Java lernen

Interface vs Abstract

Diskutiere Interface vs Abstract im Java Basics - Anfänger-Themen Forum; hallo! Ich verstehe nicht ganz wofür es das Interface genau gibt. Hab schon verstanden, dass es als Schnittstelle gilt für implementierte...

  1. blackbird
    blackbird Neues Mitglied
    hallo!

    Ich verstehe nicht ganz wofür es das Interface genau gibt. Hab schon verstanden, dass es als Schnittstelle gilt für implementierte Klassen, aber kann ich nicht auch einfach eine abstract Class machen und mit abstract Methoden versehen, oder übersehe ich einen entscheidenden Vorteil der jeweiligen Struktur??

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten
     
  2. Vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter (Klick!)
  3. JCODA
    JCODA Aktives Mitglied
  4. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    Ist allerdings noch auf dem Stand von Java 7 ;)


    Am relevantesten dürfte sein:
    Klassen können beliebig viele Interfaces implementieren, aber nur von einer abstrakte Klasse erben.

    Abstrakte Klasse können wie normale Klassen Methoden und Felder mit beliebigem Scope haben, Interfaces nur public und private Methoden sowie statische Felder.
     
    blackbird gefällt das.
  5. Hinweis: Du möchtest Java lernen? Vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter.
Die Seite wird geladen...

Interface vs Abstract - Ähnliche Themen

Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class
Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Wie sollte ich das organisieren (Abstract? Interface?)
Wie sollte ich das organisieren (Abstract? Interface?) im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Ist die abstract class das selbe wie ein interface ?
Ist die abstract class das selbe wie ein interface ? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Interface vs abstract
Interface vs abstract im Forum Allgemeine Java-Themen
Abstract, Interface und ein Chat Tool
Abstract, Interface und ein Chat Tool im Forum Allgemeine Java-Themen
Thema: Interface vs Abstract