HILFE! Rekursive Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Anfänger069

Gast
HI, wir sollen eine iterative funktion zur lösung folgenden problems schreiben: Auf wie viele Arten kann ein Junge eine Treppe mit n stufen gehen?

meine lösung (funzt aber net):
Code:
public class treppen_rekursiv {


    public static void main(String[] args)throws IOException {

    System.out.print("Geben Sie die Anzahl (a) der Treppen ein:");
    BufferedReader ein = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in));
    int n= Integer.parseInt(ein.readLine());
    System.out.println("Es gibt"+treppen(n)+"Möglichkeiten auf"+n+"Treppen zu gehen");
    }

    public int treppen(int n) {

    if (n>2) return treppen(n);
    else return treppen(n-1)+(n-2);



    }
}

ich weiß leider nicht wo das problem ist, danke schon mal für eure verbesserungsvorschläge ;)
 
A

Ariol

Top Contributor
Ich kenn nur 2 Arten: hoch und runter..

Soll heißen, da ich nicht weiß was du willst, kann ich nicht helfen.
 
A

Anfänger069

Gast
ich kenne bis jetzt zwei arten von funktionen ein mal die iterative und dann die rekursive funktion (rekursiion = ein objekt, das sich selbst als teil hat oder mit hilfe von sich definiert ist) vllt hilft das ja weiter:))
 
sparrow

sparrow

Top Contributor
Die meisten hier werden wohl wissen was eine rekursive Funktion ist.
Die Technik ist somit nicht das Problem, wir wissen nur nicht was du damit erreichen willst.
Ich weiß nämlich auch nicht wie viele Arten es gibt eine Treppe zu benutzen, außer Kriechen, Springen, Rückwärts gehen, auf den Händen, auf dem Arsch rutschen, Barfuß...
 
B

Beni

Gast
1. Schliesse ich mich Ariol an: beantworte seine Frage wenn du hier Hilfe kriegen willst.
2. Führ deine Methode mal von Hand aus. z.B. setze n = 5 und beobachte wie du dann immer wieder "treppen( 5 )" aufrufst (zumindest das erste if ist sinnlos).
 
A

Ariol

Top Contributor
@sparrow:

Auf dem Arsch rutschen kann aber ziemlich schmerzhaft sein.
Vor allem wenn es viele Treppenstuffen sind ^^
 
A

Anfänger069

Gast
kk, sry hatte die frage nicht gnaz verstanden :) Das Problem bei der Aufgabe ist, dass der Junge eine oder zwei stufen auf einmal gehen kann zb wenn man eine stufe hat gibt es eine möglichkeit, bei 2 stufen 2, bei 3 stufen 3, und bei 4 stufen 5 usw.

wenn ihr gemerkt habt gibt es dabei eine gsetztmäßigkeit: zb arten für stufe 4 kann man so berechnen, indem man die arten von 3 stufen und die arten von 2 stufen addiert -> 3(bei drei stufen)+2(bei 2 stufen)=5 (bei vier stufen)

hoffentlich konnte ich mich gut genug ausdrücken, danke noch mal jungs für euer engagement ;)
 
A

Ariol

Top Contributor
EDIT: Ach ich gebs auf - falscher Denkansatz... ich versuch was neues
 
A

Ariol

Top Contributor
So, jetzt hab ich's.
(doch mit Rekursion - ich hatte bei der Aufgabe was falsch verstanden):
Code:
public static int treppen(int n)
	{
		if(n <= 0)
		{
			return 0;
		}
		else if(n <= 2)
		{
			return n;
		}
		else
		{
			return treppen(n-1) + treppen(n-2);
		}
	}
 
M

Marco13

Gesperrter Benutzer
Ob das die richtige Lösung ist, weiß ich nicht. Aber WENN es die richtige Lösung ist, könntest du mal eine Websuche nach "Fibonacci Folge" machen...
 
Z

zuban

Mitglied
Das ist in der Tat die Fibonacci-Folge.
btw Hat jemand eine Idee das iterativ zu lösen?
 
A

Ariol

Top Contributor
Code:
	public static int treppen(int n) 
    { 
       if(n == 0) 
       { 
          return 0; 
       } 
       else
       { 
          return fibonacci(n); 
       } 
    } 
 
public static int fibonacci(int n) 
    { 
       int firstVal = 0;
       int secondVal = 1;
       int result = 1;

       for(int i = 1; i <= n; i++)
       {
           result = firstVal+secondVal;
           firstVal = secondVal;
           secondVal = result;
       }
       return result;
    }

Ist leicht abgewandelt - du bekommst den Fibonnacci-Wert für n+1 und nicht für n

Normallerweise bekommst du 0,1,1,2,3,5,8,13,21,...
hier bekommt du 1,1,2,3,5,8,13,21,....
 
A

Anfänger069

Gast
Nun hab ichs auch als iterative funktion, jedoch funktioniert sie nicht einwandfrei, wo könnte da das problem sein?hat jmd eine idee?:

public class treppen_iterativ {

public static void main(String[] args)throws IOException {
System.out.print("Geben Sie die Antahl (n) der Treppen ein:");
BufferedReader ein = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in));
int n= Integer.parseInt(ein.readLine());
System.out.println("Es gibt"+" "+treppen(n)+" "+"Möglichkeiten auf"+" "+n+" "+"Treppen zu gehen");

}

public static int treppen(int x){
int ergebnis=0;

if (x>2){
for (int i=0;i<=x;i++)
ergebnis = (i-1)+(i-2);
}
else
if (x<=2){ergebnis=x;}

return ergebnis;

}

}
 
A

Anfänger069

Gast
Da stimmt was an der denkweise nicht, da ich komplett andere zahlen rausbekomme 1,2,3,5,7,9 usw...^^
 
A

Ariol

Top Contributor
ja, da du eigentlich nur 2*n-3 rechnest - du zählst in 2er-Schritten (für n>2)
 
A

Anfänger069

Gast
ich stehe gerade aufm schlauch xD wie müsste ichs denn in dem konkreten fall umsetzen?? verstehe gerdae gar nix, sry:(
 
A

Ariol

Top Contributor
mit rekursion^^

warum willsten das nicht verwenden?
Ich hab dir jetzt schon 2 verschiedene Methoden gepostet, wie du dein gewünschtest Ergebnis bekommst
 
A

Anfänger069

Gast
nene das ist ja in ordnung, nur muss ich noch eine iterative funktion schreiben, als ha, nur ich weiß net warum ich da andere ergebnisse rausbekomme, und wie ich das prob beheben soll :D
 
A

Ariol

Top Contributor
Benutz die Fibonacci-Methode, die ist nicht wirklich rekursiv, da sich die Methode nicht selbst aufruft.

Eine allgemeine Formel ist nicht möglich

(Nur als Summenformel -> for-Schleife in der fibonacci-Methode)
 
A

Anfänger069

Gast
Sry bruder, dass ich dich umsonst aufgehalten habe, my fault ;)
hatte eben einen black-out anscheinend:D
echt nett von dir man danke :toll: :applaus:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Hilfe bei Hausaufgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
JD_1998 Random Array sortieren mit Hilfe einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
Chabub Hilfe bei Stacks und Queue Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hilfe beim verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hilfe bei Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Hilfe bei Generics Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Brauche Hilfe bei If-Scheifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Hilfe bei Strukturierung eines Buchungssystems Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Replace mit Hilfe von ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
Bluedaishi Hilfe beim erklären dieser Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Error bei meinem Programm - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Hilfe bei einer rekursiven Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java Projekt Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
F ich brauche Hilfe bei Listen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A suche dringend Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hilfe. Generics und BiFunctions Java Basics - Anfänger-Themen 10
L hilfe run button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Hilfe : Unendlich viele Zufallszahlen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
E Ich Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Hilfe - Wahrheitswert überprüfen ohne If Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Hilfe bei Testfällen. Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Hilfe, LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Regex Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
ZH1896ZH OOP Verstehe nicht was der Hinweis bedeutet, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hilfe bei meinem Code [Schleife]? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie ende ich mein Pogrammierung? [Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Dezimalzahlen - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Ein- Ausgaben Java [Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Hilfe bei Double Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hilfe zu Codingame Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Hilfe bei InputStream To File Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Dropbox Anbindung, Hilfe bei Authentification -> HttpServletRequest request Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Kleine Hilfe beim Schreiben eines Programmes benötigt :D Java Basics - Anfänger-Themen 40
Blender3D GOTO (aus Digitaluhr, Hilfe !) Java Basics - Anfänger-Themen 38
Z Digitaluhr, Hilfe ! Java Basics - Anfänger-Themen 24
W Hilfe beim Chat Programm Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z Hilfe, Summenformel in Java Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Hilfe bei experiment Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Hilfe bei der Logik Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Hilfe bei Unistoff Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bitte Hilfe zu Fehlermeldung am Handy Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Hilfe bei Projektorientierungs-Aufgabe !! Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Do-While / Kalkulator / Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Hamstersimulator- lösung hilfe benotigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hamstersimulator Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 46
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe um Pseudocode Analyse! Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Variablen Hilfe bei diesem Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Hilfe bei Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Erste Schritte Lösen dieser Aufgabe, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Potenz ausrechnen Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Hilfe bei Codeverständnis Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Hilfe bei Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Interface Hilfe mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
der_Schokomuffin Hilfe gesucht: String wird auf null gesetzt! Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Hilfe für Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Hilfe, bin Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
TpKey10 Ich brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Ich brauche Hilfe bei Objektorientierter Programmierung... Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Hilfe bei Regex - Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Cosinus mit Hilfe der Taylorreihe Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Primzahlsuche Schleife funktioniert nicht, HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Hilfe bei Javakarol Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Studium aufgabe ...Anfänger sucht hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Trinkgeld Rechner und Promillenrechener Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Konkrete Hilfe gesucht - Anzahl der Stellen einer eingegebenen Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Hilfe Aufgabe Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 44
T Hilfe Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hilfe beim Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Hilfe für for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bitte um Hilfe bei Quellcode (Rekursion) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Input/Output Wurzelzeichen in der Konsole ausgeben | Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Hilfe bei Rekursion,Ich verstehe nicht,wie funktioniert die Rekursion in der Methode "walk" Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Erste Schritte Hilfe bei WhileSchleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Hilfe bei Implementierung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben