Fenstergroesse abhaengig vom Bildschirm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flashdog

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich moechte ein Fenster erzeugen welches die selbe Groesse hat wie der Bildschirm, aber man sollte immer noch die Taskleiste (WinXp start, Uhrzeit, ...) sehen koennen.

Wie bestimmt man die Fenstergroesse die Abhaengig von der Bildschirmgroesse/aufloesung ist?
 

The_S

Top Contributor
Verwende doch einfach ein JFrame und setze den ExtendedState auf MAXIMIZED_BOTH (maximiert). Ansonsten kannst du über das Toolkit die Bildschirmauflösung abfragen - allerdings ohne Rücksicht auf die Taskleiste.
 

Wildcard

Top Contributor
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/awt/GraphicsEnvironment.html#getMaximumWindowBounds()
 

André Uhres

Top Contributor
Nebenbei bemerkt nimmt das Toolkit mit "getScreenInsets" auch Rücksicht auf die Taskleiste.

Den ExtendedState auf MAXIMIZED_BOTH setzen hat bei mir nicht immer funktioniert.
Ausserdem ist es manchmal ungünstig, weil man das maximierte Fenster nicht mit der
Maus kleiner schieben kann. Aus diesen beiden Gründen bin ich eher für die Lösung von Wildcard:
Code:
setBounds(GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getMaximumWindowBounds());
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Pane inklusive Inhalt der Bildschirm Auflösung anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
C JavaFX Positionen auf dem Bildschirm ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JFrame an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LayoutManager Methode, um Bildschirm(fenster) für Aktualisierungen zu blockieren bzw. freizugeben gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Neues Dialog Mittig auf dem Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Manchmal grauer Bildschirm; Manchmal nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Get DPI von Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing Bildschirm weiß :o AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Applet Appletposition auf Bildschirm herausfinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bildschirm abdunkeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Buttons wieder entfernen vom Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A setFullscreenWindow()-->Schwarzer Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N RCP/SWT View durch Programm auf 2. Bildschirm verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JInternalFrame - schwarzer Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M DragAndDrop-Waypoints bewegen, ABER Bildschirm flackert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Bildschirm schwarz abdecken AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Eingeschränkte Ausgabe auf 2. Bildschirm? (Laptop VGA Output AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Pop-Up löscht Bildschirm ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Mousekoordinaten und Bildschirm? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Grauer Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben