Leidiges Thema Classpath

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Leute,

ich mich selbst eigentlich nicht zu den Java Anfängern, aber dennoch sehe ich gerade irgendwie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Folgende Problematik:
Ich habe eine Anwendung mit Eclipse geschrieben (jdk 1.5). Die Anwendung läuft ohne Probleme! In den Projektproperties habe ich u.a. das JarFile xmlrpc-2.0.1.jar eingebunden, da die Software mit XML-RPC
arbeitet. Um das Programm für den Endverbraucher einfacher starten zu können habe ich mir eine cm geschrieben, die wie folgt aussieht:

--------------------------
java -classpath %CLASSPATH%;.\lib\xmlrpc-2.0.1,jar -jar server.jar 20100 hostname.domain.de
--------------------------

Wie man leich erkennen kann habe ich mit Eclipse eine JAR Exportiert in der alle selbsgeschriebenen Klassen sind.
Im Manifest steht auch die gültige Main Klasse.

Beim Start der Anwendung über die CMD erhalte ich jedoch die Fehlermeldung, dass die Klasse org.apache.xmlrpc.WebServer nicht gefunden werden konnte, die ja eigentlich in xmlrpc-2.0.1.jar enthalten ist.

Auch wenn ich den absoluten Pfad (c:\etc..) angebe funktioniert es einfach nicht. Kopiere ich die xmlrpc-2.0.1.jar allerdings in das lib\ext\ des JREs dann geht alles wunederbar. :oops:

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Bitte um Hilfe. :oops:

Gruss

Richard
 

lhein

Top Contributor
java -classpath %CLASSPATH%;.\lib\xmlrpc-2.0.1,jar -jar server.jar 20100 hostname.domain.de

Hast Du da wirklich nen Komma in der CMD stehen oder ein Punkt?

lr
 

Murray

Top Contributor
Und das lib-Verzeichnis mit dem xmlrpc-2.0.1.jar steht im gleichen Verzeichnis wie server.jar? server.jar steht also selbst nicht im lib-Verzeichnis?
 

thE_29

Top Contributor
Mit -jar WIRD DER CLASSPATH EINTRAG IGNORIERT!

Punkt um, gibts nix weiteres zu sagen!

Du musst den Aufruf so machen

java -classpath %CLASSPATH%;.\lib\xmlrpc-2.0.1.jar;.\server.jar dein.packages.zur.mainClass.von.server 20100 hostname.domain.de

So sollte es gehen!
 

AlArenal

Top Contributor
Und schau dir mal die Beta von XML-RPC 3 an. Ich find, die Jungs haben schön aufgeräumt. Mir fehlt nur noch immer Zugriff auf vom Client empfangenen Daten, im Falle von einem Fehler.
 
G

Guest

Gast
Vielen Dank für Euere zahlreichen Zuschriften.


@thE_29: Das war's!! Jetzt funktioniert es genau so, wie ich es mir vorgstellt habe... abe schon ärgerlich, dass ich da nicht selber draf gekommen bin, das ist halt das was man verlernt, wenn man mit diesen Clicki-Bunti IDEs arbeitet.

Vielen Dank an Euch alle.

GRuss

Richard
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Applet not inited - leidiges Thema Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z leidiges Thema Datumsformatierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Erste Schritte Leidiges Anfängerthema: Würfel Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Prüfungsvorbereitung Januar ( Thema Ausdrücke ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
Kotelettklopfer Java und das leidige Thema "wording" Java Basics - Anfänger-Themen 61
N Thema Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 31
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Was könnten typische Prüfungsaufgaben zum Thema lineare, verkettete Listen sein? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Das leidige Thema static.... Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Hilfe zum Thema einlesen eines Datums Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Concurrent Thema Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Klassen Kleine Übung zum Thema Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Threads zum Thema Threads??? null Ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Brauche eine Antwort zum Thema RegEx ( Alternative zur Lösung auch gesucht ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Vorschläge für mich zum Thema Punkt vor Strich ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Frage zum Thema Exceptions (Try/Catch) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage zu dem Thema interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Verständnisfragen zu dem Thema Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Zähler nicht sichtbar (Thema: Konstruktoren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hilfestellung zum Thema Persistenz Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Frage zum Thema ... alles mögliche! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Noch zum Thema Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Bin Anfänger ... das Thema auch ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
N JAR das Endlose Thema Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Neues Forum Thema erstellen mit java(httpclient) Java Basics - Anfänger-Themen 11
Dit_ Frage zum Thema Speicherreservierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Verständnisfrage zum Thema APIs Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dieses leidige ID Thema Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Das alte Thema "File Encoding" Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frage zum heiss geliebten Thema MVC Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Abschlussklasse 13 Projektarbeit, thema? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Fragen zum Thema Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Syntax der if-Anweisung (Thema getrennt!) Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Michi__ Modulepath und Classpath fehlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A CLASSPATH Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Classpath Alle Dateien im Classpath finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java - Zugriff nur mit CLASSPATH ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Class not found - Jar liegt am classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
J .classpath und .project? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Classpath Befehl zum Kompilieren um die Option classpath erweitern. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Eclipse - eigene Icons unter ClassPath Resource Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Die CLASSPATH Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Classpath: Alle .jars innerhalb eines Ordners einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Classpath Findet die Klasse nicht classpath setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T File aus Classpath verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Unterschied zwischen Classpath eines Eclipse Projektes und dem CLASSPATH? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Classpath Dateien einbinden und Classpath durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Classpath mit Text Editor progammieren (Classpath) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Umgebungsvariable + Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Ausführen mit cmd + Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Classpath Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Classpath anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Classpath falscher Classpath, aber nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Classpath konnte nicht gefunden werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java3d Classpath?!? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Classpath Jar nicht ausführbar, Classpath warscheinlich falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Classpath compiler zur Laufzeit aufrufen & lib-classpath Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Classpath Classpath in Jar Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 9
S ClassPath Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z CLASSPATH + Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
J classpath Java Basics - Anfänger-Themen 10
S import - Anweisung; Setzen der Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu jars/classpath Java Basics - Anfänger-Themen 7
K MySQL, Classpath, Java, MAC OSX Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Classpath setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Classpath bestimmen, unter Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 4
B XOM...Classpath etc.??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L set Classpath für JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Lucene Classpath unter linux setzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Classpath setzen - UNTER MAC OS X Java Basics - Anfänger-Themen 2
J classpath funktioniert nur in eclipse nicht auf der konsole?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P ClassPath in Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 4
S dauerhafte CLASSPATH-Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Classpath Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Textpad, classpath, java = Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 21
F probleme mit classpath/auslagerung von klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Classpath-Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Classpath im manifest einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
GilbertGrape findet jar aus Classpath nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Ant java -classpath befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wo fnde ich den classpath, um dort z.b. eine html abzulegen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Classpath Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Classpath problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Classpath . zum Xten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Plugins einbinden und Classpath setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Classpath: Wichtig für Runnable JAR? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G unbound classpath container Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Anfänger-Frage zu jar-Files / Manifest.mf / Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Java mit libs und classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JAR erzeugen-CLASSPATH-Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
S CLASSPATH in Windows Java Basics - Anfänger-Themen 8
G JDBC - Classpath - Ich werd wahnsinnig! Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Frage zur Classpath-Variable in der Manifest-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S CLASSPATH-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
K classpath eintrag funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben