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Hallo Zusammen,
ich habe ein Interface "Haustier" erstellt und möchte es in der Klasse "HaustierTestlauf" laufen lassen.
Es haut nicht hin. Ich würde gerne wissen wieso. Ich würde weiterhin gern wissen, welche Vorteile ein Interface bietet. Irgendwie wird mir das nicht deutlich. Ich hatte bisher abstrakte Klassen erstellt, die eigentlich das gleiche könnten. Bitte könnte mich jemand aufklären, Dankschön
Java:
public interface Haustier {
abstract void bellen();
}
So und jetzt die Klasse Hund, welche importiert.
Java:
public class Hund implements Haustier {
Hund n=new Hund();
@Override
public void bellen() {
// TODO Auto-generated method stub
System.out.println("Belle wie Hund");
}
}
Und die testlaufklasse.
Java:
public class TestlaufHaustier {
public static void main (String args[]){
Hund n= new Hund();
n.bellen();
}
}
Das ist keine Fehlerbeschreibung, was genau geht nicht ? wo wird ein Fehler erzeugt ?
1. man muss Methoden in Interfaces nicht zusätzlich als abstrakt kennzeichnen
2. Ein Interface ermöglicht dir mehrere Dinge, je nach dessen Einsatzgebiet
-als Markerinterface um bestimmte Klassen für bestimmte Aktionen zu markieren
-als Schnittstelle zwischen verschiedenen Klassen um auf Abstraktionsebene zu bleiben
-um Klassen gewisse "Rollen" / "Kategorien" zuzuweisen
In deinem Fall wäre nun folgendes der Fall :
Interface :
Java:
public interface Haustier {
void bellen();
}
Klasse Hund:
Java:
public class Hund implements Haustier {
@Override
public void bellen() {
System.out.println("Wau Wau");
}
}
Katze :
Java:
public class Katze implements Haustier{
@Override
public void bellen() {
System.out.println("Miau");
}
}
Test :
Java:
public class Haustiertest {
public static void main(String[] args) {
Haustier h = new Hund();
h.bellen();
Hund h1 = new Hund();
h.bellen();
Haustier k = new Katze();
k.bellen();
}
}
Ausgabe :
Wau Wau
Wau Wau
Miau
Du könntest wie auch bei Abstrakten Basisklassen Das Interface überall einsetzen wo ein Spezialisiertes Haustier erwartet werden würde, heißt du bewegst dich auf einer Abstrakteren Ebene als wenn du Spezielle Haustiere verwenden würdest.
Zusätzlich dazu ist wie du weißt Mehrfachvererbung in Java nicht möglich , hierzu hat man sich entschlossen Interfaces einzuführen um z.B Klassen welche gleiche Eigenschaften / Rollen besitzen sollen und ja nicht von Mehreren Basisklassen abgeleitet werden können , aber die Möglichkeit zu bieten mehrere Interfaces zu implementieren und somit die Funktionalität zu bieten.
Stell dir vor du hast folgende Situation :
Ein Array aus Haustieren, und du möchtest für jedes Haustier in diesem Array bellen(); aufrufen, wie du siehst verwende ich hier nur den das Interface um eine Spezialisierung zu instanzieren, trotzdem weiß der Kompiler auf welcher Spezialisierung ich bellen aufrufen möchte, einzig und allein wenn du nun in den einzelnen Klassen spezielle Methode hast welche es in dem Interface nicht gibt, müsstest du einen Downcast auf eine Spezielle Klasse druchführen.
[EDIT]Zum anderen ist es so , wenn du dich vielleicht später entschließen solltest noch eine weitere Klasse zu erstellen z.B die ebenfalls bellen kann, du aber deine Methode die das bellen aufruft auf eine bestimmte speziallisierung augelegt hast, müsstest du dieses dann wieder umschreiben, das kann dir bei nutzung auf einer höheren Abstrakteren Ebene nicht passieren , in der hier im Beispiel verwendeten For/each Schleife ist es egal ob es sich um ein Hund oder eine Katze handelt, wichtig ist nur das die Klassen durch die Implementierung sich dem Kompiler als Haustier "zu erkennen geben".[/EDIT]
Nimm mal an Hund hätte eine Methode rummrennen , die auch nur in dieser Klasse existiert, dann kannst du diese nicht aufrufen wenn du wie ich unten nur als Interface instanzierst, da es diese Methode dort nicht gibt:
Java:
public void rumrennen(){
System.out.println("rennt wie ein Wahnsinniger !");
}
Java:
public class Haustiertest {
public static void main(String[] args) {
Haustier h = new Hund();
Haustier k = new Katze();
Hund h1 = new Hund();
Katze k1 = new Katze();
Haustier[] haustiere = {h,h1,k,k1};
for (Haustier haustier : haustiere) {
haustier.bellen();
}
h.rumrennen(); // das lässt der Kompiler nicht zu da rumrennen im Interface nicht existiert.
((Hund)h).rumrennen(); // Downcast auf Hund, da rumrennen in Haustier nicht existiert.
}
}
Ausgabe :
Wau Wau
Wau Wau
Miau
Miau
rennt wie ein Wahnsinniger!
Nochmal grundlegendes zur Verwendung
Interfaces schließen quasi einen Kontrakt zwischen Interface und implementierender Klasse, anders als bei Abstrakten Klassen in welchen du schon Methoden implementieren kannst (auch leere = Hook)um eine gewisse Basisfunktionalität zu gewährleisten , sind in Interfaces alle Methoden automatisch abstrakt, zudem bedeutet das das alle Klassen die das Interface implementieren alle dort angebotenen Methoden zur Verfügung stellen müssen!
ähnlich einem Vertrag muss also der Vertragspartner sämtliche Anforderungen erfüllen.
Anderes Beispiel :
Wenn du nun also garantieren möchtest das z.B die Klasse Auto und deren Spezialisierungen später fahren können, kannst du dies über das implementieren eines "Fahrbar" interfaces machen.
Java:
public abstract class Auto implements Driveable{
@Override
public void drive(){
}
}