Seltsames Flackern bei Laden von Grafiken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marmorkuchen

Mitglied
Hallo !

Einen kleinen Schönheitsfehler muss ich in meinem Spiel noch ausbügeln. Die ganze Sache läuft schön ohne Flackern (da DoubleBuffering). Doch wenn ich meine .png's ins Spiel lade und diese zum ersten mal in meinem Canvas gezeichnet werden flackert der Bildschirm einmal pro geladenes Bild weißgrau auf.

Ich hab alles versucht - wartende Threads, MediaTrackers und andere Tricks aber ich werde dieses hässliche Flackern beim Laden nicht los. Ich nehme an, dass es da irgendwelche Unreinheiten mit der Speicherverwaltung gibt. Das ist so ein Bereich wo ich am wenigsten Ahnung von besitze - Kann mir da jemand helfen ?

Danke !

grüße,
Mammo
 

Marmorkuchen

Mitglied
Sky hat gesagt.:
Wie läd's Du das Bild ?

Mittelst ImageIO ?? (Falls nicht, versuch's mal)

Hab alle Bilder über das Toolkit geladen. Jetzt habe ich es mal mittels ImageIO, wie du gesagt hast, versucht. Das Flackern ist soweit ich es beurteilen kann weg, aber jetzt läuft alles schrecklich langsam.. woran kann das liegen ?
 

Marmorkuchen

Mitglied
Marmorkuchen hat gesagt.:
Hallo !

Einen kleinen Schönheitsfehler muss ich in meinem Spiel noch ausbügeln. Die ganze Sache läuft schön ohne Flackern (da DoubleBuffering). Doch wenn ich meine .png's ins Spiel lade und diese zum ersten mal in meinem Canvas gezeichnet werden flackert der Bildschirm einmal pro geladenes Bild weißgrau auf.

hehe ;)

Aber Danke ich habs schon mit einem Trick geschafft. Wie gesagt: ImageIO hat die ganze Sache schrecklich langsam ins Stocken gebracht, also habe ich nochmal alles mit dem Toolkit gemacht, wieder mit einem MediaTracker ausgestattet der immer schön auf die Bilder warten soll. Dann zeichne ich die Grafiken alle, vor dem eigentlichem Spiel irgendwo bei -2000, -2000 (ImageObserver = Null - ich habe das Gefühl dass es auch noch was damit auf sich hat, das werde ich gleich mal überprüfen) :D

Bis auf ein kleines anfängliches Flackern ist jetzt komplett alles beim laden weg. Die Szenen wechseln wunderbar ohne irgendwelche störenden effekte. Vielleicht etwas "dreckiger" Code aber ich habe auch wirklich 0 Ahung was Java mit meinem Grafikspeicher macht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J javafx seltsames Verhalten mediaplayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
K Flackern bei repaint Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Flackern bei Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Seikuassi LWJGL - Texturen flackern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Objekte in weiter Entfernung flimmern / flackern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D 2D FireFighter, Problem mit Flackern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Flackern trotz DoubleBuffering Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Bilder flackern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Hatsi09 Libvlc laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
E TMX - Dateien in Java laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Fehler beim Laden eines 2D-Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D [JOGL] bibliothek aus jar laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Minecraft Config in andere Class laden/Minecraft Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R LWJGL: Object Loader -> .obj, .c4d, ... laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Images laden in static Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Welche chunks im vorraus laden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
CookieSoft Slick Texture laden Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Speichern un Laden mit Serializable Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Sounds abspielen, ohne sie jedesmal neu zu laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D JOGL2 eigene mipmaps laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
P .obj-Datei in Java3D laden: ParsingErrorException Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
aze Problem beim Laden von Obj File Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Teile eines Bildes laden - BitBlk und drawImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Problem beim laden eines Bildes in einer Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Laden von 3D-Modellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Image will nicht laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Opengl Texture laden Null Pointer Exception Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Bild von Webcam laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Langsames laden der Maps, bitte testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
M Directx Datei laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Textur laden auf ein eingelesenes 3D Objekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Bilddatei laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D TextureLoader - Textur von Url laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Texturen laden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Laden von Texturen nicht möglich Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T 3D-Objekte Laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben