Hey danke
@Marco13 MVC hatte ich dabei schon im Kopf und @vanny, ich hatte nicht vor massig JButtons oder so zu Generieren. Die frage ist halt nur, wie ich das GUI Element sinnvoll mit dem Modell und der Logik zusammen bekomme. Da ist leider das einzige was mir einfällt, die GUI Bestandteile in den "core" Code ein zu bauen aber das will ich nicht.
Oder anders, prinzipiell habe ich das Spiel schon fertig. Nun kann ich mich entscheiden, ob ich es über die Konsole spielen möchte oder halt über eine GUI. Ich möchte aber nicht in der Fertigen Teil eingreifen (was sich sicher an einigen Stellen nicht vermeiden lässt). Sondern die Eingabe/Ausgabe loslösen und austauschbar machen (mit Sicht auf Verbesserungen, Optimierungen)
Ich weiß das ich noch Klassen brauche, die dann die Eingabe verwalten und an die Logik weiter geben und halt welche, die die Anzeige steuern.
Ich denke mal man wird aus meinem Kauderwelsch nicht sehr schlau, ich möchte mich auch gleich dafür entschuldigen aber irgendwie kann ich das nicht besser beschreiben. (Wenn ichs könnte hätte ich sicher das Problem nicht^^)
Mein Idee:
war, eine Klasse "KartenGUI" zu schreiben, die allgemein von allen Karten genutzt werden kann/soll. Sie braucht MouseListener für die Eingabe. Aber irgendwie hänge ich hier fest, soll zB.: die GUI Klasse die eigentliche Karten-Klasse beerben? Oder sollte ich ehr ein Interface machen? Aber da würde ich ja wieder an die "core" Sachen rum schrauben.
Danke noch mal und wie immer bin ich über jede Denkanregung dankbar.
Skanky