Hangman wo sitzt der Buchstabe

Tacofan

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wollte Hangman programmieren. Habe schon etwas dazu geschrieben (ein String wird in einzelne Char. zerteilt) , aber wie mache ich das jetzt das man weiß das der Buchstabe "B" nureinmal und nur an der ersten Stelle xy raus kommt?
Ich habe vor Hangman in einer GUI zu programmieren. Der Benutzer soll mit Buttons den Buchstabe anklicken, aber wie mache ich jetzt das wenn der Benutzer den Button für den Buchstabe "B" anklickt dass, das Programm einen sagt an welcher Stelle das "B" vorkommt und wie oft also das anstatt _ _ _ _ ein B dran steht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!

Code:
        String mWort ="Bilanz";
        char[] meinWort = mWort.toCharArray();
       
        for(int i= 0; i< meinWort.length; i++)
            System.out.println(meinWort[i]);
 

Saheeda

Top Contributor
Über das char-Array mit einer Schleife gehen, schauen, welches Zeichen z.B. gleich 'B' ist und im "_ _ _ _ _"- Array anstelle eines _ den gesuchten Buchstaben schreiben.
 

Joose

Top Contributor
Erstmal vielen Dank für deine Antwort ^^
Aber könntest du mir zeigen wie das geht.. Habe nicht so eine große Ahnung von JAVA

Wo genau liegt die Schwierigkeit? Saheeda hat es eigentlich recht simpel erklärt.
1) Eine Schleife welche über das char-Array iteriert
2) In der Schleife eine Bedingung einfügen, welche den aktuelle char mit dem vom User ausgewählten vergleicht
2a) trifft die Bedingung zu ersetzt du an entsprechender Stelle das "_" mit dem gewählten Buchstaben
3) nach der Schleife musst du wissen ob ein Buchstabe gefunden wurde (flag), falls nicht erweiterst du deine Hangman Zeichnung.
 

Tacofan

Aktives Mitglied
Wo genau liegt die Schwierigkeit? Saheeda hat es eigentlich recht simpel erklärt.

Vermutlich hat sie es rechtlich Simple erklärt, aber für mich (Anfänger) ist es schwer etwas nachvollziehen, was man leider nicht gut kennt. Habe im Internet danach schon geschaut leider finde ich nicht wirklich was mich auf den richtigen Weg bringt. Ich bräuchte ein paar Zeilen Code, was sehr nett wäre (ich aber nicht erwarte) ^-^
 

da921610

Aktives Mitglied
Programmieren lernt man nur durch programmieren...
Versuch es mal selber und Poste deine Versuche hier drin. Vielleicht kann man dir dann mal helfen, dein Verständnis ein bisschen zu verbessern. Es würde dir nichts bringen, den Code von A nach B zu kopieren.
 

Joose

Top Contributor
Ich bräuchte ein paar Zeilen Code, was sehr nett wäre (ich aber nicht erwarte) ^-^

Mir ist schon klar das man als Anfänger manchmal noch nicht so den Über-/Durchblick hat.
Ich habe dir ja schon eine Liste geschrieben wie man Schritt für Schritt vorgehen kann.
1) Über ein Array iterieren -> das hast du in deinem Beispiel Code ja schon gemacht und sollte keine Probleme bereiten
2) Eine Bedingung welche überprüft ob der aktuelle Buchstabe des Wortes mit der Eingabe des Users übereinstimmt -> Die Schwierigkeit hier: Überlege nicht zuviel wie du hier den Buchstaben vom gedrückten Button bekommst, gehe einfach mal fix davon aus das der User einen Buchstaben zum Beispiel "B" gedrückt hat. Später kannst du deinen Code erweitern und die wirkliche Eingabe verwenden
...
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben