Eigene DrawLine Methode mit Farbverlauf

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Makaan_Neo

Mitglied
Ich habe ein Problem eine eigene DrawLine Methode mit farbverlauf zu schreiben die die pixel direkt im speicher ändert.
Ich schaf es einfach nicht das die Zeichen Methode korekt funktioniert kann mir jemand dabei behilflich sei?



Code:
import java.util.*;
import java.awt.*;
import java.awt.image.*;



class Uebung_1_S_Schauer extends Frame {
	int W;
	int H;
	int lauf = 0;
	int[][] Pix;
	Image m_Img;
	int[] m_Pix;
	int farbe;
	int[] fv;
	int index;
	int x1,x2,y1,y2;
	MemoryImageSource m_ImgSrc;
	
	public Uebung_1_S_Schauer (int b, int h) {
		super("Eigene DrawLine mehtode");
		W = b;
		H = h;
		Pix = new int[W][H];
		m_Pix = new int[W*H];
		setSize(W,H);
		m_ImgSrc = new MemoryImageSource(W,H,m_Pix,0,W);
		m_Img = createImage(m_ImgSrc);
		setVisible(true);
	}
	
	public void drawLineFarbe (int x1u, int y1u, int x2u, int y2u, farbe start, farbe ende) {
		convert();
		int dx;
		int dy;
		x1 = x1u;
		x2 = x2u;
		y1 = y1u;
		y2 = y2u;
		dx = x2-x1;
		dy = y2-y1;
		int dxb = java.lang.Math.abs(dx);
		int dyb = java.lang.Math.abs(dy);
		fade(dxb,dyb, start, ende);
		if (dxb >= dyb) {
			if (x2 < x1) {
				int tmp;
				tmp = x2;
				x2= x1;
				x1 = tmp;
			}
			for (int s = 0; s<dx; s++) {
				putpixel ((x1+s),(y1+((s+(dxb/2))*dy)/dxb));
			}
		} else {
			if (y2 < y1 ) {
				int tmp = y2;
				y2 = y1;
				y1 = tmp;
			}
			for (int s = 0; s<dy; s++) {
				putpixel ((x1+((s+(dyb/2))*dx)/dyb),(y1+s)); //  (x1+((s+(dyb/2))*dx)/dyb)
			}
		}
		convert2();
		m_Img.flush();
		getGraphics().drawImage(m_Img,0,0,this);
	}
	public void convert () {
		int index = 0;
		for (int con1 = 0; con1 < W; ++con1) {
			for (int con2 = 0; con2 < H; ++con2) {
				Pix[con1][con2] = m_Pix[index++];
			}
		}
	}
	private int compColor(int x1,int x2,int p) { 
		return x1+(x2-x1)*p/100;
	}
	
	private int fade (int dx, int dy,farbe start , farbe ende) {
		index = 0;
		int as = (int)java.lang.Math.sqrt((dx*dx+dy*dy));
		fv = new int[as];
		for (int i = 0; i < as; ++i) {
			int P = 100*i/as;
			int col = 0xff000000 
													| compColor(start.r,ende.r,P) << 16
													| compColor(start.g,ende.g,P) << 8
													| compColor(start.b,ende.b,P);
			fv[i] = col;
		}
		farbe = fv[index];
		return fv[index];
	}
	public void putpixel (int ywert, int xwert) {
		if (ywert >= 0 && xwert >=0)
		Pix[xwert][ywert] = fv[index++];
	}
	
	public void convert2 () {
		int jeha = 0;
		for (int con1 = 0; con1 < W; con1++) {
			for (int con2 = 0; con2 < H; con2++) {
				m_Pix[jeha++] = Pix[con1][con2];
			}
		}
	}

	public void update(Graphics g) {}
	public void paint(Graphics g) {}
	
	public static void main(String[] args) throws Exception {
		Uebung_1_S_Schauer win = new Uebung_1_S_Schauer(500,500);
		win.drawLineFarbe(0,250,500,250,new farbe(255,0,0), new farbe(0,255,0));
		win.drawLineFarbe(125,125,10,10,new farbe(0,128,128), new farbe(0,0,255));
		win.drawLineFarbe(250,0,250,500,new farbe(255,255,0), new farbe(255,0,0));
	}
}

class farbe {
	int r;
	int g;
	int b;
	int f;
	public farbe() {
		this(255,255,255);
	}
	public farbe(int rot, int gruen, int blau) {
		r = rot;
		g = gruen;
		b = blau;
		f = (r << 24) | (g << 16) | (b);
	}
}
 
N

na-oma

Gast
Fehlermeldung?
Was wird (nicht) ausgegeben?
Hab grad keinen Bock deinen Code zu testen :)
 

Makaan_Neo

Mitglied
Das problem ist das er keine linie in das fenster zeichnet und manchmal auch eine exception anzeigt das das array out of bounds ist
 

SebiB90

Top Contributor
Makaan_Neo hat gesagt.:
Das problem ist das er keine linie in das fenster zeichnet und manchmal auch eine exception anzeigt das das array out of bounds ist
zum 1. du zeichnet gar nicht bzw.ich seh es nirgends. in der paint methode steht nix.
 

Makaan_Neo

Mitglied
nein mit den standart awt klassen oder methoden und mit swing mach ich nix aber ich zeichne direckt in das bild das im speicher liegt meine line und lasse mir das bild dan in mein fenster malen
 
N

na-oma

Gast
bei mir gehts:

(click)


übringens sind Unter_striche in KlassenNamen nicht gern gesehen verwende gleich UnterStrichKlasse.
ob das allerdings so gut ist nichts in der paint methode zu machen? Solltest den LinienZeichnen Quelltext dort auch aufrufen, denn sonst werden die linien nur 1 mal gezeichnet, dann nie wieder, wenn du das Fenster wechselst und dann wieder zurück siehst du die Linien nicht mehr!
 
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