GregorianCalendar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
So bekomme ich die Zeit:
Code:
    GregorianCalendar calendar = new GregorianCalendar();
    DateFormat df = new SimpleDateFormat("HH-mm-ss");
    Date date2 = calendar.getTime();
    Zeit = df.format(date2);

Doch wie in HerrGotts Namen bekomme ich das Datum und zwar nur das Datum im Format ("YYYY-MM-DD")?????
 
S

stev.glasow

Gast
Ist das dein ernst?

new SimpleDateFormat("YYYY-MM-DD");

Irgendwie hast du dir die Frage selber beantwortet.
 
G

Guest

Gast
Naja, irgendwie fehlt mir da ein Puzzlestück.

Mit dem Erstellen des SimpleDateFormat-Objektes allein bekomme ich noch kein Datum. Ich muss doch eine Methode aufrufen, die mir das Datum zurückgibt. Wahrscheinlich stehe ich vollkommen auf der Leitung, aber ich habe keinen Schimmer wo ich ansetzen soll.

danke
 

Sky

Top Contributor
Das heißt Du hast den Code kopiert und nicht verstanden??

Code:
// Dein Format
DateFormat df = new SimpleDateFormat("YYYY-MM-DD"); 
// Hier wird die Zeit ermittelt
Date date2 = calendar.getTime(); 
// Hier wird die ermittelte Zeit formatiert
Zeit = df.format(date2);
 
G

Guest

Gast
Nein, Nein, Nein.

Da stimmt was nicht!!

Mit der Methode getTime kann ich nur die aktuelle Zeit (Uhrzeit) abrufen. Ich aber will das Datum wissen! Ich kann doch nicht einfach nur das Muster bei SimpleDateFormat auswechseln und dann denken, dass er mir genau das zurückgibt was ich erhoffe.

Also:
Bei meiner Ersten Fragestellung habe ich Code angeführt der funktioniert. Was ich nun möchte ist eine Ausgabe des Datums in der Form ("YYYY-MM-DD"). Was ich nicht finde oder einfach mangels Intelligenz nicht schaffe, ist es, die dazugehörige Methode aus GregorianCalendar zu finden.

Was verstehe ich denn falsch?

danke
 
P

perdian

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Mit der Methode getTime kann ich nur die aktuelle Zeit (Uhrzeit) abrufen.
Falsch!

Ein Date Objekt enthält immer Zeit und Datum.

Anonymous hat gesagt.:
Ich kann doch nicht einfach nur das Muster bei SimpleDateFormat auswechseln und dann denken, dass er mir genau das zurückgibt was ich erhoffe.
Wieso probierst du es denn nicht einfach mal aus?

Anonymous hat gesagt.:
Was ich nicht finde oder einfach mangels Intelligenz nicht schaffe, ist es, die dazugehörige Methode aus GregorianCalendar zu finden.
Vielleicht solltest du mal irgendwo ein Tutorial ansehen, in dem generell über Datumsdarstellung und -formatierung etwas geschrieben steht.
 
G

Guest

Gast
Ich hab es doch versucht. Er wirf mir auch eine Exception:
Code:
java.lang.IllegalArgumentException: Illegal pattern character 'Y'
 
G

Guest

Gast
Vollständiger Code:

Code:
import java.util.GregorianCalendar;
import java.util.Calendar;
import java.text.DateFormat;
import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.Date;

public class SystemZeit {
  public String Datum = null;
  public String Zeit = null;
  GregorianCalendar calendar;

  public SystemZeit() {
    calendar = new GregorianCalendar();
    this.Datum = Datum;
    this.Zeit = Zeit;

  }
  public String getAktuellesDatum() {   
    
    
    DateFormat af = new SimpleDateFormat("YYYY-MM-DD");
    Date date = calendar.getTime();
    String Datum = af.format(date);    
    

    
    String Year = Integer.toString(calendar.get(Calendar.YEAR));
    //Die Klasse Calendar fängt bei den Monaten mit 0 zu zählen an. Das heißt Januar wird dem Integerwert 0 zugewiesen.
    String Month = Integer.toString(calendar.get(Calendar.MONTH) + 1);
    String Day = Integer.toString(calendar.get(Calendar.DATE));

    //Die Variable Datum enstpricht dem aktuellen Tag laut Systemzeit
    Datum = Year + "-" + Month + "-" + Day;
//    System.out.println(Datum);
    return Datum;
  }

  public String getAktuelleZeit() {
    DateFormat df = new SimpleDateFormat("HH-mm-ss");
    Date date2 = calendar.getTime();
    Zeit = df.format(date2);    
    return Zeit;
  }
}
 
G

Guest

Gast
So einfach ist es.

DAnke für den Link. Habe zwar selbst bereits nachgeguckt, hatte aber die Gross- und Kleinschreibung unterschätzt, da es ja unter " " (Anführungszeichen) steht.
War eine schwierige Geburt - Danke an allen die mir geholfen haben.

die von mir gewünschte Lösung lautet also:
Code:
    DateFormat af = new SimpleDateFormat("yyyy-MM-dd");
    Date date = calendar.getTime();
    String Datum = af.format(date);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Schleife für ein Jahr mit dem GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 1
P GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
D GregorianCalendar als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Datum ohne GregorianCalendar und co. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M GregorianCalendar last month Java Basics - Anfänger-Themen 2
M GregorianCalendar Sortieren! Java Basics - Anfänger-Themen 2
P GregorianCalendar:GET Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
U GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Arbeitszeit Zähler bzw Feierabend Uhr | GregorianCalendar | SimpleDateFormat| Java Basics - Anfänger-Themen 3
R GregorianCalendar auf Datum reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
A GregorianCalendar heute + X Tage Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Java GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 2
N GregorianCalendar Sommer/Winterzeit Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
N GregorianCalendar Kalenderwoche in SimpelDateFormat auf 2 Systemen verschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
R mit GregorianCalendar Datum generieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GregorianCalendar 2 Datumswerte(Differenz) auf volles Jahr prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C String to GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
J GregorianCalendar: Probleme mit WEEK_OF_YEAR Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Daten vergleichen mit GregorianCalendar - HILFE! :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Frage zur Ausgabe eines gesetzten GregorianCalendar Datums Java Basics - Anfänger-Themen 4
Schandro GregorianCalendar Sommerzeit abziehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A GregorianCalendar -Darstellung mit drawString Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Problem mit setzen von Zeiten im GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 3
E GregorianCalendar- Datum erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Date in Gregoriancalendar Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Zeitdifferenz mit GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 6
C GregorianCalendar glaubt mir alles wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 12
M ArrayList mit Objekt vom Typ GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 3
C millisekunden bei gregoriancalendar stimmen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G GregorianCalendar (vor und zurück) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S GregorianCalendar - Vergangene Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 17
M GregorianCalendar bringt mich um. Java Basics - Anfänger-Themen 8
H GregorianCalendar Zeit abziehen (Countup) Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben