HILFE bei switch & case

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mics123

Mitglied
Es handelt sich um ein Programm, bei dem per Tasteneingabe Objekte in alle Himmelsrichtungen verschoben werden können.

Hier die Main-Methode:
Code:
/* 


public class Main 
{
	public static void main(String[] args) 
	{
	// 	Objektlisten initialisieren
	Objekt.init();
    
	// 	Objekte hinzufuegen in die Objektlisten mit Koordinaten
    Objekt.fuegeObjektHinzu(new Punkt(17,8));         
    Objekt.fuegeObjektHinzu(new Text(10,6));
    Objekt.fuegeObjektHinzu(new Quadrat(20,10));
    
    // 	Objektliste wird in umgekehrter Reihenfolge aufgerufen ...
    Objekt.zeichneObjekte();
    
    // 	... und auf Screen ausgeben
    Objekt.zeichneFenster(); 
    boolean beenden = false;
    int eingabe;
    int deltaX = 0;
    int deltaY = 0;
        
        do
        {
        // 	Menüaufbau, Vorschleife wird bis "size" durchlaufen
        System.out.println("Welches Objekt moechten Sie bewegen?"); 
        System.out.println("************************************************************");
        for(int i = 0; i < Objekt.objektliste2.size(); i++)
                   
        /* 	Objektliste von Objekt 
         	get(i) Objekt an Stelle i, getClass Laufzeitklasse des Objektes getName Klassenname
         	Funktion --> damit Objektliste auf dem Bildschirm ausgegeben wird
        */ 
        System.out.println((i+1) + ") " + Objekt.objektliste2.get(i).getClass().getName());
        
        // 	Ausgabe von Beenden
        System.out.println((Objekt.objektliste2.size()+1) + ") Beenden");
        System.out.println("************************************************************");
        System.out.print("Eingabe: ");
                               
        /* 	Einlesen der Benutzereingabe
         	out of range abfangen
        */
        eingabe = KeyboardIO.readInt("Fehlerhafte Eingabe! 1,2,3 oder 4 erwartet.\nErneut versuchen: ");
        
        // 	Eingabe out of range?
        while(eingabe < 1 || eingabe > Objekt.objektliste2.size() + 1)
        {
            System.out.println("Fehlerhafte Eingabe! 1,2,3 oder 4 erwartet.\nErneut versuchen: ");
            eingabe = KeyboardIO.readInt("Fehlerhafte Eingabe! 1,2,3 oder 4 erwartet.\nErneut versuchen: ");
        }
        if(eingabe == Objekt.objektliste2.size() + 1) // beenden?
            beenden = true;
        else 
        {  
        	// 	nicht beenden? 
            Objekt objekt = (Objekt)Objekt.objektliste2.get(eingabe - 1); // objekt "bekommen"
            
            //  Fenster nochmal ausgeben
            System.out.println("");
            Objekt.zeichneObjekte();
            Objekt.zeichneFenster();                  
            
            /* 	Objekt bewegen und Menue aufbauen:
             	Die Steuerung wurde fuer das NumPad einer PC-Standardtastatur bzw. für das NumPad
             	(mit Hilfe der Funktionstasten) eines NBs optimiert. Da die Objekte auch 
             	diagonal bewegt werden können, erschienen mir Steuerungen mit Buchstaben ungeeignet 
             	und unübersichtlich.
            */
            System.out.println("");
            System.out.println("In welche Richtung soll das gewaehlte Objekt bewegt werden?");
            System.out.println("***********************************************************");
            System.out.println("7 (links oben)     8 (oben)     9 (rechts oben)");
            System.out.println("4 (links)                       6 (rechts)");
            System.out.println("1 (links unten)    2 (unten)    3 (rechts unten)");
            System.out.println("0 (zurueck zum Auswahlmenue)");
            System.out.println("***********************************************************");
            System.out.print("Eingabe: ");
            
            // 	Einlesen der Benutzereingabe ... out of range abfangen
            eingabe = KeyboardIO.readInt("Fehlerhafte Eingabe! 1,2,3,4,5,6,7,8,9 oder 0 erwartet.\nErneut versuchen: ");                
            switch(eingabe)
			{
        	// Beenden bei 0 und weiter ...
			case 0:
        		System.out.println("");
        		continue;				
        	// Benutzer gibt "1" ein ...
			case 1:
                deltaY = 1; deltaX = -1;
                break;
            // usw.
			case 2:
                deltaY = 1; deltaX = 0;
                break;
            case 3:
                deltaY = 1; deltaX = 1;
                break;
            case 4:
                deltaY = 0; deltaX = -1;
                break;
            case 5:
                deltaY = 0; deltaX = 0;
                System.out.println("Sinn dieser Eingabe?");
                break;
            case 6:
                deltaY = 0; deltaX = 1;
                break;
            case 7:
                deltaY = -1; deltaX = -1;
                break;
            case 8:
                deltaY = -1; deltaX = 0;
                break;
            case 9:
                deltaY = -1; deltaX = 1;
                break;
            default:
            	System.out.println("Unsinnige Eingabe.");
            break;
            } 
                
        	// 	es wird abegfragt, "ob´s passt" ... wenn nicht ...
            if(!objekt.setzeKoord(deltaX, deltaY)) 
            	System.out.println("Nicht möglich ... Rand erreicht!\n"); 
                   		
            //	wenns passt ... Objekte und Fenster (in entsprechender Reihenfolge) ausgeben
              else 
              {	
          	Objekt.zeichneObjekte();
            Objekt.zeichneFenster();                    
            }
           }
       } 
       while(!beenden);
    }
	
}

Die dazugehörige KeyboardIO

Code:
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;

// 	Die Klasse KeyboardIO dient dem Einlesen von Tastatur-Eingaben
public class KeyboardIO 
{
/* 
 * Diese Methode liest die Eingabe der Tastatur und gibt diese als String benutzereingabe zurueck
 */
	public static String readString()
    {
        // 	Hier wird ein BuffererdReader mit InputStreamReader mit System.in als Eingabe initialisiert
        BufferedReader inputStream = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
        try
		{
    	// 	Eingabe einlesen
    	String eingabe = inputStream.readLine(); 
        // 	und Eingabe zurückgeben
    	return eingabe;
        } 
        // 	sollte nicht auftreten ... null zurückgeben
        catch(IOException e)
		{ 
        return null;
        }
    }
    
/*
 * Diese Methode liest die Eingabe der Tastatur und versucht sie als int zu interpretieren.

 * Schlaegt dies fehl, wird die Fehlermeldung ausgegen und nochmals eine Eingabe erwartet,
 * bis die Eingabe als int interpretiert werden kann.
 */
    public static int readInt(String fehlermeldung)
    {
    // 	Eingabe des Benutzers
	String eingabe;
    // 	Zahl, die aus der benutzereingabe "geparsed" wird
	int zahl;
	// 	String einlesen
    eingabe = readString();
        
    	if(eingabe != null)
        {
            try
			{
            // 	Umwandlung String --> int
            zahl = Integer.parseInt(eingabe);
            return zahl;
            } 
            // 	Fehler bei Umwandlung String --> int
            catch(NumberFormatException e)
			{ 
            System.err.println(fehlermeldung);
            // 	Diese Methode wird rekursiv nochmal aufgerufen
            return readInt(fehlermeldung);
			}
        } else 	// sollte nicht auftreten
            return -1; 
    }
    
    /*
     * Diese Methode liest die Eingabe der Tastatur und versucht sie als float zu interpretieren.

     * Schlaegt dies fehl, wird die Fehlermeldung ausgegen und nochmals eine Eingabe erwartet,
     * bis die Eingabe als float interpretiert werden kann.
     */
    	public static double readDouble(String fehlermeldung)
    	{
    		// 	Eingabe des Benutzers
    		String eingabe;
    		// 	Zahl, die aus der benutzereingabe "geparsed" wird
    		double zahl;
    		//	String einlesen
    		eingabe = readString();
    		if(eingabe != null)
    		{
    			try
					{
    				// 	Umwandlung String --> double
    				zahl = Double.parseDouble(eingabe);
    			    return zahl;
					} 
    			// 	Fehler bei Umwandlung String --> double
    			catch(NumberFormatException e)
				{
                System.err.println(fehlermeldung);
                // 	Diese Methode wird rekursiv nochmal aufgerufen
                return readDouble(fehlermeldung); 
				}
    		} else // 	sollte nicht auftreten
    			return -1; 
    	}
}

So, wenn ich die Zahlen 1,2,3,4,5,6,7,8,9 oder 0 eingebe, passiert das was passieren soll.

Wenn ich aber z.B. 10 eingebe, verschiebt sich das vorher gewählte Objekt nach z.B. nach rechts unten! Die eingabe 10 sollte aber doch eigentlich von break abgefangen werden, oder????????

HILFE!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
mics123
 

mics123

Mitglied
Und das alles passiert nur, wenn die Objekte sich "annähern" ... wenn sie weit auseinander liegen, wird die eingabe abgefangen!
 
B

bygones

Gast
kann zwar grad nicht bzgl deiner Frage antworten - aber um ehrlich zu sein ist das nicht OOP ...

Zum einen eine Klasse Objekt zu nennen ist meiner Ansicht nach nicht so toll wg. Verwechslungsgefahr mit Object. Zum anderen - warum erstellst du eine Instanz von der Klasse Objekt, wenn alles sowieso statische Methoden sind ?
 

mics123

Mitglied
Du hast ja Recht, aber da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe ist mir nix besseres eingefallen um dieses Testat zu programmieren!

Ich muss das Testat am 24. um 12Uhr abgeben und brauche einfach nur ne schnelle Lösung ...
 

Wildcard

Top Contributor
Vieleicht hab ich's einfach übersehen, weil das sowas von NICHT objektorientiert ist,
aber kann es sein das dein deltaX und deltaY in der Schleife nicht mehr zurück auf 0 gesetzt werden?
Das würde nämlich bedeuten das bei einer ungültigen Eingabe alle Objekte nochmal mit dem letzten
gültigen Deltawert verschoben werden.
 
B

bygones

Gast
gutes Auge Wildcard... die Werte werden nie auf 0 zurückgesetzt !
 
B

bygones

Gast
mics123 hat gesagt.:
so, oder?
objekt.setzeKoord(deltaX = 0, deltaY = 0);
das funktioniert nun aber weder in java noch in einer mir bekannten sprache...
wenn dann
Code:
objekt.setzeKoord(0,0)
wobei die methode dann so aussieht
Code:
public void setzeKoord(int dx, int dy) {
deltaX = dx;
deltaY = dy;
}

aber bleib doch in deinem switch prinzip:
Code:
...                break; 
            case 9: 
                deltaY = -1; deltaX = 1; 
                break; 
            default: 
               deltaX = 0; deltaY = 0;
               System.out.println("Unsinnige Eingabe.");
so wärs es jedenfalls konsistent
 

Wildcard

Top Contributor
Code:
          switch(eingabe) 
         { 
           // Beenden bei 0 und weiter ... 
         case 0: 
              System.out.println(""); 
              continue;             
           // Benutzer gibt "1" ein ... 
         case 1: 
                deltaY = 1; deltaX = -1; 
                break; 
            // usw. 
         case 2: 
                deltaY = 1; deltaX = 0; 
                break; 
            case 3: 
                deltaY = 1; deltaX = 1; 
                break; 
            case 4: 
                deltaY = 0; deltaX = -1; 
                break; 
            case 5: 
                deltaY = 0; deltaX = 0; 
                System.out.println("Sinn dieser Eingabe?"); 
                break; 
            case 6: 
                deltaY = 0; deltaX = 1; 
                break; 
            case 7: 
                deltaY = -1; deltaX = -1; 
                break; 
            case 8: 
                deltaY = -1; deltaX = 0; 
                break; 
            case 9: 
                deltaY = -1; deltaX = 1; 
                break; 
            default: 
                deltaY = 0; deltaX = 0; 
               System.out.println("Unsinnige Eingabe."); 
            break;
}
 

mics123

Mitglied
Ob ihr es nun glaubt oder nicht ... aber

Code:
 objekt.setzeKoord(deltaX = 0, deltaY = 0);
funktioniert ebenfalls.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank ... dachte schon X-Mas fällt aus ;-)
 
B

bygones

Gast
cool - zuweisung und parameter in einem... hätte ich nicht gedacht ;)
 

mics123

Mitglied
Aber schöner ist natürlich Eure Variante ... und auch wenns mit OOP nix zu tun hat ... es funktioniert fehlerfrei!

Den Code wird der Prof wohl bemängeln, aber zumindest das Programm nicht ;-)

Nochmals vielen Dank, vor allem an wildcard (den fehler hätte ich nie gefunden!!!!)
 
Status
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