Input Frame

Greg50007

Aktives Mitglied
Hallo Mal eine kurze Frage weil es spät ist und ich einfach nicht weiter komme...
Ich wollte eigentlich nur etwas abfragen und habe dazu ein joptionpane genommen. Nun wird es aber immer mehr Infos die dazu kommen, also habe ich erst ein eigenes Panel entworfen und in ein joptionpane integriert (sieht nur leider scheiße aus, weil ja die grafik des joptionpanes bleibt). Also hab ich mir überlegt, das ich das ja bestimmt auch selbst umsetzten kann...

Ich kann das frame anzeigen lassen (ist ja jetzt nicht schwer) aber wie kann ich denn die variablen erfragen? Bei einem optionpane kann ich ja z.b String s = new Joptionpane.inputDialog machen und erhalte den input in dem String. So ähnlich hätte ich es eigentlich auch gerne, zur Übersicht aber lieber so: String s1 = frame.getText1, String s2 = frame.getText2

Das ich dafür methoden schreiben kann weiß ich, Problem ist nur das wenn ich das frame erstelle und dann die variablen abfrage, diese noch leer sind. Ich müsste im frame also noch einen speichern Button haben und erst wenn dieser gedrückt wird, werden die Methoden in der Main abgefragt. Aber wie bekomme ich in der Main heraus ob der Button im frame gedrückt wurde? 🤔

LG.
Greg
 

Greg50007

Aktives Mitglied
den hab ich, aber ja in der Klasse in der auch das frame ist und noch hab ich keinen weg gefunden von der Main aus auf den actionlistener zuzugreifen...
 

JensXF

Mitglied
Wenn sich die Methode die du aufrufen willst in einer anderen Klasse befindet brauchst du eine Instanz dieser Klasse in deiner
frame-Klasse.
 

mihe7

Top Contributor
sieht nur leider scheiße aus, weil ja die grafik des joptionpanes bleibt
Wenn Du das Icon meinst, brauchst Du nur JOptionPane.PLAIN_MESSAGE als messageType zu verwenden.
Ich müsste im frame also noch einen speichern Button haben und erst wenn dieser gedrückt wird, werden die Methoden in der Main abgefragt. Aber wie bekomme ich in der Main heraus ob der Button im frame gedrückt wurde? 🤔
Das hängt ganz davon ab, was Du haben willst.

Normalerweise ist es so, dass die GUI ereignisorientiert arbeitet. So wartet der Code normalerweise nicht darauf, dass z. B. ein JButton gedrückt wird, vielmehr informiert der JButton die registrierten Listener über das Ereignis.

Es gibt allerdings eine Ausnahme: modale (Dialog-)Fenster. Werden diese wie im Fall der JOptionPane.showXXX-Methoden angezeigt, wird der Code erst weiter ausgeführt, bis der Vorgang im modalen Fenster abgeschlossen ist, was in der Regel der Fall ist, wenn es geschlossen wurde.
 

Greg50007

Aktives Mitglied
Danke für die vielen Antworten, Jens sein Beitrag hat mich zum Ziel gebracht.
Java:
CustomInputPane cip = new CustomInputPane();

cip.setVisible(true);
cip.jButton1.addActionListener(new Actionlistener (){
   public void actionPerformed(Actionevent e){ System.out.println(cip.getEigegebenenText();
   }
}

Ich kann ja in meiner Main class auch einen actionlistener hinzufügen :p vielleicht nicht das eleganteste, aber fürs erste reicht's.

Mihe, mir geht's leider nicht nur um das Icon, ich fahre in diesem Projekt einen festes Farbschema und so hätte ich das Joptionpane leider nicht anpassen können...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und danke nochmals 👍🏼
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
P Selenium . findElement . input Allgemeine Java-Themen 4
E Input/Output Mikro Input bekommen Allgemeine Java-Themen 4
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
MoxxiManagarm Credential Input Allgemeine Java-Themen 5
Kirby.exe Keyboard Input ohne Enter Allgemeine Java-Themen 43
T JSoup findet input Feld nicht?! Wie kann ich das Feld finden? Allgemeine Java-Themen 3
H Strategy Pattern - changeColor() Methode - input rgd oder hex einlesen Allgemeine Java-Themen 1
I Text aus Input-Box entnehmen und zuweisen Allgemeine Java-Themen 1
J Java Sound Api Sound input und Output auswählen Allgemeine Java-Themen 4
T ImageIO.read -> Can`t read input file Allgemeine Java-Themen 11
T Input und Outputstream , serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 1
DanielsLPecke Input/Output Arduino input. Allgemeine Java-Themen 4
H Security Manager (IIOException: Can't read input file!) Allgemeine Java-Themen 2
B Input/Output Konsolen input args Allgemeine Java-Themen 6
M Mikrofon Input simulieren Allgemeine Java-Themen 1
T Threads Input/Output im Thread - Datei ohne Inhalt Allgemeine Java-Themen 1
F FileOutput/Input Objekte Allgemeine Java-Themen 6
C System.in erhält Input von Tastatur. wo wird das festgelegt? Allgemeine Java-Themen 4
N Kalender Normen input/output Allgemeine Java-Themen 2
I Input in cmd Allgemeine Java-Themen 2
K Input file nicht lesbar Allgemeine Java-Themen 9
C Kompletter Pfad aus "input type=file" auslesen Allgemeine Java-Themen 3
B User-Input aus Zahlen und Operatoren - beste Umsetzung? Allgemeine Java-Themen 8
P Ascii Bild aus einem input file nur kommt nix im outputfile an?????? Allgemeine Java-Themen 5
D JOptionPane nur 1 Input möglich? Allgemeine Java-Themen 6
I input-/outputstream Allgemeine Java-Themen 6
T Wie kontinuierlichen asci input parsen? Allgemeine Java-Themen 3
N input programm Allgemeine Java-Themen 3
G Taushen der Input variablen einer method Allgemeine Java-Themen 14
J Binärdateien mit Input/Outputstream lesen und schreiben Allgemeine Java-Themen 3
O Input stream geht net Allgemeine Java-Themen 2
M BufferedReader input - hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 4
J Mein Frame friert ein beim Uploaden Allgemeine Java-Themen 4
Y Wie kann ich ein erstelltes JPanel meinem Frame hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 1
MaxG. Swing Frame schließen Allgemeine Java-Themen 9
X Controller pro Frame? Allgemeine Java-Themen 8
A BlueJ Java Frame Java Editor --> Bluej / String title Allgemeine Java-Themen 8
S Bild in Frame Allgemeine Java-Themen 0
T Code durch eigenes Frame pausieren (ähnlich JDialog) Allgemeine Java-Themen 4
D Player Objekt - Frame über Server anzeigen lassen. Allgemeine Java-Themen 3
R Nullpunkt im Frame Allgemeine Java-Themen 4
J Swing Frame schließt ganzes Programm(Jasperreport) Allgemeine Java-Themen 6
J Runtime.exec setzt Fokus auf Frame Allgemeine Java-Themen 2
N Protocol Frame/Applet Allgemeine Java-Themen 4
A Frame nur Anwendungsweit in Vordergrund Allgemeine Java-Themen 2
Z Mit ActionListener in anderem Frame lauschen? Allgemeine Java-Themen 3
M Nochmal I-Frame zu Image Allgemeine Java-Themen 4
borobudur Find a AWT frame in SWT Allgemeine Java-Themen 4
S Von Frame zu Frame Allgemeine Java-Themen 7
D Kreis Rundes Frame Allgemeine Java-Themen 16
E "runder" Frame Allgemeine Java-Themen 9
G Kompletten Frame mit allen Objekten resizen Allgemeine Java-Themen 10
ARadauer mit keylistener hören auch wenn frame nicht den focus hat Allgemeine Java-Themen 2
G HTML-Seite im Frame Anzeige? Allgemeine Java-Themen 3
G Kontrolllampe im Frame Allgemeine Java-Themen 4
C Tastatureingabe in einem Frame abfragen Allgemeine Java-Themen 2
L Spielerei: Frame rekursiv darstellen Allgemeine Java-Themen 3
L Objekt in einem Frame wird im anderen benötigt Allgemeine Java-Themen 5
A mein Frame wird nicht schnell genung aktualisiert Allgemeine Java-Themen 7
G Fenster/Frame schließen Allgemeine Java-Themen 16
R Window statt Frame Allgemeine Java-Themen 6
R KeyListener ohne Frame und Applet Allgemeine Java-Themen 7
B Frame schließt sich aber VM bleibt am Leben Allgemeine Java-Themen 3
J Exception-Frame Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben