Swing ImageIcon über JFileChooser einbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaxPow3r

Mitglied
Hallo

es gibt das Thema zwar schon aber leider helfen mir die Tipps nicht.

ich sitze an einer Kontoverwaltung und habe in der gui eine Liste mit verschiedenen Kunden für die ein kleines ImageIcon angezeigt wird.
Wenn ich nun unter dem Menüpunkt Bild ändern wähle öffnet sich über den ActionListener ein JFileChooser Dialog
in dem ich das neue Bild auswähle

innerhalb des ActionListeners gibt er mir über ein system.out auch den richtigen Pfad auf der Konsole aus

hier mal der der ActionListener

Java:
		public static class ActAdapKuNewPic implements ActionListener 
	{
		private Fenster myGui = null;

		public ActAdapKuNewPic(Fenster myGui) 
		{
			this.myGui = myGui;
		}

		public void actionPerformed(ActionEvent ev) 
		{
			JFileChooser fcPic = new JFileChooser();
			
			fcPic.addChoosableFileFilter(new MyFilter());
			fcPic.setFileSelectionMode(JFileChooser.FILES_ONLY);
			fcPic.setFileSystemView(new SpecialDirectorySystemView(new File("/pic/")));
			fcPic.setCurrentDirectory(new File("/pic/"));		
			fcPic.setMultiSelectionEnabled(false);
			fcPic.showOpenDialog(myGui);
			
			int state = fcPic.showOpenDialog( null ); 
			 
		    if ( state == JFileChooser.APPROVE_OPTION ) 
		    { 
		      String pic = fcPic.getSelectedFile().getPath();
		      System.out.println(pic);
		    } 
		    else 
		      System.out.println( "Auswahl abgebrochen" ); 
			
		}

	}

ich weiss nun aber nicht wie ich die anzeige in der Klasse Fenster anpassen soll(EventHandler & Fenster sind in verschiedenen Paketen)

ich initialisere ja beim öffnen des Fensters erstmal ein Bild wo steht das kein Bild gewählt wurde
wenn ich nun Kunden aus meiner JList auswähle setzt er ein bild dessen pfade ich in einem array gespeichert habe un das per random wählt und zur Laufzeit in der Klasse Kunde speichert

aber ich komme nicht weiter wie ich in der Fenster Klasse nun an den Pfad des JFileChoosers komme bzw. er das Bild aktulisiert

kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
du willst also mit dem gefundenen Bild irgendwas in der GUI ändern?

klasse Idee, dann nichts zur GUI zu posten, da kann jeder raten,
fangen wir mal an:

myGui.getPicLabel().setIcon(new ImageIcon(path));
 

MaxPow3r

Mitglied
ja war mir irgendwie klar das ich auch was zum fenster posten sollte allerdings ist die klasse inzwischen so gross geworden das sich dort wohl keiner die mühe machen wird dadrin rumzusuchen

jedenfalls funktioniert es über den getter vom Label (manchmal steh ich dermassen auf dem schlauch)

was mir allerdings auffällt ist das ich den öffnen button zwei mal drücken muss bis er die änderung vornimmt
hmm

gibts da nen trick?
 
S

SlaterB

Gast
evtl. validate() + notfalls repaint() auf ein höheres Panel/ Frame
 

MaxPow3r

Mitglied
ok habs gefunden hatte 2mal opendialog

riesendank für die hilfe hätte bestimmt noch ewig gebraucht bis ich das hinbekommen hätte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing ImageIcon erstellen, skalieren und verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
CptK Swing Button: ImageIcon unter den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing JTable mit ImageIcon und Text in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L ImageIcon auf JPanel wird nicht angezeigt(keiner Fehlermeldung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
L JButton mit ImageIcon/Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tausendsassa ImageIcon?! Hilfe! AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JLabel mit ImageIcon, komischer Rahmen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O ImageIcon lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kaoZ Swing JToolBar, ImageIcon werden teilweise verdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R ImageIcon - Über Socket AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P ImageIcon lade schlägt fehl AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Repaint auf JFrame, JLabel und ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JLabel zeigt ImageIcon nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B ImageIcon - Probleme mit dem Dateipfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P ImageIcon auf Rectangle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C ImageIcon eines Labels auf einem Panel in neuem Fenster anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing ImageIcon hover AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M ImageIcon Bild wird beim verkleinern des Fensters nicht verkleinert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing ImageIcon Resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S ImageIcon von Label entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Warten bis neues ImageIcon zugewiesen ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Zettelkasten imageIcon-Rand wegmachen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Abspeichern aus einem ImageIcon ins korrekte Format AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J ImageIcon: ZipException bei ungültiger PNG-Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S ImageIcon Grösse anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Geladene Grafik in ImageIcon auf Panel fest positionern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
badfish Swing ImageIcon auf JLabel, Fenster Maximieren verbieten und Icon oben links austauschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Problem mit imageIO und ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing JComboBox - Problem bei Darstellen von ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G ImageIcon viel zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G IMageIcon Bildgröße ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
isowiz Leeres ImageIcon einer bes timmten Größe erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W ImageIcon im JLabel mit autosize? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B ImageIcon JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M ImageIcon auf AbstractButton links-/rechtbündig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D jButton mit ImageIcon & MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M ImageIcon in JLabel verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S n-e-w JLabel(n-e-w ImageIcon(i)) funkt. nicht im JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Problem, an ImageIcon in JPanels zu kommen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Bildfilterung und Ausgabe in ein ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X ImageIcon für JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JButton "effect" für ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F ImageIcon -> BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T ImageIcon als Seperator im Jmenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JLabel und ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
padde479 ImageIcon laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Anzeigen von fotos: ImageIcon oder BufferedImage + paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ImageIcon, Image - 100% CPU Auslastung . AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B imageicon relativer Pfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F ImageIcon Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
M ImageIcon / .paintIcon() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Problem mit ImageIcon in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JButton einen neuen ImageIcon setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R resize ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Problem mit ImageIcon/Swing in Linux AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K ImageIcon fehler ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M ImageIcon laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTextfield senden über Enter AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Scene wechseln über ManuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JavaFX - Pane wechseln über 2. Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
melaniemueller Layout wechseln über RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
melaniemueller Verschiebung eines Fensters über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Layoutwechsel über RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
CptK windowClosed() nur aufrufen, wenn Fenster nicht über Button geschlossen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
missy72 JavaFX Performance / ImageView in TableView über TimeLine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T TableView über Methode befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Spielfelder auch über die Tastatureingabe (1…9) ansteuern (Tic Tac Toe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Eine Datei auf den Apache Server hochladen - über das Menü im JavaProgramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing Aufruf der Funktion (die ein Dialog anzeigt) über Symbol anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G LayoutManager Panels anordnen über Schleifenvariablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Verzeichnis über GUI erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T GUI über Tastatur bedienen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OSchriever Layout über Radiobuttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX TreeView Edit Mode über F2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Schriftart über einen Button ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
CptK Swing DropdownMenu über Panel-Grenzen hinaus anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A 2D-Grafik Zeichen werden über unabhängingen JRadioButton nicht gefüllt AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
S JavaFX Fenster aufkommen lassen, wenn mit der Maus über bestimmten Bereich fahren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX ScrollPane schießt über das Ziel hinaus... AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Ausgabe über JOptionPane.showMessageDialog funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX button über andere Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K über Button andere Java Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T .jar-Datei lässt sich unflexibler ausführen als über die IDE AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Applet Zeichnen über Button-Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX Hover Effekt über das Parent Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JavaFX GUI - Entscheidung über Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben