Stundenplan realisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alshir

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein eher grundlegendes Problem. Ich habe einem Bekannten versprochen, für seine Musikschule eine Verwaltung zu schreiben. Zentraler Teil der Verwaltung ist, die Schüler in Gruppen zusammen mit einem Lehrer und einem Raum einzuteilen.
Sollte alles kein Problem werden, wenn ich denn mal anfange.

Allerdings beschäftigt mich die Frage, wie ich die Anzeige von einem Stundenplan realisiere ??? Da ich bisher nur Standartkomponenten von Swing benutzt habe, weiss ich da nicht ganz weiter.
Reicht dazu eine JTable, in der meine Zeilen einfach 3-4 Zeilen haben, so dass ich Gruppennr., Raum und Lehrer in einer Zelle darstellen kann oder kann man da anders regeln.

Wäre für ein paar grundsätzliche Gedanken dankbar. Und um Gottes Willen keine Codeschnipsel, schliesslich will ich das alleine Lernen :)

mfg
alshir
 

Grizzly

Top Contributor
Hi,

natürlich könntest Du das über eine JTable lösen. Aber Du könntest Dir auch von JComponent eine Klasse ableiten und das etwas netter gestalten. Ist dann halt ein größerer Aufwand, auch wenn JComponent schon eine Menge Sachen von Haus aus mitbringt.
 

alshir

Mitglied
Grizzly hat gesagt.:
Hi,

natürlich könntest Du das über eine JTable lösen. Aber Du könntest Dir auch von JComponent eine Klasse ableiten und das etwas netter gestalten. Ist dann halt ein größerer Aufwand, auch wenn JComponent schon eine Menge Sachen von Haus aus mitbringt.

Soo,

bin auch mal wieder hier.

Gut gut, ich will also eine eigene GUI Komponente schreiben ...
Da ich bisher nur Standart - GUI Elemente benutzt habe frage ich mich nun, wie man dabei vorgeht ???

Was ist nötig um eine eigene Komponente herzustellen ???
Habe mich auch schon umgeguckt, aber ausser Seminaren findet man im Netz nichts sinnvolles. Bzw finde ich nichts sinnvolles :D


mfg
alshir
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Nuja,


xxx extends Component und ab da sind deiner Fantasie freie Grenzen gesetzt. Allerdings sollte man sich überlegen obs nicht reicht eine JTabel zu nutzen oder z.b. den CellRenderer zu überschreiben. Aber das kannst nur du selbst beantworten.
 

alshir

Mitglied
Ich informier mich mal über CellRenderer.

Das Problem was ich sehe ist nur, dass es nicht wirklich ein "Stunden"plan ist, sondern was feineres. Die Unterrichtseinheiten in diesem Ding können im fünf Minuten Abstand beginnen. Das heisst ich komme mit einer Zelle pro Unterrichtseinheit nicht aus.

Und ob sowas mit ner JTable geht, weiss ich nicht.

Es soll in etwa folgendermassen Aussehen:

Raum1 Raum2
14 Uhr
Gruppe3
Gruppe3 Gruppe2
Gruppe3 Gruppe2
15 Uhr Gruppe2
Gruppe2

Wobei die Gruppen natürlich nicht mehrfach aufgeführt sind. Hier nur zur Verdeutlichung der Stundenlänge.


mfg
alshir
 
B

Beni

Gast
Solange du die Daten irgendwie in eine Tabellenform bringst, kannst du das JTable verwenden (siehe FAQ). Das JTable kann, ohne Probleme, mehrere Zeilen in einer Zelle darstellen.

Sonst muss was anderes her.
 

alshir

Mitglied
Das Problem was ich sehe ist nur folgende (der hat mir meine Formatierung im vorherigen Post zerhackt *grrr*)

Ich habe eine Tabelle.
- die Spalten sind die verschiedenen Räume.
- eine Unterrichtsstunde geht über mehrere Zeilen, da sie ja nicht nur 5 Minuten lang geht
- 5 Minuten ist die nötige Einteilung des Tages die vorgenommen weden müsste, damit das ganze fein genug ist

Kann ich in einer Table sowas das in Excel "Zellen verbinden" heisst realisieren. Ansonsten muss was eigenes her - es geht dann nicht anders.


mfg
alshir [/code]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Stundenplan, Kalender Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Stundenplan GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JTable für Stundenplan färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Wie am besten realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M GUI-Projekt realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Einfache Benutzeroberfläche wie realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S LayoutManager Einfaches Programm mit VE und Eclipse3.6 realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Semox Swing Shortcuts in Menü realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Wie AutoVervollständigen bei Kundensuche realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
vladimir Swing virtuelle Tastatur realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Wie könne man das realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Popup eines Bildes im JTable realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Listener als separate Klasse realisieren ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Wie folgendes am besten realisieren (Multithreading.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G Personendatenbank mit Listbox realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J DB-Ausgabe realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Wie realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Hilfe! wie kann ich das realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Stopuhr realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
thE_29 JScrollPane: Zeilensprünge realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben