Hallo Leute,
ich versuche ein .png als BufferedImage rotieren zu lassen. Dies funktioniert jedoch nicht ganz wie gewünscht.
Das rote Quadrat mit dem Pfeil ist das eingefügte Bild - hier bevor es gedreht wird:
Und hier, nachdem es gedreht wird:
Man sieht, dass das Bild aus seinem Zeichenbereich zu rutschen scheint, mein Ziel ist also, diesen Bereich mittotieren zu lassen.
Hier der relevante Code:
Den Rotationspunkt habe ich testweise auf (30,30) festgelegt, damit man in der grafischen Ausgabe den Effekt erkennen kann.
Das Problem ist letztendlich, dass der Bereich, in dem das Bild dargestellt wird, nicht der tatsächlichen Darstellung entspricht. Wie kann ich das ändern?
Danke für eure Hilfe!
ich versuche ein .png als BufferedImage rotieren zu lassen. Dies funktioniert jedoch nicht ganz wie gewünscht.
Das rote Quadrat mit dem Pfeil ist das eingefügte Bild - hier bevor es gedreht wird:

Und hier, nachdem es gedreht wird:

Man sieht, dass das Bild aus seinem Zeichenbereich zu rutschen scheint, mein Ziel ist also, diesen Bereich mittotieren zu lassen.
Hier der relevante Code:
Java:
@Override
public void paint(Graphics g){
//(...)
AffineTransform tx = AffineTransform.getRotateInstance(choosenCar.getCurrentRadiant(), 30, 30);
AffineTransformOp op = new AffineTransformOp(tx, AffineTransformOp.TYPE_BILINEAR);
g2.drawImage(op.filter(choosenCar.getIMG(), null), (int)(choosenCar.getXPos() + 0.5), (int)(choosenCar.getYPos() + 0.5), this);
//choosenCar.getIMG() ist ein 80x80 .png BufferedImage
}
Den Rotationspunkt habe ich testweise auf (30,30) festgelegt, damit man in der grafischen Ausgabe den Effekt erkennen kann.
Das Problem ist letztendlich, dass der Bereich, in dem das Bild dargestellt wird, nicht der tatsächlichen Darstellung entspricht. Wie kann ich das ändern?
Danke für eure Hilfe!