JTable - TableColumnModel - TableModel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

diggaa1984

Top Contributor
hallo,

bisher hab ich mich ja mit simplen Tabellen zufrieden begeben, aber nun möchte ich doch ein wenig mehr Kontrolle darüber wie diverse Cells gerendert/editiert werden und vor allem das die Spaltenbreite bleibt auch wenn sich an der Tabellenstruktur was aendert.

So .. ein wenig rumgewühlt in der API und momentan bin ich auf folgendem Stand:

- JTable kann man ja mit nem normalen TableModel zufrieden stellen .. DefaultTableModel hält dazu Daten- sowie Spaltennamen-Vektor bereit und der Table kann das alles aus dem DefaultTableModel auslesen. Soweit so gut, das hab ich bisher auch umgesetzt (eigenes TableModel von Abstract abgeleitet mit Daten/Spaltennamenliste)

- es ist möglich vom JTable das TableColumnModel abzufragen ... das wäre ja nun indirekt im TableModel vorhanden .. bringt aber der Abfrage an sich kein Gewinn, da bei Änderungen der Spaltenstruktur ein neues TableColumnModel erzeugt wird und ich jegliche vorhandene Spalteninfos (wie zB die Breite) verliere => ergo .. brauch ich selbst ein eigenes TableColumnModel was mir diese Infos auch behält und Spaltenbreiten anpasst etc.

Das würde wiederum bedeuten das meine Spaltenliste in meinem eigenen TableModel doch dort gar nix mehr zu suchen hat, da diese Info doch nun im TableColumnModel liegt, oder?! Das wiederum heisst das ich in meinem TableModel nen Verweis auf das TableColumnModel brauche, um die ganzen Methoden à la "getColumnCount" "getColumnName" "getColumnClass" etc. durch das Model zu propagieren!?

Weiterhin brauch ich dann CellEditoren und CellRenderer für einige Spalten .. die brauche ich dann nur dem TableColumnModel zuzuspielen!?

also:
JTable kennt TableModel und TableColumnModel (gibt nen Konstruktor der das beides aufnehmen kann)

TableModel kennt TableColumnModel um für die getColumnXXX-Methoden das richtige zurück zu geben .. weiterhin kennt es die Daten aller Row's (mit ausnahme der Spalten-reihe = row 0!?)

TableColumnModel kennt die Spaltenliste und alles was ich an CellRenderern und CellEditoren brauch

soweit korrekt?! ... das is ja schon ein kleiner Batzen Klassenabhängigkeiten der sich hier mit einmal strickt, daher die Frage ob ich das so richtig verstanden habe

Danke schonmal
 

diggaa1984

Top Contributor
hm, zu spät, zu unklar ... oder einfach schon zu richtig gedacht?! :D

bins gar net gewohnt, dass man hier so lange wartet auf den ersten (sinnvollen) post ^^
 

diggaa1984

Top Contributor
danke für die antwort,

das mit dem Adjuster ist natürlich eine feine Sache, und ich werd das Rad wohl nicht neu erfinden :D

Was die Editoren/Renderer angeht hast du natürlich recht, dies sind ja Elemente der Darstellung. Warum ich auf diese Vorstellung kam, dass das TableColumnModel diese Elemente kennt liegt an dem Bsp in der API:

[HIGHLIGHT="Java"]
Code:
TableColumn sportColumn = table.getColumnModel().getColumn(2);
<...>
sportColumn.setCellEditor(new DefaultCellEditor(comboBox));
[/HIGHLIGHT]

Hier geh ich ja über das ColumnModel um an die jeweilige Spalte zu kommen um letztendlich deren Editor zu setzen. Könnte man ja abkürzen wenn man das im ColumnModel gleich festlegt, aber rein von der Logik-Trennung seh ich ein, hat es im Model nix zu suchen :D ... werde ich also auch auslagern wie im Code zu sehen (bei der Erstellung der Tabelle).

Fazit: ich benötige also kein extra Spaltenmodell, meine Spaltenbezeichnerliste bleibt doch im TableModel und Editoren und Renderer sind Freiwild und werden bei der Erstellung der Tabelle auf die jeweiligen Spalten losgelassen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S HPRO und UPRO gemeinsame JTABLE gemeinsamer RENDERER ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing JTable - MultiHeader inkl. Eingabemöglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JTable - Feldinhalte anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D Swing JTable Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G jTable - getSelectedRow() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards JTable in CSV File schreiben... AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JTable, DefaultTableModel, zwei Zahlen multiplizieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
M JTABLE / wie oft wurde gewürfelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JTable vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JTable: Diverse NullPointer-Exceptions zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HoT Einzelne Zelle in JTable Rahmen unten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
B JTable Zellen zusammenfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JTable im JSplitPane darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MadMax2506 Swing JTable lädt sehr lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing JTable und Spaltenausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JTable füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Datensatz in jTable ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Automatischer Editorstart in JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing JTable aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
adiko01 JTable: Nur markierte Zeilen aus der Tabelle in CSV exportiern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JTable.setDefaultRenderer(...) greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JTable: Eingabe in Tabellenzelle korrigieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D MySQL Daten in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Jtable extra spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Mal wieder JTable Ansicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JTable mit Daten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VfL_Freak Swing Einzelne Zeile in jTable selektieren klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N AWT jTable CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JTable valueChanged datensatz löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
0 Swing JTable aus anderer Klasse updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Jtable defaultRenderer wohin damit ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Swing JTable / FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
it_is_all Warum wird die JTable im JDialog nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing JTable im Panel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Swing Double Click bei Buttons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J addRow bei JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Jtable gibt -1 wert bei selectedRow und Column AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTable Selection Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Daten in JTable wiedergeben per TableModel und MVC Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Swing Drag&Drop zwischen JTable und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius JTable dynamisch Spaltenanzahl verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius JTable dynamisch laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JTable sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JTable auslesen und befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTable und Suchlogik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Viktim Swing JTable mit Tab verlassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Viktim Swing JTable Mit Tab druch Zeilen Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ghostman1711 Hinzufügen ausgewählter Dateinen des Filechoosers zu einem JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing JTable - Einzelne Rows einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JTable getValueAt() klappt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTable - bei Eingabe Selektion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Fokus auf Zelle in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Deselektion in JTable verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Print JTable mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ananaskirsche Swing jTable Reihen zuviel eingefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P im JTable die Schriftfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Swing JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
LexeB4F Zelle in JTable gezielt einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
LexeB4F JTable mehrere Zelle selektieren und inhalte Löschen.. Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JTable Renderer Grafikfehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Swing JTable mit ImageIcon und Text in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JTable GroupableHeader Background Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing JTable updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
thet1983 Swing MySQL >> JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTable bounds ändern durch resizing des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JTable Zellen-Hintergrund ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O JTable linksbündig drucken (nicht der Zelleninhalt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Crazynet xls Datei in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O JTable ohne Rahmen printen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JTable refresht die Column Namen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JTable komplett durch andere ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTable übernimmt Änderungen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JCombobox in einem JTable vorbelegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben