heap size vergrößern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

guarditan

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe ein Programm geschrieben, was Dateien hashen soll. Ich hab das bei mir auf meinem Linux geschrieben und auf dem Windows meiner Mutter getestet. Lief alles prima. Bei meinem Bruder auf dem Laptop streikt das Programm jedoch, wenn es um größere Dateien geht, da der maximale Heapsize überschritten wäre.
Angeblich kann man den manuelll über die VM einstellen.

Allerdings würde ich gern eine einfachere Lösung haben, denn ich kann nicht jedem zumuten, wenn er mein Programm benutzen will, dass er weiß, wie man den heap vergrößert. Gibts da irgendwie eine Möglichkeit das benutzerfreundlich zu gestalten ?
und wenn nein, kennt jemand ne Anleitung, wie ich das unter windows machen kann ? (mein Linux hat wohl einen riesigen Heapsize) hatte mal was von "java -Xms64" oder sowas gelesen und probiert, bin aber dabei gescheitert.
 

Wildcard

Top Contributor
Der Heap ist auf Windows und Linux per Default gleich, nämlich 64MiB.
Erhöhen geht mit dem Parameter Xmx also zB java -Xmx512m .jar DeineJar.jar
Um das zu automatisieren kannst du:
1. eine Verknüpfung anlegen
2. Ein start script schreiben
3. Webstart verwenden
 

guarditan

Mitglied
hm danke schon mal für deine Antwort. Komisch finde ich aber nur, dass unter Linux alles problemlos ging, sogar Dateien mit über 300 MB, und windows schon bei 80 MB Probleme gemacht hat. Ich habe bei beiden noch nichts geändert.


Du hast ja bereits drei Möglichkeiten genannt, aber irgendwie sagen die mir gerade kaum was, was ich machen muss. Geht das bitte noch etwas genauer. Bzw. was wäre die beste Möglichkeit um das möglichst autonom zu machen ?
 

Wildcard

Top Contributor
Ohne die Implementierung zu kennen ist es sehr schwierig dazu Stellung zu nehmen.
Was verstehst du an den drei Optionen nicht? Was eine Verknüpfung ist sollte klar sein, was eine Batch Datei ist, sollte ebenfalls klar sein und Webstart lässt sich problemlos in Wikipedia nachschlagen.
Persönlich bevorzuge ich immer Webstart, eine hash funktion würde ich allerdings ohne GUI schreiben und als Konsolenanwendung verwenden, da würde Webstart natürlich wenig sinn machen und es sollte stattdessen ein start script her.
 

guarditan

Mitglied
Ich mach mal am besten konkret, was ich versteh und was nicht :)


1. eine Verknüpfung anlegen

also hier soll ich manuell auf dem PC eine Verknüpfung anlegen, die auf "java -Xmx512m .jar DeineJar.jar" "zeigt" ? Wobei natürlich das angepasst wird, ja ?

2. Ein start script schreiben

Um ehrlich zu sein, hab ich nur mal ein bißchen in Linux mit shellscripts gearbeitet. Wie genau soll das funktionieren ? Mein Javaprogramm soll ja möglichst auf jedem OS laufen. In welcher Sprache soll das Script sein ? Sorry, aber das hängts noch mit meinem Verständnis.

3. Webstart verwenden

Das scheint mir irgendwie auf den ersten Blick sehr aufwändig zu sein. Mir wäre eigentlich auch eine offline lösung lieber.
 

Wildcard

Top Contributor
also hier soll ich manuell auf dem PC eine Verknüpfung anlegen, die auf "java -Xmx512m .jar DeineJar.jar" "zeigt" ? Wobei natürlich das angepasst wird, ja ?
Manuell, per Setup, völlig egal

Um ehrlich zu sein, hab ich nur mal ein bißchen in Linux mit shellscripts gearbeitet. Wie genau soll das funktionieren ? Mein Javaprogramm soll ja möglichst auf jedem OS laufen. In welcher Sprache soll das Script sein ? Sorry, aber das hängts noch mit meinem Verständnis.
Für Linux ein Shellscript, für Windows eine .bat,...

Das scheint mir irgendwie auf den ersten Blick sehr aufwändig zu sein. Mir wäre eigentlich auch eine offline lösung lieber.
Webstart ist eine Offline Lösung, lediglich die 'Installation' und sofern gewünscht updates passieren online. Aufwendig ist es übrigens nicht.
 

guarditan

Mitglied
gut dann vielen Dank bis hierhin. Ich werde mir mal das Java Web Start anschauen. Wenn das nicht so schwierig ist, ist es glaub ich eine gute Lösung :)

Bei Fragen melde ich mich hier einfach nochmal :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java Client-je nach Heap Size Größe startet Applikation oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Heap Size einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Ist Off-Heap-Speicher dasselbe wie Stack-Speicher? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KogoroMori21 Stack und Heap Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Min und Max heap Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java heap space Fehlermeldung beheben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F speicherort stack oder heap Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Algorithmus Max-Heap? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Stack, Heap Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Heap Space erhöhen (64bit) Java Basics - Anfänger-Themen 45
S Java memory fehler: Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap spa Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Heap Space Error bei rekursiver Suche in Dateien trotz nur einer Zeile im Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Array von Objekten, wie schauts im Heap / Stack aus ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Heap-Sort Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Frage zu Stack und Heap Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Heap-Auslasung verdoppelt sich schlagartig Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Arbeitsspeicherverbrauch, Heap Space error korrigieren? Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Heap Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Heap Space Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Stack/Heap Frage Java Basics - Anfänger-Themen 36
C Warning: Type safety: Potential heap pollution via varargs parameter array Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Input/Output Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Compiler-Fehler "Could not reserve enough space for object heap"... und dann raucht das Programm ab Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Zwei gleichnamige Objekte auf dem heap Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Heap Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Out of Memory (Java Heap Space) Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Heap-Speicher wieder freigeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Heap space trotz -Xmx1024 Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Heap Dump Java Basics - Anfänger-Themen 23
C 'OutOfMemoryError: Java heap space' Java Basics - Anfänger-Themen 5
E ternärer Heap in Array-Form Java Basics - Anfänger-Themen 6
L heap space, LinkedList umspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
E begrenzung des platzes im heap Java Basics - Anfänger-Themen 4
D java.lang.outofmemoryerror java heap space bei Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zur Heap-Belegung Java Basics - Anfänger-Themen 2
neurox java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 18
B java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space bei Musikplayer Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Java Heap Space durch Übergang von einer Klasse in die ander Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Applet Heap vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 10
G warum heap space problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S memory heap problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
V warum heap space überlastung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G error wegen heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Beadarf ermitteln für Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dateien lesen/schreiben und Heap Space Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Aktuelle Heap-Größe auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Aus Array einen Heap erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D suchbaum out of heap space Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Heap erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
S OutOfMemoryError: Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Morgen Java-Klausur. Stack, Heap, Method-Area Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Heap Space während der Laufzeit ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
E fehlermeldung "java heap space" Java Basics - Anfänger-Themen 21
E wieviele objekte am heap?? Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A ArrayList - size() nur nach bestimmtem index anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Binärer Suchbaum - Size als Variabel in innerer Klasse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
R AES Key 256 Illegal Key Size auch bei Änderung der Policy Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Butten Size Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Listen Size stimmt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T negativ array size exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Fehlermeldung: java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 1, Size: 1 Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Buffer size Java Basics - Anfänger-Themen 22
V LinkedList size() Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Leere Arraylist hat size von 1? Java Basics - Anfänger-Themen 3
ruutaiokwu Iterator oder .size ??? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T ArrayList size nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Höherer Index als Size in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Frage zur Methode size() der Klasse ZipFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
K List (ArrayList) und size() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Iterables und size() Java Basics - Anfänger-Themen 9
U ArrayList.size() Java Basics - Anfänger-Themen 14
B File.size() ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Size JTextField in GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Static Vector gibt immer size()=0!!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Array verkleinern, vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Methoden Feld vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Polygon vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Verhindern das repaint beim vergrößern aufgerufen wird Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte Arrays vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Interface JFileChooser vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F String immer weiter nach Bedarf vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Quader vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Java Arrays immer um eins "vergrößern" Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Ziffer einträge vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 16
E JTextArea beim Schreiben automatisch vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 7
P JLabel auf JFrame - Schrift vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 6
L JPanel vergrößern bis JScrollPane nicht mehr zu sehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Grafik vergrößern/verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Array vergrößern? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Dialog dynamisch vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Array vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 15
B arrays dynamisch vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 5
G zweidimensionales Array vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JPanel im nachhinein vergrößern? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben