Compiler-Fehler "Could not reserve enough space for object heap"... und dann raucht das Programm ab

Wirbelwind

Mitglied
Hey,

bin nun schon ein paar Tage bei Java... mit wachsender Begeisterung. :)

Nun will der Compiler (bzw. Eclipse) nicht so, wie ich will. Habe eine kleine Test-GUI erstellt und Code hinterlegt. Vor einem der Testläufe meldet sich plötzlich Eclipse mit den Worten: "Could not reserve enough space for object heap".
Und dann kann ich noch so sehr auf STARTEN klicken, es rührt sich nichts. Stattdessen gibt mit die Konsole immer wieder diesen Fehler aus - bis ich Eclipse neu starte. Dann kann ich das Proggi ganz normal laufen lassen.

Das 64-Bit System verfügt über 8 GB Ram, von denen zum Zeitpunkt dieses Fehler ausweislich des TaskManagers gerade einmal 1.5 GB belegt waren.

Wie kann das sein? Vor allem: Wie bekomme ich den Fehler wieder weg?

Im Forum wurde das zwar schon das ein oder andere Mal diskutiert, da ging es aber immer um den Fall leistungsschwacher Computer. Dieser Grund fällt bei meiner i7-Maschine wohl aus.

Viele Grüße,

Wiwi
 

XHelp

Top Contributor
Nur weil du 8GB Speicher hast, heißt es noch lange nicht, dass JAVA auch alle 8 bekommt, das hat nichts mit i7 oder sonst was für Daten zu tun.
Von daher solltest du dich den anderen Threads widmen und nachschauen, wie du der VM mehr Speicher zuweisen kannst.
 

irgendjemand

Top Contributor
gut ... schön das du ne so moderne kiste hast ... aber wenn du der VM nicht explizit mehr speicher zu weist ... ist irgendwo bei 64MB oder so SCHLUSS ... alles was drüber hinaus geht muss manuell reserviert werden *-Xmx -Xms -Xss*

warum du allerdings diesen *in meinen augen mal wieder nichts-sagenden* fehler von clipse bekommst solltest du mal lieber im eclipse-forum fragen ... denn von der VM selbst kommt dieser fehler NICHT
 

vimar

Bekanntes Mitglied
-Xms4096m -Xmx4096m -XX:MaxPermSize=2500m -XX:+UseThreadPriorities -XX:MaxHeapFreeRatio=70 -XX:MinHeapFreeRatio=40 -XX:ReservedCodeCacheSize=32m -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+UseLargePages -XX:+UseStringCache -XX:+OptimizeStringConcat -XX:+UseCompressedStrings -XX:+UseG1GC -XX:MaxGCPauseMillis=25 -XX:GCPauseIntervalMillis=200


hf gl damit haste nie mehr probleme :p

ansich brauchste nur -Xms4096m -Xmx4096m -XX:MaxPermSize=2500m,

-Xms und Xmx geben die initial und maximalgröße des heaps an. habs bei mir einfach festgesetzt auf den selben wert. maxpermsize hab ich grad vergessen aber stell das auch einfach mal hoch.

bei mir sind 4 GB als heapgröße (4096m).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Java heap space Fehlermeldung beheben Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Erste Schritte HSV color space - schwarz und weiß nur anhand von Saturation oder Multiplikator ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Heap Space erhöhen (64bit) Java Basics - Anfänger-Themen 45
A Heap Space Error bei rekursiver Suche in Dateien trotz nur einer Zeile im Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Java Arbeitsspeicherverbrauch, Heap Space error korrigieren? Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Java Heap Space Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Java SocketException: No buffer space available ==> Netzwerkabsturz Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Input/Output Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Out of Memory (Java Heap Space) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Heap space trotz -Xmx1024 Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Space Invaders Java Basics - Anfänger-Themen 3
C 'OutOfMemoryError: Java heap space' Java Basics - Anfänger-Themen 5
L heap space, LinkedList umspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
D java.lang.outofmemoryerror java heap space bei Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
neurox java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 18
B java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space bei Musikplayer Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Java Heap Space durch Übergang von einer Klasse in die ander Java Basics - Anfänger-Themen 3
G warum heap space problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V warum heap space überlastung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G error wegen heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Beadarf ermitteln für Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dateien lesen/schreiben und Heap Space Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
D suchbaum out of heap space Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
S OutOfMemoryError: Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Heap Space während der Laufzeit ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
E fehlermeldung "java heap space" Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Steuerzeichen für Space (Leerzeichen)? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Space zwischen 2 Character verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben