Fehlerhafte Ausgabe

malämi

Mitglied
Hallo,
bin neu hier und ich hoffe mal ich habe nicht die falsche kategorie gewählt :) bitte nicht sauer sein...
ich habe eine insert methode geschrieben...diese erscheint mir richtig aber ich habe ein problem bei der ausgabe. Es gibt mir anstatt 0123 aus leider 3210 aus. so wie ich es eingegeben habe...hier sind folgende klassen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen komme nicht weiter ich wäre euch sehr dankbar.

Java:
 [JAVA=42]  package Methoden;

public class Node {
	  
	  protected Element item;

	  protected LinkedList next;

	  public Node(Element item) {
	    this.item = item;
	    this.next = new LinkedList();
	  }

	  public String toString() {
	    return item.toString() + (next == null ? "" : " " + next);
	  }

	}


Java:
  [JAVA=42]  package Methoden;

public class LinkedList implements List {
	
	  protected Node node;

	  public LinkedList() {
	    this.node = null;
	  }

	public boolean isEmpty(){
		return node==null;
	}
	  

	  public LinkedList insert(Element x) {
	    Node n = new Node(x);
	    if (! isEmpty())
	      n.next= node.next;
	    node = n;
	    return this;
	  }

	
	/*public List insert(Element x, int n){
		 int m=1;
	 if(!isEmpty()){
		while (m!=n){
			m++;
			node=node.next.node;// weitergehen in der liste
		}
	 		node.next.insert(x);				
	}
		return this;
	}*/
	
	
	/*public  List swap(int m, int n){
		int t=1;
		int wert;
		
		if(!isEmpty()){
			
			LinkedList s= node.next;//Verweis 
			Node z= node;
			if (m<n){
			 while(t<m){
				z=z.next.node;
				s=s.node.next;
				t++;
			 }
			 if(t==m){
					
			 	 }			
				}
			}
		}*/
	
public String toString() {
    return isEmpty() ? "" : "" + node;
  }

}
Java:
 [JAVA=42] package Methoden;

public class Test {
	
	 static void print(LinkedList l) {
	System.out.print(l);
	}
	

	public static void main (String[] args){
		
	LinkedList l = new LinkedList();
	
	//System.out.println();
	//System.out.println( "Liste leer: " +l.isEmpty());
	 
	System.out.println();
	print(l);
	l.insert(new Element(3)); print(l);
	l.insert(new Element(2));print(l);
	l.insert(new Element(1));print(l);
	l.insert(new Element(0));print(l);
	 //System.out.println(l);
	 System.out.println(); 
	}

	

}

es geht um die methode LinkedList insert(Element x) die ich ausgeben will...ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. ich wünsche euch noch einen sonnigen tag:)
 

HimBromBeere

Top Contributor
Was für ´ne Methode ist denn print(...)?
Zweite Frage: Du erstellst eine eigene Implementierung des
Code:
List
-Interfaces mit dem bereits existierenden Namen
Code:
LinkedList
. Was spricht gegen die "normale"
Code:
LinkedList
?
 

malämi

Mitglied
Die klassen die ich aufgeführt habe sind schon vorgegeben..die aufgabe lautet die methoden die in list sind in linkedlist zu entwerfen...und die methode print() habe ich von unserem dozenten übernommen ich dachte ich würde sie benötigen, wenn ich die methoden ausgeben möchte...dem scheint aber leider nicht so...

Java:
 [JAVA=42] package Methoden;



interface List {

	  boolean isEmpty();
	//  boolean isInList(Element x);
	  //Element firstElement();
	  //Element lastElement();
	  //int length();

	  List insert(Element x);
	  //List append(Element x);
	  //List delete(Element x);
	  //List delete();

//	  List insert(Element x, int n);
	//  List swap(int m, int n);
	  //List deleteAll(Element x);
	  //List deleteLast(Element x);
	  //List deleteLast();

	  //Element maximum();
	  //Element minimum();

	}

das is die klasse list
 

malämi

Mitglied
ich wollte nur noch anmerken, dass das wirklich keine hausaufgaben sind...das waren mal welche aber ich bereite mich momentan für eine prüfung vor....für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar

viele grüße
 
S

SlaterB

Gast
die Ausgabe ist 3, 2, 1, 0 weil bei jedem print immer nur der aktuelle Eintrag ausgegeben wird
und die Elemente eben in dieser Reihenfolge eingefügt werden,

eine Ausgabe mehrere Elemente einer Liste zusammen erfolgt nie, die intere Struktur ist auch kaputt

es gibt die Haupt-LinkedList und 4 Nodes werden erzeugt, die jeder auf eine leere weitere LinkedList zeigen,
die späteren Nodes übernehmen die LinkedList der vorherigen Nodes ([c]if (!isEmpty()) n.next = node.next;[/c]),
aber das macht erstens keinen Unterschied, da alle Nodes-LinkedLists leer sind und bleiben,
und zweitens gehen die alten Nodes mit ihren Elementen ansonsten verloren

[c]n.next.insert(node.item);[/c] würde ein wenig schaffen, das vorherige Element als Node in die Anhang-Liste einfügen,
aber damit würde das vorherige Node-Objekt verloren gehen und etwa dessen Liste weiterer Nodes

es muss also der alte Node gerettet werden, etwa [c]n.next.insert(node);[/c] mit einer insert-Methode die auch Nodes erhält,

---

da jede LinkedList im Moment nur einen Node enthalten kann und der Node dann eine LinkedList, erscheinen zwei Klassen unsinnig,
verweise von einem (List-)Node direkt auf den nächsten, das ist die normale Verkettung

-----
erweitere auch die print-Ausgabe um Zeilenumbruch, Anfang Ende usw.,
damit man mehrere Ausgaben direkt hintereinander von der Ausgabe einer längeren Liste unterscheiden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Fehlerhafte Ausgabe "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
Bugs Bunny Fehlerhafte Berechnung beim erneuten Durchlaufen der Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Fehlerhafte BufferedReader/switch Benutzung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Fehlerhafte XML-Files verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fehlerhafte Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 5
lulas[]args Fehlerhafte Switch Java Basics - Anfänger-Themen 6
N HashMap fehlerhafte Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
C JGoodies fehlerhafte jTextFelder markieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Fehlerhafte Eingabe holen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Fehlerhafte Eingabeproblem Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Beim lesen aus einer Datei bekomme ich fehlerhafte Strings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Fehlerhafte Kollissionserkennung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe beim Overloading Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Frage zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
S Einfach-Verkettete-Listen Ausgabe zeigt nur 1. und letzte instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Binärzahlen auflisten, falsche Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Ausgabe der höchsten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Erste Schritte While Schleife / Ausgabe von buchstabe & ASCII Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Streams in Java und was bedeutet meine Konsolen-Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Automatisierte Ausgabe (Schleife, If-Abfrage?) Java Basics - Anfänger-Themen 24
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Deadlock verstehen der Ausgabe! Java Basics - Anfänger-Themen 12
Lion.King Ausgabe mit Eigenschaften Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Pattern mit X Ausgabe Stern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Xaver code Tastatur ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Anfänger: Ausgabe kommt minus raus? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Leerzeile in Konsolen-Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q return Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Arrays - Ausgabe in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Best Practice Ausgabe über direkte Ausgabe oder try-catch? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Ausgabe des Variablenwerts Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Ausgabe nicht nur senkrecht sondern auch waagerecht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Methoden Unerwünschte Ausgabe bei System.out.print in For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Ausgabe boolean return ((n==9)||(n==0)); Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Double Ausgabe nicht wissenschaftlich Java Basics - Anfänger-Themen 16
danieldemetry Java - Graph Komponenten - Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Ausgabe in TextArea funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D BigDecimal Ausgabe sehr lang. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
KogoroMori21 Array-Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaVaN0oB Wörterraten - Falsche Ausgabe, String/Chars vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Ausgabe überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Ausgabe von Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Buchstabenhäufigkeit mit Array und Ausgabe des häufigsten Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 25
V Multiplikationstafel - Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Warum ist die Ausgabe anders als das was im Bezeichner steht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M In gleicher zeile hinter ausgabe noch etwas ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
newcomerJava Nach doppelter Zahl eine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Falsche Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassenübergreifende Ausgabe mittels "getter" nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Call-by-Value, Call-by-Reference, Call-by-Name Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Warum erfolgt folgende Ausgabe und warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Ausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Konvertierung des int typs in den double typ für die Ausgabe mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Ausgabe mit boolean Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Methode + Parameters + Ein und Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Methodenaufruf /-ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wiederholte Ausgabe vermeiden Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Collections Objektreferenz-ID in der Ausgabe (Comparator Interface) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie analysiert JSON eine toString-Ausgabe ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Vererbung Verschiedene Fahrzeugtypen mit unterschiedlicher Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Ausgabe einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Elemente eines Arrays bei Ausgabe auslassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausgabe einer Liste welche mehrere Stacks enthält Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Text-Ausgabe für Textadventure - Organisation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Unterklassen (Klasse für Ausgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Eingabe des Users direkt hinter die Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Methode zur Ausgabe eines Dreiecks aus Sternen schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
ZH1896ZH Wieso diese Ausgabe?? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Keine Ausgabe .. Woran liegt das? Ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Rechtsbündige Ausgabe von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte for-Schleife; Ausgabe soll alle 5 Sekunden erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Threads Zwei Threads, aber doppelte Ausgabe verhindern (synchronized) Java Basics - Anfänger-Themen 54
J Ausgabe Gesamtpreis Java Basics - Anfänger-Themen 39
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
B HQL / Hibernate, GroupBy und Ausgabe als Double Java Basics - Anfänger-Themen 1
J StrinBuffer in der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Ausgabe Zahlenreihe Horizontal Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Neue Ausgabe von toString nach Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Wochentagberechner Ausgabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Array Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Datentypen Ausgabe von eigenem Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben