Hangman so viele Labels wie Buchstaben

Tacofan

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei Hangman zu programmieren.
Ich stehe gerade vor einem sehr schweren Problem.
Ich habe die Wörter in einer Datenbank hineingespeichert, diese lass ich dann per Zufall heraus lesen. Wenn ich jetzt weiß wie viele Buchstaben das Wort z.B. "Hallo" 5 Buchstaben hat.
Sollte ich ja 5x mal _ _ _ _ _ machen. Und jeder Strich sollte ja in einem Label sein.
Das in jeden Label ein Buchstabe steht.
Aber wie kann ich das machen das am Anfang je nach länge der Buchstaben so viele Labels mit _ kreiert werden.

Vielen Dank für jegliche Antwort die zur Zielführung führen!
 

Joose

Top Contributor
Warum willst du für jedes Zeichen ein Label machen? Du könntest es auch theoretisch in einem Label realisieren ;)

Aber du kannst einfach eine Schleife verwenden, welche sooft läuft wie es Buchstaben gibt. Die Schleife erstellt ein neues JLabel, alle erstellten Labels verwaltest du in einer Liste oder Map.
 

Tacofan

Aktives Mitglied
Warum willst du für jedes Zeichen ein Label machen? Du könntest es auch theoretisch in einem Label realisieren ;)
Puuuh! Habe daran gar nicht dran gedacht!
Ich muss ja nachher noch an bestimmten Stellen die richtigen Buchstaben ausgeben,deshalb dachte ich das es besser geht.

Aber nun zu der anderen Frage, könntest du mir sagen dann wie man in der Schleife das Label kreiert.
 

Joose

Top Contributor
Puuuh! Habe daran gar nicht dran gedacht!
Ich muss ja nachher noch an bestimmten Stellen die richtigen Buchstaben ausgeben,deshalb dachte ich das es besser geht.

Wie machst du es denn bei mehreren Labels? Ich nehme an du dachtest daran den Text vom Label durch den Buchstaben auszutauschen ;)
Wenn du nur ein Label verwendest ist das ganze nicht großartig anders: Du musst dir eben nur den kompletten String (Mischung aus schon gelösten Buchstaben und "_") vorher zusammenbauen und dann setzen.

Aber nun zu der anderen Frage, könntest du mir sagen dann wie man in der Schleife das Label kreiert.
Wo genau liegt das Problem?
Java:
JLabel letterLabel = new JLabel();
Und das eingepackt in einer Schleife .....
 

Tacofan

Aktives Mitglied
Java:
JLabel letterLabel = new JLabel();

Wie mache ich das es dann an einer bestimmten Stelle sitzt? Mit einer bestimmten Größe ?
Und auch einen gewissen Abstand hat?

habe mal einen kleinen Code

Code:
        String hallo="Hallo";
                int miau=hallo.length();
                int mZaehler=1;
                System.out.println(miau);
               
                while(mZaehler<=miau)       
                {
                    System.out.println("Test"+mZaehler);
                    mZaehler=mZaehler+1;
                }

Ich würde ganz gerne hier noch die Labels reinbringen die eine bestimmte Größe etc. haben und einen Abstand also z.B. _ABSTAND_ABSTAND_
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Die Größe wird von allen Labels gleich sein. Auch die Schriftart oder Farbe wird sich nicht wirklich unterscheiden.
Der einzige Unterschied ist die Position, aber um die muss man sich nicht kümmern wenn man einen passenden LayoutManager (zum Beispiel FlowLayout).

Willst du das ganze ohne LayoutManager machen (mit dem bösen "null"-Layout ;)) dann sollte das auch nicht so schwer sein.
Jedes Label hat eine gewisse Breite und einen gewissen Abstand zum nächsten/vorherigen Label. Beim 1.Label ist das egal ..... beim X.Label bestimmt die Summe (aus Label Breite + Abstand) * (Index -1) den Abstand zum linken Rand.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tacofan Hangman wo sitzt der Buchstabe Allgemeine Java-Themen 8
J Erste Schritte Java Hangman Allgemeine Java-Themen 5
A Best Practice Wie viele Referenzen machen Sinn? Weniger ist mehr? Allgemeine Java-Themen 1
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
K Variablen Konstruktor, unendlich viele Allgemeine Java-Themen 3
E Beliebig viele Worte Allgemeine Java-Themen 5
G Methoden Unterschiedliche viele Parameter Allgemeine Java-Themen 17
L MouseListener für viele Objekte erstellen Allgemeine Java-Themen 16
H Sehr viele Threads effizient Verwalten Allgemeine Java-Themen 13
R Arrayausgabe enthält viele Leerzeichen Allgemeine Java-Themen 4
M Threads Viele Aufrufe aus Thread, komisches Verhalten Allgemeine Java-Themen 8
C Threads Verbraucht eine Zeitabfrage viele Rechen-Ressourcen? Allgemeine Java-Themen 8
J BlueJ Methode hat zu viele Parameter Allgemeine Java-Themen 6
D (Viele) Daten performant speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 5
S Viele zip-files zu einem kombinieren..? Allgemeine Java-Themen 3
KrokoDiehl Viele JARs und deren Resourcen Allgemeine Java-Themen 9
S Zu viele Felder. Allgemeine Java-Themen 4
S Viele Bilder -> Speicher ausgelastet? / (De-)serialisierung geht nicht mehr richtig Allgemeine Java-Themen 8
H GUI: RectangleDrawer - zu viele Elemente im Vector für die paint-Methode Allgemeine Java-Themen 6
R Moeglichst viele Datumsstrings in Date Objekte konvertieren? Allgemeine Java-Themen 3
O viele Datensätze aus Datenbank - Java Heap Space - Excepion Allgemeine Java-Themen 25
C Viele Informationen aus zwei Collections vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
T viele Threads Allgemeine Java-Themen 14
T Designfrage: Viele, kleine Objekte Allgemeine Java-Themen 13
M Beliebig viele Typen bei Generics Allgemeine Java-Themen 3
F Viele generische Parameter sinnvoll? oder besser casten? Allgemeine Java-Themen 10
E Viele if Abfragen auf viele Strings --> Alternative zu if Allgemeine Java-Themen 8
J Viele Fragen. =) Hoffentlich könnt ihr helfen Allgemeine Java-Themen 9
V 1 Methode für viele verschiedene Klassen? Allgemeine Java-Themen 9
S Viele Fragen eines Umsteigers (von .NET) Allgemeine Java-Themen 6
K Zu viele Threads -> langsamer angehen. Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Kann keine Labels erstellen, was ist hier syntaktisch falsch Allgemeine Java-Themen 5
berserkerdq2 Labels in IJVM sind keine lokalen Variablen oder? Allgemeine Java-Themen 2
4 Swing Durch klicken auf Button Labels einem Panel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
M AWT Labels Allgemeine Java-Themen 4
K Labels mit Namen ansprechen Allgemeine Java-Themen 3
T Labels Allgemeine Java-Themen 6
K Positionierung von Labels mit Bildern über anderen Allgemeine Java-Themen 8
ff Labels mit JFreeChart ausrichten Allgemeine Java-Themen 2
H Labels erstellen während Programm läuft Allgemeine Java-Themen 3
K Labels Bundle Spracherweiterung Allgemeine Java-Themen 6
G JFreeChart - Labels Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben