablemodel Verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Kann Konstruktor von eigenem TableModel nicht nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D eigenes Tablemodel, Zeile löschen ArrayindexOOB excp AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Eigenes TableModel abgeleitet von AbstractTableModel (neue rows nicht sichtbar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Table oder TableModel so ueberschreiben, dass Columns minimale Breite haben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable - TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JTable - TableColumnModel - TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable nimmt TableModel nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Mehrere CheckBoxen im TableModel wechselseitig ausschließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R TableModel und Columnmodel - Zusammenspiel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G TableModel mit anderen Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTable - TableModel aus ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D TableModel + Daten bearbeiten + Daten zurückschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A JTable, eigenes TableModel und dessen Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Frage zu JTable und TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
V Vector->TableModel->RowSorter:Bei Markierung Index im AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Daten aus editierbaren TableModel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F TableModel Spaltenkoepfe benamen, wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie MouseListener bei TableModel anmelden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTable, TableModel und CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R DataVector bei TableModel - Class Cast Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N TableModel mit CheckBox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Tablemodel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G jTable + ScrollPane (+ TableModel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G TableModel von JTable wieder entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G TableModel auswerten und in Datei schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTable TableModel JFreeReport AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T anlegen einer jTable mit TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben