Verzeichnis über GUI erstellen

Diskutiere Verzeichnis über GUI erstellen im AWT, Swing, JavaFX & SWT Bereich.
F

fabian187

Hallo zusammen,

ich muss für die Uni eine ein Programm schreiben in welchem verschiedene Dateien angelegt werden können. Ich habe vor dies mithilfe der "File-" Klasse zu machen. Per Knopfdruck auf einen JButton soll automatisch eine Datei in ein bestehendes Verzeichnis angefügt werden. Ich bekomme jedoch immer ein "Null-Pointer-Exception" geworfen. Ich vermute es liegt daran dass ich in der ActionPerformed Methode (des JButton) immer denselben Methodenaufruf habe und damit immer wieder das gleiche File Objekt zum erstellen der neuen Datei verwendet.
Daher mein Frage: Wie kann ich diese File Variable für jeden Knopfdruck auf den JButton automatisch individualisieren ?

Vielen Dank für die Mühe schon mal im Vorraus !
 
mihe7

mihe7

Ich vermute es liegt daran
Nein, würdest Du ein File-Objekt verwenden, würdest Du keine NullPointerException bekommen. Im Stack Trace steht der Aufrufbaum, der zur NPE geführt hat. Schau mal, welche Zeile in Deinem Code zuerst (in Leserichtung) genannt ist. Dort wird ein Objekt verwendet, das null ist.
 
F

fabian187

Vielen Dank für deine Antwort
Ih konnte meinen Fehler finden.. Da habe ich wohl jetzt 2h an der falschen Stelle gesucht 😃:p
 
Thema: 

Verzeichnis über GUI erstellen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben