Einstellungen speichern ohne eine Datei zu erstellen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Datei verwenden die vorher schon da ist, Datenbank ...

kA für was brauchste das bzw. was stellste dir vor?
 

mikachu

Top Contributor
möglichkeiten gibts da genügend...

e.g. einstellungen in registry speichern, vorausgesetzt man fährt mit windoof
oder
einstellungen in umgebungsvariable(n) speichern

...mehr fallen mir jetzt auch net ein.

btw: geht das mit java, auf die umgebungsvariablen einfluss zu nehmen, oder eine anzulegen, entfernen, etc... :?:
 

TheJavaKid

Top Contributor
naja ich will es meinen eifrigen programm-usern ermöglichen ihre einstellungen zu speichern ohne vorher den ort festlegen zu müssen wo das gespeichert werden soll... und sie sollen auch nicht immer die datei(en) mit den einstellungen mitschleppen müssen. Zu dem Programm für das ich das brauche gibts keinen Installer, kann man viielicht eine datei ins jar-archiv speichern?

mit setRessource oder so...
zb.: programm.class.setResource("datei.txt");
 

The_S

Top Contributor
Nö, kannst nicht ins Jar schreiben das gerade ausgeführt wird.

Warum machste net einfach im selben Ordner wo dein jar lieg n Ordner ("Settings" z. B.) und speicherst da alles rein? Wenn deine User dein Programm auf der Platte duch die gegen ziehen müssen, dann isses ihnen auch zuzumuten, dass sie den Ordner mit den Settings mitumziehen.

Kannst ja evtl. noch so ne Anmerkung in der ReadMe mit reinbauen, wenns unbedingt sein muss.
 

TheJavaKid

Top Contributor
voll blöd, java kann eigentlich alles nur sowas nicht? bin jetzt voll gefrustet -.-

werd ich wohl nen installer machen, wie macht man denn i java ne verknüpfung von einer datei?
 

thE_29

Top Contributor
Tjo, ist zwar bisi "blöde" Lösung, aber so würds gehn!

Du erstellt das Speicherungsfile in das tmp Verzeichnis (zu holen via System.getProperty), da sollte jeder Schreibrechte haben!

Dort speichert du deine Settings ab und extrahierst dein "mini updater programm" auch dorthin (diese muss als jar Archiv in deinem Archiv vorliegen"

Dann addest du via Runtime.getRuntime().addShutdownThread (oder so, schau in der Api) den Befehl

java -jar pfad/zu/tmp/miniupdater.jar

Dieser wartet zB 1 - 2sekunden und speichert die Einstellung dann in das (bis dahin schon geschlossene jar file) Hauptprogramm - jar File!

Es geht halt net, wenn der Typ einfach den Stecker rauszieht!


@Hackl: Wo gibt es bitte eine setResource Methode??

Man muss das via Jar/ZipEntry etc. einfügen!

Also so ne Methode kenn ich net mal!
 

The_S

Top Contributor
öhm, schonmal versucht ne Datei zu verändern die du selber gerade verwendest? Das kannste knicken dass das irgendwo geht. Kannst ja auch net IN Windows Windows löschen ...

Du kannst höchstens noch eine jar erstellen, die dann wenn gespeichert werden soll ausgeführt wird, das eigentliche Programm beendet, ein neues jar mit den neuen Settings und dem Hauptprogramm erstellen, dieses starten und das Hilfsprogramm beenden :autsch: .

kA wie das geht, denke mal dass Verknüpfungen Plattformabhängig sind (mit JNI dürftes aber auf jedenfall gehen), kanns jetzt aber nicht 100pro sagen.
 

thE_29

Top Contributor
@Hobbit: das habe ich ja beschrieben ;)

Und in Linux gehts ;)

In LInux kann man die ausführende jar datei löschen :)
 

AlArenal

Top Contributor
Alleine bei der Fragestellung kräuseln sich mir die Nackenhaare. Kann ich mir ein Schnitzel braten, ohne dass ein Schwein sterben muss?

Das manch einer hier von Java nicht viel Kenne hat ist klar, jeder fängt mal an. Aber wie will man lernen zu programmieren, wenn man kaum nen Dunst hat, wie ein Computer funktioniert?

Wenn es tatsächlich gelingt diese Daten zu speichern, ohne sie in einer Datei abzulegen, reiße ich sofort meine Festplatte aus dem Notebook und installiere mein Windows auf meinem brandneuen null-Drive...

SCNR
 

byte

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
Wenn es tatsächlich gelingt diese Daten zu speichern, ohne sie in einer Datei abzulegen, reiße ich sofort meine Festplatte aus dem Notebook und installiere mein Windows auf meinem brandneuen null-Drive...

Man könnte die Daten z.B. auf ein FPGA direkt in den Logikgattern ablegen (z.B. den hier)...

Schick mir doch bitte den Lesekopf Deiner Festplatte als Beweis, dass Du Wort gehalten hast. :bae:
 

Jockel

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
öhm, schonmal versucht ne Datei zu verändern die du selber gerade verwendest? Das kannste knicken dass das irgendwo geht.
Ja, sogar erfolgreich. Zwar nicht mit Java, aber prinzipiell geht es.
 

Leroy42

Top Contributor
Hackl hat gesagt.:
voll blöd, java kann eigentlich alles nur sowas nicht? bin jetzt voll gefrustet -.-
werd ich wohl nen installer machen, wie macht man denn i java ne verknüpfung von einer datei?

:shock: Und was bitte bringt dir dann der Installer? :shock:

Nachdem der das Programm installiert hat und der user seine eigenen, persönlichen
Einstellungen verändert hat, kann er das Programm mit neuen Einstellungen doch auch nicht
einfach irgendwohin mitnehmen; der Installer wird dadurch doch nicht verändert?

Wenn der user sein Programm mit aktuellen Einstellungen leicht, auch plattformunabhängig,
transportieren will, gibt es IMHO keine bessere Lösung als die, die Hobbit vorgeschlagen hat;
einfach den Ordner mit der Konfigurationsdatei kopieren. Dein Programm schaut beim
Start zuerst nach ob es diese Datei im aktuellen Ordner schon gibt. Wenn nicht, dann kopiert
es einfach eine Default-Datei aus dem Jar-File und ruft sein eigenes main() noch einmal auf :cool:

Informationen in einer Registry zu speichern, wäre da nur hinderlich.
AlArenal hat gesagt.:
Alleine bei der Fragestellung kräuseln sich mir die Nackenhaare...
:applaus: Besser hätt' ichs auch nicht formulieren können.

Aber ich habe nunmal Donnerstags immer meinen feinen, englischen, höflich zurückhaltenden Stil :cool:
 

byte

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Jockel hat gesagt.:
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
öhm, schonmal versucht ne Datei zu verändern die du selber gerade verwendest? Das kannste knicken dass das irgendwo geht.
Ja, sogar erfolgreich. Zwar nicht mit Java, aber prinzipiell geht es.

Wie jetzt? Das wiederspricht doch jeglicher Logik ... :autsch:

Nö, Du hast Dich nur unklar ausgedrückt. ;) Es kommt schlichtweg darauf an, ob die Datei gelockt ist oder nicht. Öffne mal unter Windows ne Textdatei mit Notepad und lösche die Datei dann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Einstellungen in JAR speichern Allgemeine Java-Themen 8
I Einstellungen für ein Programm speichern Allgemeine Java-Themen 5
M Speichern von Einstellungen Allgemeine Java-Themen 13
E Nicht Business-Logik Daten also Einstellungen wo speichern? Allgemeine Java-Themen 2
M Passwörter in Einstellungen speichern Allgemeine Java-Themen 2
DEvent In Mehrbenutzersystemen Einstellungen speichern Allgemeine Java-Themen 8
M Kameradaten bzw. Einstellungen herausfinden Allgemeine Java-Themen 9
J GUI-Einstellungen mittels Preferences Allgemeine Java-Themen 6
M DYGraphen darstellen... fehlende Einstellungen Allgemeine Java-Themen 1
B Fehler beim Auslesen von Einstellungen. Zwei ähnliche Blöcke, nur eins geht. Allgemeine Java-Themen 5
E Welches Dateiformat für gespeicherte Einstellungen? Allgemeine Java-Themen 20
F Schlüsselworte Einstellungen dynamisch deserialisieren Allgemeine Java-Themen 5
E FF Einstellungen über Programm ändern? Allgemeine Java-Themen 7
L RMI Die richtigen Policy-Einstellungen oder einfach Signieren? Allgemeine Java-Themen 3
Mr.Isaaaac Tomcat Proxy Einstellungen, hä? Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken mit PrintJob und Einstellungen merken Allgemeine Java-Themen 3
eskimo328 Verwaltung Kundenspezifische Einstellungen Allgemeine Java-Themen 16
K Java Einstellungen Allgemeine Java-Themen 2
M Gloable Einstellungen Allgemeine Java-Themen 7
S Java Editor einstellungen Allgemeine Java-Themen 4
M JVM Einstellungen in JAR einbetten Allgemeine Java-Themen 2
W Einstellungen verwalten Allgemeine Java-Themen 31
D Probleme mit dem Drucker Einstellungen ! Allgemeine Java-Themen 5
M java Einstellungen Allgemeine Java-Themen 5
M problem mit packages - falsche einstellungen? Allgemeine Java-Themen 2
K Einstellungen aus Windows und Linux ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Zugangsdaten externer Systeme sicher speichern Allgemeine Java-Themen 8
Z Passwort Versuche speichern Allgemeine Java-Themen 8
M Eigene Datenstruktur um eine Menge zu speichern Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Bilder in Datenbank speichern - sinnvoll Allgemeine Java-Themen 5
melaniemueller Einzelne Zeile aus einer txt Datei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 12
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
killig Textdatei einlesen und in HashMap speichern (duplikate entfernen) Allgemeine Java-Themen 12
J (Geplante) Änderungen an einer Datei vorübergehend speichern und anwenden? Allgemeine Java-Themen 12
N zweidimensionalen Array in dreidimensionalen Array speichern Allgemeine Java-Themen 4
temi Lösung zum Speichern von Deltafiles Allgemeine Java-Themen 6
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
N Arrayliste in eine Datei speichern Allgemeine Java-Themen 4
H Elemente aus ArrayList in Array speichern Allgemeine Java-Themen 8
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
MiMa Werte in liste speichern? Allgemeine Java-Themen 3
S Swing Speichern nach Button-Klick Allgemeine Java-Themen 5
H ArrayListe in CSV Datei speichern Allgemeine Java-Themen 6
H Mehrere Datentypen in einer Arraylist speichern Allgemeine Java-Themen 9
H Objekte speichern und laden Allgemeine Java-Themen 10
H Objekte speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
T Speichern von Objekten Allgemeine Java-Themen 2
M Schnelleres Speichern von XML-Daten über URLConnection Allgemeine Java-Themen 4
D .txt Datei in .jar Datei speichern Allgemeine Java-Themen 3
M Key-File im selben Ordner speichern? Allgemeine Java-Themen 18
J int Werte in einer anderen Klasse in Arrays speichern Allgemeine Java-Themen 3
Aruetiise Funktion(y = mx+n) in String speichern und berechnen Allgemeine Java-Themen 9
S Eindimensionales Array in zweidimensionales Array speichern Allgemeine Java-Themen 5
offi Excel mit Inhalten aus DB öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 8
MiMa Speichern von Programmeinstellungen in Datei Allgemeine Java-Themen 7
F Best Practice Große Anzahl an Objekten speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 19
B Von String zu <Objekt> ||Speichern/Laden Allgemeine Java-Themen 17
Arif Input/Output Dateien im Jar-Programm speichern Allgemeine Java-Themen 12
Q-bert Strings aus der JList in eine Datenbank speichern Allgemeine Java-Themen 1
L CSV File lesen, in ArrayList speichern und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
@SupressWarnings() Feste Kosten speichern Allgemeine Java-Themen 4
N ZIp datei direkt im eclipse speichern Allgemeine Java-Themen 4
N Das Ende von bestimmten zeilen in text datei ändern und speichern Allgemeine Java-Themen 3
C Best Practice Speichern kleineren Mengen Stammdaten? Allgemeine Java-Themen 3
X Mehrere booleans in Datei Speichern, Updaten und Laden Allgemeine Java-Themen 1
F Json in sql speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 10
F Alte Passörter mit Gson und Json in SQL speichern? Allgemeine Java-Themen 5
K API-Key sicher speichern Allgemeine Java-Themen 2
K Große Mengen an Daten speichern Allgemeine Java-Themen 9
B Zahlen manuell eingeben und in Array Speichern Allgemeine Java-Themen 2
K Input/Output String aus einer Datei einlesen und in anderer Datei speichern Allgemeine Java-Themen 20
Tacofan Bilder in Resource speichern Allgemeine Java-Themen 6
C Objekte in Array List speichern? Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Objekte speichern Allgemeine Java-Themen 8
O Klassen Bruch im gleichen Objekt Speichern Allgemeine Java-Themen 1
J Text lesen und in Variablen speichern Allgemeine Java-Themen 3
U Variablen Stringarrays mit wenig verschiedenen Zeichen effizienter speichern Allgemeine Java-Themen 10
HarleyDavidson Input/Output Heruntergeladene Datei direkt nach dem Download öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 1
J Daten persistent speichern Allgemeine Java-Themen 14
S JavaMail - MailSubject,MailFrom,MailDate in String Array speichern NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
M Objekt serialisieren/deserialisieren und in einer SQLite-Datenbank speichern Allgemeine Java-Themen 3
R HtmlUnit: Canvas als Bild speichern Allgemeine Java-Themen 0
E KeyCode in anderer Klasse speichern Allgemeine Java-Themen 2
M YouTube-Video herunterladen und speichern Allgemeine Java-Themen 10
C Position speichern von verschiebbaren Elementen auf JPanel Allgemeine Java-Themen 3
S Wertepaar in LinkedList/PriorityQueue speichern Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Input/Output Serialisiertes Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
J Arraylist speichern und laden? Allgemeine Java-Themen 5
S speichern von RSA-Keys Allgemeine Java-Themen 1
3 OOP Instanzen aus einer Klasse persistent speichern. Allgemeine Java-Themen 9
GUI-Programmer Mp3 Dateien bearbeiten und speichern Allgemeine Java-Themen 3
G Suchweg durch Binärbaum speichern Allgemeine Java-Themen 4
D IP-Cam live stream speichern Allgemeine Java-Themen 9
javampir Lange Bitfolge speichern Allgemeine Java-Themen 3
M Methoden in Rescources speichern Allgemeine Java-Themen 4
L iText PDF-Generierung ohne Speichern Allgemeine Java-Themen 10
U Screenshot erstellen und speichern Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben