JTableModel Funktionen überschreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Java-Rookie

Aktives Mitglied
Hallo...

Probiere gerade einen JTable mit einem Model zu füllen... das funktioniert soweit auch... aller dings verhaut es mir die Ausgabe.... :x

Code:
public class TableModel2 extends DefaultTableModel{

	static Vector columnNames = Datenholen.getColumnNames();
	static Vector data = Datenholen.getData();
	
	public int getColumnCount() {
		return columnNames.size();
		}

	public int getRowCount() {
		return data.size();
		}

	public String getColumnName(int col) {
		return (String) columnNames.get(col);
		}

	public Object getValueAt(int row, int col) {
		return ((Vector)data.get(row)).get(col);
		}

// Eine Angabe, welchen Typ von Objekten in den Columns angezeigt werden soll
	   public Class getColumnClass(int row, int col) {		  
		  Class render = ((Vector)data.get(row)).get(col).getClass();
		  System.out.println(render);
	      return render;
	      }  
	
	public boolean isCellEditable(int row, int col) {
        //Note that the data/cell address is constant,
        //no matter where the cell appears onscreen.
        if (col < 2) {
            return false;
        } else {
            return true;
        }

also irgendwie versuche ich die Methoden zu überschreiben... aber habe das Gefühl das ich da irgendwie was falsch mache...

Eigentlich sollte der Table nur 13 Spalten habe... allerdings hat er mehr und wenn ich dann weiter nach links scrolle bekomme ich die Fehlermeldung das mein Array index out of Range: 13 ist....

Desweiteren habe ich die ersten beiden Felder in meinem Table mit Boolean Werten gefüllt und würde diese gerne in eiener Checkbox anzeigen lassen... das bekomme ich auch nicht hin mit der Methode getColumnClass...

Please help me.... :?
 

André Uhres

Top Contributor
Code:
    public Class getColumnClass(int col) {
         Class render = ((Vector)data.get(0)).get(col).getClass();
         System.out.println(render);
         return render;
     }
 

foobar

Top Contributor
Ich gebe nie für alle Spalten die ColumnClass zurück, sondern nur dann wenn ich es auch wirklich brauche z.b. bei einem Boolean.

BTW Warum ist dein Vector static? und warum verwendest du nicht das Interface List anstatt des Vectors?
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
mein vector ist static weil er von irgendwo mal aufgerufen wurde und das ging halt nur wenn er static ist... könnte ich mal wieder ändern... ;o)

das mit der list ist eine gute frage... also ich hatte das so verstanden das es nur mit einem vector funktioniert... vorher hatte ich das ganze mit arrays probiert aber das ging irgendwie noch weniger...

werde den code mal ausporbieren und mich wieder melden... erst mal danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L JTableModel - Zeilen mit eigenem Index ausstatten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Probleme mit JTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Refresh von JTableModel funktioniert nur ein Mal AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTableModel: DefaultTableModel vs. AbrstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTableModel funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JButtons erstellen lassen mit unterschiedlichen Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Funktionen in einem Stopuhrprogramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Javabibliothek zum Zeichnen mathematischer Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W Funktionen, sowie aufruf einiger Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Funktionen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Swing JMenuButtons mit Funktionen aus Array erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Java Komponente zur Darstellung von klickbaren Links, die Java Funktionen ausführen können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JComboBox mit besonderen Funktionen erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Drag & Drop Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Titelleiste ihrer Funktionen berauben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H funktionen in ein koordinatensystem zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Plotten mit Java (Funktionen, Vektoren etc) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX ListView oder TableView Style überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing JTable Werte auslesen bzw überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Border der Komponente bei Table CellRenderer überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Update überschreiben klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JSlider "laggt" nach überschreiben der paint methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JComboBox - wie getSelectedItem() überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JFrame mit neuem JPanel überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N AWT Timer überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Swing JFormattedTextField - bei nicht korrekter Eingabe Inhalt überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Swing JButton paintComponent überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
GianaSisters Swing jTable's valueChanged Methode überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Drag and Drop - JLabels tauschen statt überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F JButton überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G Swing JTable prepareRenderer überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JTable Einfach-Selektion überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S AWT List: Items überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DStrohma JFrame minimieren überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Methode überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
dzim SWT Composites überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTable - prepareRenderer() überschreiben klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C paint-Methode überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T paintComponent() überschreiben: Platz für Border freihalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Krasse Frage für Profies . Consolenausgaben überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M jTextField - Text stets überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U vorherige daten überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S paint überschreiben in Subkomponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JFrame => paint überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JPanel überschreiben aus anderer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G methode eines objektes überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Probleme mit überschreiben von JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JFrame über x schliessen überschreiben funktioniert nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U paint(Graphics g) überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N LookAndFeel - Nicht gleich alles überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben