GregorianCalendar Zeit abziehen (Countup)

  • Themenstarter Hobbit_Im_Blutrausch
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

Hobbit_Im_Blutrausch

Gast
Hi, ich möchte eine Art Countup bauen, bei der die Zeit berechnet wird, die seit dem eingegebenen Datum bis zum heutigen Tag vergangen ist! Und das auf Jahre, Monate, Tage, Stunden und Minuten. Das funktioniert mit GregorianCalendar soweit auch ganz gut, bis aufs Jahr! Denn wenn die Differenz der beiden Zeitpunkte weniger als ein Jahr beträgt, wird für die Jahresdifferenz trotzdem 1 angezeigt anstatt 0! Wie kann ich das lösen?

Code:
GregorianCalendar differenz = new GregorianCalendar();
differenz.add(Calendar.MINUTE, -minute);
differenz.add(Calendar.HOUR_OF_DAY, -stunde);
differenz.add(Calendar.DAY_OF_MONTH, -tag);
differenz.add(Calendar.MONTH, -monat);
differenz.add(Calendar.YEAR, -jahr);

Vielen Dank schonmal im Vorneweg für die Hilfe
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich würde mir an deine Stelle einmal ein Objekt von GregorianCalendar anlegen mit dem Ausgangsdatum und eins mit der Systemzeit. Von beiden würde ich mir die Millisekundenzahl erfragen, dafür gibt es eine Methode. Davon wiederum die Differenz bilden und damit dann wiederum eine GregorianCalendar Objekt anlegen. JEtzt musst du nurnoch beachten, das der GregorianCalendar nicht im Jahre 0 anfängt
 

The_S

Top Contributor
Hab jetzt zum 10.000 mal die Suche benutzt und auch selbst rumversucht, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe die Millisekunden wieder in ein Datum umzuwandeln!
 

dotlens

Top Contributor
sieh dir die konstruktoren der klasse Date an...
hier der wichtige Ausschnitt:
API hat gesagt.:
Date(long date)
Allocates a Date object and initializes it to represent the specified number of milliseconds since the standard base time known as "the epoch", namely January 1, 1970, 00:00:00 GMT.
 

The_S

Top Contributor
Hast du vielleicht ein Codebeispiel für mich, weil ich net weiß, wie ich des genau machen soll? Bin ja noch ein Anfänger

Gibts da vielleicht auch ne Möglichkeit mit GregorianCalendar oder Calendar und ohne Date?
 

dotlens

Top Contributor
Calendar hat 2 methoden die dir hier helfen.
1. Date benutzen
2. direkt millis annehmen (macht mehr Sinn)

API hat gesagt.:
void setTime(Date date)
Sets this Calendar's current time with the given Date.
void setTimeInMillis(long millis)
Sets this Calendar's current time from the given long value.

du solltest versuchen mit der API zu arbeiten...
 

The_S

Top Contributor
OK, habs gerafft! Danke für deine Geduld :applaus: ! Aber blöderweiße bekomme ich nicht das richtige Ergebnis!

Code:
GregorianCalendar damals = new GregorianCalendar(2003, 11, 20, 19, 30);
GregorianCalendar heute = new GregorianCalendar();
long millis = heute.getTimeInMillis() - damals.getTimeInMillis();
heute.setTimeInMillis(millis);
Der Kalender ist nämlich immer unterschiedlich viele Tage zu bald dran, aber manchmal stimmt er sogar! Aber ansonsten stimmt auf den ersten Blick alles.
 

The_S

Top Contributor
Der Kalender zählt des öfteren einfach mal 3 Tage zu der eigentlichen Anzahl dazu! Code hab ich nicht mehr, weil ich es auf einen anderen Weg versuche! Muss nurnoch wissen wie ich bei einen double wert mit Komma in einen double (oder int) Wert ohne Komma bekomme! Dann könnte ich meine Lösung hier mal posten und das Kapitel wäre endlich mal abgeschlossen :wink:
 

The_S

Top Contributor
OK hier ist die Lösung:

Code:
int tage = 0;
int stunden = 0;
int minuten = 0;
int sekunden = 0;
GregorianCalendar damals = new GregorianCalendar(2003, 11, 20, 19, 30);
GregorianCalendar heute = new GregorianCalendar();
double diff = heute.getTimeInMillis() - damals.getTimeInMillis();
diff = diff / 1000 / 60 / 60 / 24;
double diff2 = diff % 1 * 24;
double diff3 = diff2 % 1 * 60;
double diff4 = diff3 % 1 * 60;
tage = (int)diff;
stunden = (int)diff2;
minuten = (int)diff3;
sekunden = (int)diff4;

Allerdings bekomme ich dann nicht die Jahre und Monate sondern nur die Tage, aber das ist in diesem Fall egal! Danke @ dotlens und DTR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S GregorianCalendar - Vergangene Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Schleife für ein Jahr mit dem GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 1
P GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
D GregorianCalendar als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Datum ohne GregorianCalendar und co. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M GregorianCalendar last month Java Basics - Anfänger-Themen 2
M GregorianCalendar Sortieren! Java Basics - Anfänger-Themen 2
P GregorianCalendar:GET Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
U GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Arbeitszeit Zähler bzw Feierabend Uhr | GregorianCalendar | SimpleDateFormat| Java Basics - Anfänger-Themen 3
R GregorianCalendar auf Datum reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
A GregorianCalendar heute + X Tage Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Java GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 2
N GregorianCalendar Sommer/Winterzeit Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
N GregorianCalendar Kalenderwoche in SimpelDateFormat auf 2 Systemen verschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
R mit GregorianCalendar Datum generieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GregorianCalendar 2 Datumswerte(Differenz) auf volles Jahr prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C String to GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
J GregorianCalendar: Probleme mit WEEK_OF_YEAR Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Daten vergleichen mit GregorianCalendar - HILFE! :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Frage zur Ausgabe eines gesetzten GregorianCalendar Datums Java Basics - Anfänger-Themen 4
Schandro GregorianCalendar Sommerzeit abziehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A GregorianCalendar -Darstellung mit drawString Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Problem mit setzen von Zeiten im GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 3
E GregorianCalendar- Datum erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Date in Gregoriancalendar Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Zeitdifferenz mit GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 6
C GregorianCalendar glaubt mir alles wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 12
M ArrayList mit Objekt vom Typ GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 3
C millisekunden bei gregoriancalendar stimmen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G GregorianCalendar (vor und zurück) Java Basics - Anfänger-Themen 7
G GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 10
M GregorianCalendar bringt mich um. Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wie Rechne ich die Zeit in ...L um? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Zahl aufrunden (Zeit) Java Basics - Anfänger-Themen 43
H Primzahlen finden - Zeit optimieren Java Basics - Anfänger-Themen 34
B Prüfen, ob Zeit Überschreitung Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Nächstmögliche Zeit erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 11
hello_autumn Zeit messen von ausgeführten Tools. Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Nächster möglicher Tag bekommen / Nächste mögliche Zeit bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 24
Y Warum aktualisiert die Zeit nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Aktuelle Zeit in einer JavaFX Anwendung aktualisieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JButton soll für bestimmte Zeit verschwinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
F actionPerformed() zur richtigen Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Erste Schritte Schreiben Sie eine Klasse Zeit, die eine Zeitdauer in Minuten beschreibt. Die Anzahl Minuten verwalt Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Zeit in Milli bis Mitternacht Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Messandwendung nach Zeit und eigener Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java Datum- Zeit Differenz bilden! Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Server Zeit zur lokalen Zeit setzen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Eine bestimmte Zeit, eine Schleife laufen lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Zeit berechnen, die für eine Strecke benötigt wird Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Threads Zu bestimmer Zeit Screenshot erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zahlen verändern nach Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Zeit zum bestimmten Datum in millisekunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Methoden Stopwatch misst Zeit einer Methode nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Zeit auslesen von Timeserver einen Tag daneben Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Zeit messe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Zeit sekündlich aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zeit bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Algorithmen und Programmierung - Datum und Zeit ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Aufgabe: Zeit in Sekunden Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Einfache Klassen für Datum und Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Zeit ablaufen lassen und nach Ablauf beenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Zeit von microsekunden auf Format mm:ss Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Methoden Zeit Umrechnungsfaktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Reaktion auf bestimmte Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Animation nach bestimmter Zeit ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F hat jmd Zeit mir bisschen zu helfen msn/skype Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Kalender speichert keine Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zeit per Array "zurückdrehen" Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Zeit kommt mir zu lange vor... Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Ereignis nach einer gewissen Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Falsche Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Unix-Zeit verkürzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JScrollPane zeigt Zeit als Datum Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Programm zu bestimmten Zeit ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Stoppuhr: Zeit ermitteln und übergeben - Variable static?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Umrechnung Zeit/Temperatur Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Zeit-Aspekt in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
N zeit ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C countdown/timer/Zeit warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Dynamisch Zeit auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Fibonacci mit durchschnittlicher Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kennt jemand die Default-Cache Zeit beim Java-Plugin? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zeitdauer-Klasse (zeit in java) Java Basics - Anfänger-Themen 9
1 Zeit und Datum der Letzten Bearbeitung einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zeit stoppen in mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JFrame nur eine gewisse Zeit anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Zeit eingeben über Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Kann man die Bios Zeit auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Zeit-Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zeit Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Zeit zurückgeben je sekunde Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Zeit stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Zeitberechnungen wieviel Zeit vergangen ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J System Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben