Hallo,
ich versuche jetzt schon eine ganze Zeit erstmal einfach Linien auf mein Canvas zu zeichnen.
Ich denke das bei mir momentan ein grundsätzliches Verständnisproblem vorhanden ist.
Also im Prinzip hänge ich hier:
Also eine Linie bekomme ich so schonmal angezeigt, allerdings weiß ich vorher noch nicht was ich für Linien haben will. Dass soll durch drücken von Buttons passieren.
Wie krieg ich diese Paint methode jetzt soweit das ich ihr während der Laufzeit noch weiter Objekte hinzufügen kann? Also ich möchte Beispielsweise ein Rechteck hinzufügen. Da ich jedoch noch nicht weiß, wo diese hin sollen und wie viele es sein werden, kann ich es nicht fest zeichnen.
Wie kriege ich also in meinem Canvas etwas "dynamisch" gezeichnet? Es soll halt aus meinen Action Events herraus passieren.
Kann mir jemand erklären wie ich das machen muss? Mein Buch (JAva Insel) hilft mir nur unwesentlich weiter.
Danke








ich versuche jetzt schon eine ganze Zeit erstmal einfach Linien auf mein Canvas zu zeichnen.
Ich denke das bei mir momentan ein grundsätzliches Verständnisproblem vorhanden ist.
Also im Prinzip hänge ich hier:
Java:
public class ZeichenFlaeche extends Canvas
{
private Canvas ZeichenflaecheCanvas = new Canvas();
Graphics g;
@Override public void paint(Graphics g)
{
g.drawLine(10,100,10,10);
}
}
Also eine Linie bekomme ich so schonmal angezeigt, allerdings weiß ich vorher noch nicht was ich für Linien haben will. Dass soll durch drücken von Buttons passieren.
Wie krieg ich diese Paint methode jetzt soweit das ich ihr während der Laufzeit noch weiter Objekte hinzufügen kann? Also ich möchte Beispielsweise ein Rechteck hinzufügen. Da ich jedoch noch nicht weiß, wo diese hin sollen und wie viele es sein werden, kann ich es nicht fest zeichnen.
Wie kriege ich also in meinem Canvas etwas "dynamisch" gezeichnet? Es soll halt aus meinen Action Events herraus passieren.
Kann mir jemand erklären wie ich das machen muss? Mein Buch (JAva Insel) hilft mir nur unwesentlich weiter.
Danke