Hallo,
im Rahmen der Übungen haben wir kürzlich mit Interfaces angefangen und sogleich eine "Hausaufgabe" bekommen, die mir Kopfzerbrechen bereitet.
Um uns Schreibarbeit zu ersparen, sollen wir ein Package basteln, das einige - für uns wesentliche - Grundfunktionen abdeckt.
- Zufallszahlen (von 0 bis n(Int), von m bis n(Int) und das gleiche nochmal für Double)
- Usereingabe (einlesen eines Strings aus der Konsole)
- Stringvergleiche (Rückgabe eines Bool-Werts (wo auch immer hier die Schreibarbeit sein soll...))
- Erzeugen von Arrays (Int, Double, String mit der Länge i)
Alles schön und gut. Mein Interface mit zugehöriger Klasse ist mittlerweile fertig und alle Funktionen sind - wie gewünscht - funktionstüchtig. In der nächsten Aufgabe jedoch sollen wir ein Zahlenraten-Spiel so modifizieren, dass wir die bisher ausgeschriebenen Sache durch die Funktionen des Packages ersetzen sollen. Habe damit jetzt noch nicht angefangen, aber mir ist aufgefallen, dass das zu modifizierende Programm fast komplett für die main-Methode abläuft - wie die aussieht, ist ja gemeinhin bekannt.
Aber erfordert die main-Methode nicht grundsätzlich Variablen, die als static deklariert wurden?
Das wäre dann für mich ein Widerspruch, da ich gelernt habe, dass man Interfaces (logischerweise) nicht mit static Methoden bauen kann.
Wie umgehe ich das Problem möglichst geschickt?
mfg
Moch
im Rahmen der Übungen haben wir kürzlich mit Interfaces angefangen und sogleich eine "Hausaufgabe" bekommen, die mir Kopfzerbrechen bereitet.
Um uns Schreibarbeit zu ersparen, sollen wir ein Package basteln, das einige - für uns wesentliche - Grundfunktionen abdeckt.
- Zufallszahlen (von 0 bis n(Int), von m bis n(Int) und das gleiche nochmal für Double)
- Usereingabe (einlesen eines Strings aus der Konsole)
- Stringvergleiche (Rückgabe eines Bool-Werts (wo auch immer hier die Schreibarbeit sein soll...))
- Erzeugen von Arrays (Int, Double, String mit der Länge i)
Alles schön und gut. Mein Interface mit zugehöriger Klasse ist mittlerweile fertig und alle Funktionen sind - wie gewünscht - funktionstüchtig. In der nächsten Aufgabe jedoch sollen wir ein Zahlenraten-Spiel so modifizieren, dass wir die bisher ausgeschriebenen Sache durch die Funktionen des Packages ersetzen sollen. Habe damit jetzt noch nicht angefangen, aber mir ist aufgefallen, dass das zu modifizierende Programm fast komplett für die main-Methode abläuft - wie die aussieht, ist ja gemeinhin bekannt.
Aber erfordert die main-Methode nicht grundsätzlich Variablen, die als static deklariert wurden?
Das wäre dann für mich ein Widerspruch, da ich gelernt habe, dass man Interfaces (logischerweise) nicht mit static Methoden bauen kann.
Wie umgehe ich das Problem möglichst geschickt?
mfg
Moch