Klassen Eigene Klassen importieren

ulfgar

Mitglied
Hallo zusammen ich wollte mal ein Programm schreiben, dass ein MainJFrame hat und ein NebenJFrame.
Diese beiden Klassen sind nicht in der selben Quellcodedatei und deshalb wollte ich die NebenFrame Datei in die MainJFrame Datei importieren :
Die MainJFrame Datei:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;



/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 12.02.2012
  * @author
  */

public class MainJFrame extends JFrame {
  // Anfang Attribute
  private JMenuBar jmb = new JMenuBar();
  private JMenu datei = new JMenu("Datei");
  private JMenu bearbeiten = new JMenu("Bearbeiten");
  private JMenuItem neu = new JMenuItem("Neu");
  private JMenuItem speichern = new JMenuItem("Speichern");
  private JMenuItem beenden = new JMenuItem("Beenden");
  // Ende Attribute

  public MainJFrame(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 563; 
    int frameHeight = 611;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    setResizable(false);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten

    setJMenuBar(jmb);
    jmb.add(datei);
    datei.add(neu);
    neu.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        neu_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    datei.add(speichern);
    speichern.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        speichern_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    datei.add(beenden);
    beenden.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        beenden_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    jmb.add(bearbeiten);
    // Ende Komponenten

    setVisible(true);
  }

  // Anfang Methoden
  public void neu_ActionPerformed(ActionEvent evt) {

  }
  public void speichern_ActionPerformed(ActionEvent evt) {

  }
  public void beenden_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    System.exit(0);
  }

  // Ende Methoden

  public static void main(String[] args) {
    new MainJFrame("APKB");
  }
}
Und die NebenJFrame Datei:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 12.02.2012
  * @author
  */

public class nebenJFrame1 extends JFrame {
  // Anfang Attribute
  private JButton jButton1 = new JButton();
  private JTextField jTextField1 = new JTextField();
  private JNumberField jNumberField1 = new JNumberField();
  private JTextField jTextField2 = new JTextField();
  private JLabel jLabel1 = new JLabel();
  private JLabel jLabel2 = new JLabel();
  private JLabel jLabel3 = new JLabel();
  // Ende Attribute
  //Anfang Variablen
  String lehrer;
  int raumNr;
  String kurs;
  //Ende Variablen

  public nebenJFrame1(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 299; 
    int frameHeight = 299;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    setResizable(false);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten

    jButton1.setBounds(112, 168, 75, 25);
    jButton1.setText("Eingabe");
    jButton1.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton1.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton1_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton1);
    jTextField1.setBounds(16, 120, 70, 20);

    cp.add(jTextField1);
    jNumberField1.setBounds(112, 120, 75, 20);
    jNumberField1.setText("");
    cp.add(jNumberField1);
    jTextField2.setBounds(208, 120, 62, 20);
    cp.add(jTextField2);
    jLabel1.setBounds(16, 80, 70, 20);
    jLabel1.setText("Lehrer");
    cp.add(jLabel1);
    jLabel2.setBounds(112, 80, 70, 20);
    jLabel2.setText("RaumNr");
    cp.add(jLabel2);
    jLabel3.setBounds(208, 80, 62, 20);
    jLabel3.setText("Kurs");
    cp.add(jLabel3);
    // Ende Komponenten

    setVisible(true);
  }

  // Anfang Methoden
  public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    lehrer = jTextField1.getText();
    raumNr = jNumberField1.getInt();
    kurs = jTextField2.getText();
    this.setVisible(false);
  }

  // Ende Methoden

  public static void main(String[] args) {
    new nebenJFrame1("nebenJFrame1");
  }
}
 
G

Gast2

Gast
Die Klassen sind im selben Package (dem default package), deswegen musst du die Klassen nicht explizit importieren.
 

pl4gu33

Top Contributor
Was genau meinst du mit "benutzen " ???

also du kannst z.b. einfach ein Objekt davon erzeugen:

nebenJFrame1 nebenframe=new nebenJFrame1("...");
 

ulfgar

Mitglied
Wenn ich dann ein Objekt der Klasse nebenJFrame1 erzeuge und dann compiliere, also :
Code:
 private nebenJFrame1 nebenframe = new nebenJFrame1();
Dann erscheint bei mir folgende Meldung:
Java:
Compiliere C:\Users\Peter\Documents\Java-Klassen\MainJFrame.java mit Java-Compiler
MainJFrame.java:24:11: cannot access nebenJFrame1
bad class file: .\nebenJFrame1.java
file does not contain class nebenJFrame1
Please remove or make sure it appears in the correct subdirectory of the classpath.
  private nebenJFrame1 nebenframe = new nebenJFrame1();
 
G

Gast2

Gast
liegen die beiden java Dateien im selben Ordner?
Außerdem musst du im Konstruktor einen String mitgeben.
 

ulfgar

Mitglied
Tja... also wenn ich deine Codezeile in meinen Quellcode übernehme, dann kommt wieder diese Fehlermeldung...

Ja, der Code ist von mir , wieso?
 
G

Gast2

Gast
Tja... dann machst du wohl irgendwas falsch :)

Versuchs doch erstmal mit nem kleineren Beispiel:
Foo.java
Java:
public class Foo {
  public void sayHello() {
    System.out.println("Hello");
  }
}

Bar.java
Java:
public class Bar {
  public void doSomething() {
    Foo foo = new Foo();
    foo.sayHello();
  }

  public static void main(String[] args) {
    Bar bar = new Bar();
    bar.doSomething();
  }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Eigene Klassen importieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Best Practice Exaktes Rechnen mit (Pseudo-)Rationalen/Realen Zahlen. Operations Zuweisung für (eigene) Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Klassen import - einfaches Umleiten auf eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J eigene packages bzw klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Eigene Klassen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Klassendiagramm - nur eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Eigene Klassen Datein? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Eigene Klassen schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Datentypen Eigene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 15
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Attribut Telefonnummer - eigene Klasse oder String Java Basics - Anfänger-Themen 13
B JUnit 4: Wie man die eigene Liste testen kann [TDD] Java Basics - Anfänger-Themen 46
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Eigene LinkedList Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Eigene Java Tools Nutzung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G eigene Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Eigene Annotations, Pre-/Post-/Call-Method Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Erste Schritte Eigene charAt(i) Methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methoden Eigene Methode um alle Ausgaben aufzurufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Eigene Exception schreiben bei zu langem Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Maven und eigene Jars Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Algorithmus - Strings auf eigene Reihenfolge miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Interface Eigene Objekte in Listen sortieren mit Interface Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Eigene Methoden entwicken Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Eigene Exception Bedingungen festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H GSON-Bibliothek für eigene Programme benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Klassen auf eigene Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eclipse - eigene Icons unter ClassPath Resource Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Eigene Stream Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R eigene Graphikbedienelemente Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Generics / eigene Liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eigene Bedingung in IF-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Java 8 & Eigene Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eigene Bibliothek in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Klassen Eigene Klasse für ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wann eigene implementierte HashCode Methode zwingend erforderlich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Klassen Eigene "non static" Klasse in Main verwenden! Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Vererbung Eigene HashMap Variante Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eigene Klasse für die Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Eigene Knöpfe mit eigenem Listener Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wann existiert eine Instanz (eigene Klasse) Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Muss ein Parametertest immer eine eigene Testklasse sein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Multithreading und eigene Queue entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
O GUI: Eigene Fenster "Form"? Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Eigene LinkedList - toString Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Denkanstöße für eigene Konfigurations-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 12
SexyPenny90 Wieso ist diese eigene Equals-Methode schlecht? Java Basics - Anfänger-Themen 17
C eigene Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
M externe JARs in die eigene JAR einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Eigene Exception Klasse - fehlender Konstruktor mit String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eigene klasse in listen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Objekte in eigene Klasse auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 2
S [JavaFX 2.1] - Eigene Sprachauswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Klassen Eigene Exception verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Eigene Stackklasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eigene Exceptions entwerfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eigene Exception Schreiben und Welche Auslösen wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P eigene kleine Datenverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Eigene Methoden-> Werte übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kenan89 ActionListener in eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Object in eigene Klasse umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B OOP Eigene Objekte in Arrays zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Eigene class datum Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Eigene MessageBox kreieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Erste Schritte Eigene Fehlermeldungen bei Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Klassen Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eigene KeyEvent-Mask erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Eigene Libary Java Basics - Anfänger-Themen 2
Crashbreaker Eigene Java-Programm ohne hilfe des CMD starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Klassen Eigene Datenklasse - Strings mit fixer Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
T eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Shape um eigene Achse drehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Vererbung Basisklasse soll eigene Methode benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 38
F Eigene Klasse für die Keys von HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eigene kleine Datenbank programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Eigene Klasse als Array, zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 2
xehpuk Ordner "Eigene Bilder" ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Sonderzeichen als eigene "Operatoren" im JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eigene Stack Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Eigene equals methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
dataframe OOP Eigene typisierte Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
W GUI als eigene Klasse oder in die Startklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Konstruktor für eigene Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Buttonbefehle in eigene Klasse schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Datentypen Eigene iterierbare Liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Eigene Klasse für externe Befehle - Warten auf Prozesse Java Basics - Anfänger-Themen 6
nrg Eigene simple List-Klasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Eigene Interpreter-Programmiersprache mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 17
B eigene Exception.... Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Java Programm soll Datei in eigene jar schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Eigene Exception StackTrace und Message ist leer warum??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Eigene Pakete in Eclipse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Eigene Hash Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Eigene Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 11
H eigene Schriftarten registrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kasoki Eigene Funktionen / Commands Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben