Funktionen, sowie aufruf einiger Komponenten

wusli

Aktives Mitglied
Hallo ich habe ein paar Fragen,
erstmal mein Quelltext:
Java:
public Hangman() {
		setTitle("Hangman");
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setBounds(100, 100, 450, 300);
		contentPane = new JPanel();
		contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
		setContentPane(contentPane);
		contentPane.setLayout(null);
		
		buchstabe = new JTextField();
		buchstabe.setBounds(10, 235, 86, 20);
		contentPane.add(buchstabe);
		buchstabe.setColumns(1);
		
		JButton pruefen = new JButton("Pr\u00FCfen");
		pruefen.setBounds(118, 234, 89, 23);
		contentPane.add(pruefen);
		
		wort = new JTextField();
		wort.setBounds(10, 11, 86, 20);
		contentPane.add(wort);
		wort.setColumns(10);
		
		JButton button1 = new JButton("Ok");
		button1.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				wort.enable(false);
				String Wort ;
				Wort = wort.getText();
				int i;
				String strich= "_";
				
				for(i= 0;i < Wort.length(); i++ )
				{
					
				}
				
			}
		});
		button1.setBounds(118, 10, 89, 23);
		contentPane.add(button1);
		
		JLabel label1 = new JLabel("");
		label1.setBounds(10, 174, 46, 14);
		contentPane.add(label1);
		
		JTextArea ta = new JTextArea();
		ta.setBounds(44, 87, 107, 20);
		contentPane.add(ta);

1: Kann ich nachdem der Button1 gedrückt wurde das editfeld wort verstecken?
2: Wieso kann ich z.B. das edit Feld bei meinem Button benutzen, aber das Label1 nicht?
3: Wie kann ich machen, das in der Schleife, immerwieder ein Text in das Label geschrieben wird, ohne den alten Text zu löschen, es wird ein Hangman Spiel also soll jedes mal wenn die Schleife dürchläuft, ein " _ " gemacht werden.

Danke im Vorraus

MfG Wusli
 

pl4gu33

Top Contributor
1: Kann ich nachdem der Button1 gedrückt wurde das editfeld wort verstecken?
2: Wieso kann ich z.B. das edit Feld bei meinem Button benutzen, aber das Label1 nicht?
3: Wie kann ich machen, das in der Schleife, immerwieder ein Text in das Label geschrieben wird, ohne den alten Text zu löschen, es wird ein Hangman Spiel also soll jedes mal wenn die Schleife dürchläuft, ein " _ " gemacht werden.

Danke im Vorraus

MfG Wusli

zu 1. was genau meinst du damit ??... sowas: "wort.setVisible(false)" ?

zu 2. weil du das Label erst nach dem ActionListener deklarierst du musst es davor mit final oder als Attribut der Klasse machen

zu 3. label.setText(label.getText()+ "_");

und das Null- Layout is auch nicht so schön, arbeite lieber mit Layout- Managern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pl4gu33

Top Contributor
so :)

Java:
        final JLabel label1 = new JLabel("");
        label1.setBounds(10, 174, 46, 14);
        contentPane.add(label1);
        JButton button1 = new JButton("Ok");
        button1.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
                
               //Hier kannst du nun dein Label benutzen

                wort.enable(false);
                String Wort ;
                Wort = wort.getText();
                int i;
                String strich= "_";
                
                for(i= 0;i < Wort.length(); i++ )
                {
                    
                }
                
            }
        });
        button1.setBounds(118, 10, 89, 23);
        contentPane.add(button1);

oder halt als Attribut der Klasse wie du es bei "wort = new JTextField();" hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F JButtons erstellen lassen mit unterschiedlichen Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Funktionen in einem Stopuhrprogramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Javabibliothek zum Zeichnen mathematischer Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Funktionen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Swing JMenuButtons mit Funktionen aus Array erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Java Komponente zur Darstellung von klickbaren Links, die Java Funktionen ausführen können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JComboBox mit besonderen Funktionen erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Drag & Drop Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Titelleiste ihrer Funktionen berauben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JTableModel Funktionen überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H funktionen in ein koordinatensystem zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Plotten mit Java (Funktionen, Vektoren etc) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Juelin JavaFX Netbeans Aufruf Funktion aus Scenebuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Gui updated beim zweiten Aufruf nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T SWT: Aufruf des Top-Dialogfensters und sperre des Hintergrundes AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Aufruf der Funktion (die ein Dialog anzeigt) über Symbol anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P GUI Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Übergeben von Paramter bei FXML Aufruf? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Nach Aufruf von anderer Klasse streikt Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing keine JLabel-Aktualisierung bei "externem" Aufruf durch Helferklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D JLabel bei Aufruf neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing Vorgehen beim Aufruf der Klassen/Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S 2D-Grafik repaint()-Aufruf. Und nichts geschieht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F 2D-Grafik Grafikproblem nach Aufruf von JColorChooser-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JOptionPane verschwindet beim 2. Aufruf einfach so?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JFileChooser - Größenänderung nach Aufruf von showOpenDialog() AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Ernesto95 AnimationLoop - Problem bei Aufruf von repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Swing Panel Extra Klasse & Aufruf über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
P JPanel-Aufruf funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Swing setPreferredWidth für JTable funktioniert nur beim ersten Aufruf!? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P EDT Problem? Kein Aufruf der repaint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Alte Frame-Größe beim wiederholten Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Aufruf neuer Klasse ohne Erzeugung eines neuen Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Unterschiedlicher Aufruf der paint() Methode ? (AWT/Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing setLocation Aufruf in JApplets 20 mal langsamer als in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C SWT SWT Dialogfenster blitzen bei deren Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P seltsame Performance Probleme bei 2 Guis abhängig vom Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
JFeel-x repaint für Aufruf von paintComponent-Klasse ungeeignet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Dragonfire ZoomImage flackert -> Fehler: repaint-Aufruf [gelöst] AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Container des JFrame zeichnet sich nicht bei Aufruf von paintAll AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S NullPointerException bei Aufruf von updateUI() beim JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A preferredLayoutSize aufruf erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTab <--> JPanel aufruf per Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Keine Anzeige von Grafik bei externem paintComponent-Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Problem mit erneutem Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K g.DrawImage unter paintComponent klappt nur beim 1. Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G ActionListener und Methoden-Aufruf aus anderen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G NullPointerException bei Aufruf von JTabbedPane.getSelectedI AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P AWT: Expliziter repaint-Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H doppelter Aufruf von selectionListener für JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Aufruf externer Quellen aus java AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben