Variablen Guthaben anders definieren

ProSonixs

Mitglied
Informationen:
Java Version: Java1.6.0_25
-------------------------------------

Liebe Community,
ich bin ganz frisch Eingestiegen und habe da natürlich Anfängerfragen.

Ich habe jetzt einfach versucht von einem Tutorial etwas abzutippen und zu verstehen.
Verstanden habe ich folgendes:

Das Guthaben wird mit 1000 ausgegeben, die Einzahlung wird mit 500 ausgegeben und beim letzen Variable wird das Guthaben zusammengerechnet und ausgegeben.

----------------------------------------------------

Meine Frage:

Warum kann ich nicht, die letze Variable einfach gesamt nennen, oder besser gesagt so umschreiben:

Java:
gesamt = guthaben + einzahlung;
System.out.println("Gesamt = " + gesamt);

-----------------------------------------------
Der Code um denn es sich hauptsächlich handelt:

Java:
public class math {
	public static void main (String[] args){
		int guthaben = 1000;
		System.out.println("Guthaben = " + guthaben);
		int einzahlung = 500;
		System.out.println("Einzahlung = " + einzahlung);
		guthaben = guthaben + einzahlung;
		System.out.println("Guthaben = " + guthaben);
 

ProSonixs

Mitglied
Wenn ich das so mache, wird mir folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Code:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems: 
	gesamt cannot be resolved to a variable
	gesamt cannot be resolved to a variable

	at math.main(math.java:8)


Nach dem umschreiben sieht mein Code so aus:

Java:
public class math {
	public static void main (String[] args){
		int guthaben = 1000;
		System.out.println("Guthaben = " + guthaben);
		int einzahlung = 500;
		System.out.println("Einzahlung = " + einzahlung);
		gesamt = guthaben + einzahlung;
		System.out.println("Gesamt = " + gesamt);

	}

}
 
Zuletzt bearbeitet:

ProSonixs

Mitglied
Ich wusste ja welche Zeile falsch ist ;-)
Danke, stimmt Klassennamen und Interfaces beginnen mit Großbuchstaben, hoffe es ist folglich jetzt richtig:

Java:
public class math {
	public static void main (String[] args){
		int Guthaben = 1000;
		System.out.println("Guthaben = " + Guthaben);
		int Einzahlung = 500;
		System.out.println("Einzahlung = " + Einzahlung);
		int Gesamt = Guthaben + Einzahlung;
		System.out.println("Guthaben = " + Gesamt);

	}

}


Habe nur noch eine Frage,
warum musste ich jetzt ein "int" davor setzen,
bevor ich die Variable umgenannt habe musste ich doch auch kein "int" davor setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nein. immer noch verkehrt.
Wir haben festgestellt: Klassen- und Interface-Namen beginnen mit einem Großbuchstaben.

Warum schreibst du nun Variablennamen groß?
Variablen werden nur groß geschrieben, wenn es Konstanten sind, dann aber durchgängig groß.
Bsp:
Code:
public static final int ZAHL = 15;

Habe nur noch eine Frage,
warum musste ich jetzt ein "int" davor setzen,
bevor ich die Variable umgenannt habe musste ich doch auch kein "int" davor setzen?
Weil Variablen mit einem Typ definiert sein müssen, bevor man auf sie zugreift.
 

ProSonixs

Mitglied
So sollte es nun stimmen:

Java:
public class ProgExpr {
	public static void main (String[] args){
		int guthaben = 1000;
		System.out.println("Guthaben = " + guthaben);
		int einzahlung = 500;
		System.out.println("Einzahlung = " + einzahlung);
		int gesamt = guthaben + einzahlung;
		System.out.println("Guthaben = " + gesamt);

	}

}

Ich wusste nur nicht, warum ein "Int" davor kam, bevor ich die Variable umbennante musste ich kein "int" davor setzen.

Habe rausgefunden, dass wenn die selbe Variable schon ein "int" davor hatte man dies nicht nochmal machen musste.


Ich hoffe das stimmt alles, wenn ja kann der Tread von meiner Seite aus geclosed werden


Mit freundlichen Grüßen ProSonixs
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ja, so stimmt der Code. :)
Ich hoffe das stimmt alles, wenn ja kann der Tread von meiner Seite aus geclosed werden

Das kann der Themeneröffner selbst machen, wenn er meint, dass er zu einer Lösung gekommen ist.

Dann klickt er unter den Beiträgen auf diesen Button:
unmarked.gif
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Mergesort (aber anders) Java Basics - Anfänger-Themen 2
HelpInneed Baum ausgeben (aber mal anders) Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Warum ist die Ausgabe anders als das was im Bezeichner steht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S CSV Datei auslesen und anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Umwandlung String zu ASCII-Wert und anders Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Scannermethode mal anders?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Input/Output Switch ausgabe anpassen bzw. anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Implizite Typumwandlung nach Java 8 anders? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Interface Schriftfarbe von Benutzer anders als vun Computer/Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Programm verhält sich in Eclipse anders, als ein eigenständiges Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Ausgabe in verschiedenen Entwicklungsumgebungen anders Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Methoden Main-Methode verhält sich in .jar anders als in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie Datum in JTable anders anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTextArea: nur bestimmte Zeilen anders formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
C ASCII CODES in Linux anders als auf Windows? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Rechnung per Hand anders als von Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
-horn- Zeilenweises Speichern bei Win und Linux anders? Wie bitwises Angleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M .jar file verhält sich anders... Java Basics - Anfänger-Themen 28
N Applet verhält sich anders Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ausgabe immer anders, synchronisation? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Producer / Consumer mal anders. Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Code verhält sich in JUnit anders als in normaler Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Was würdet ihr besser/anders machen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Datei kopieren in anders verzeichnis geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Version von Anwendung mit Eclipse oder anders festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Array anders sortieren, aber die Reihenfolge beibehalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
F TXT Dateien mal anders lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Programmverhalten in IDE anders als bei externen Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Suchen-Ersetzen mal anders(?) Java Basics - Anfänger-Themen 16
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Hotkeys selbst definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Instanzvariablen vom Typ einer Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Referenzvariable vom Typ "Integer" definieren. (Klausuraufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Log4J Pfad des Logfiles definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Enum via String definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Methode außerhalb der Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
Tom299 Log4j in jeder Klasse definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Array definieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klasse Rechteck definieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Arry definieren in 3 Dim. Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Konstanten in einem Interface definieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Klassen Funktion in einem Funktionsaufruf definieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Eigenschaften Definieren für Produkte in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methode mit beliebigen Parametern in abstrakter Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Definieren von package scope Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Tabellenspaltengröße definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Funktion definieren und ausfuehren Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Erste Schritte Zahlenbereich definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Klassen Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M variablen definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
P übergreifend variable definieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C variablen definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M ArrayList mit einer Grösse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
capgeti Datentypen Static methoden aus Superklasse mit Generics definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Mit Apache POI Kopfzeilen definieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Suchabfrage definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
K indexOf selbst rekursiv definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Exception vor catch Block definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
J diverse Begriff definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Begriff Lebensdauer definieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Interface innerhalb einer Klasse definieren..? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K konstruktur als public definieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Eingabenanzahl definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P String über mehrere Zeilen definieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S break Label als Spungmarken vorher definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G mehrere delimiters definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R textfeld größe definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M größe für Applet definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A neuen Datentyp (Digit) definieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Arraylänge mit Ctor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Reguläre Ausdruck definieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Methoden + variablen als final definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Definieren von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
D flash object mit JS definieren.auch für Java Applet? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Übergroße Arrays definieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Variable in Interface definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G args definieren in netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Webmodul definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Formate für Strings definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Buttongröße definieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
M eigene klasse definieren und verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Innere klasssen unde "extends" klassen definieren, Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variablen zur Laufzeit definieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Eigenes Seitenformat definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Tastenkombinationen für Programm definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Packages definieren bzw. zum Classpath hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dilandau konstante eigene farben im programm definieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Dilandau array aus konstanten definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Klassen durch implements abstrakt definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
J "globale" variable definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben