ich will ein Programm schreiben bei dem man mit Drag&Drop arbeiten kann.
Ich habe hier gelesen das man so wenig wie möglich AWT benutzen soll,
und will das deshalb mit Swing machen. Leider habe ich nichts gefunden,
wo erklärt wird, wie das mit Swing geht. Könnt ihr mir das erklären oder einen Link schicken?
@ der Müde Joe
Deine Antwort ist einfach nur daneben. Sowas sorgt dafür, dass die Leute künftig nicht mehr ins Forum kommen (Google ist dafür ja eh viel besser!) :roll:
Finde die Frage auch interessant.
@bernd
würd ich nicht sagen...
denn, wenn es irgendwo anders so was schon gibt, muss es doch nicht hier hineingeschrieben werden.
lieber erstmal suchen und dann als letzten ausweg anderen leuten auf den nerv gehen :lol:
aber es ist schon gut fürs weitere leben, mit google.de umgehen zu können.
Aber wozu gibt es das Forum hier überhaupt? Und die Anfängerrubrik? Eigentlich höre ich hier immer sowas wie geh googeln, oder les die (kaum Seiten enthaltene) Java-Insel.
Ich bin schon auch der Meinung, dass man selbst auch was tun soll und nicht hier einfach verlangt, dass andere komplette Aufgaben lösen oder sowas. Und natürlich kann man auch mal die Forensuche benutzen.
Aber hier wird ja oft nur geschrieben geh googeln (=du bist hier nicht erwünscht). :autsch:
Eigentlich wollt ihr doch nur ein Forum für Profis, da kann man sich auch gleich wieder abmelden :bloed:
ich bin auch bernds meinung. es hat größtenteils jedes problem schon mal jemand gelöst, dass ist aber kein grund grundsätzlich alle foren zu schließen. und überhaupt ein anfängerforum, oft ist es leichter wenn eine antwort von einem benutzer nochmal genauer aufbereitet wird. bzw dass die user eines forums die eigene meinung einfließen lassen, was man über google in anderen foren findet muss auch nicht immer stimmen.
und wenn jemand der meinung ist, dass diese frage nicht beantwortet werden soll, da man das thema leicht über google finden kann, dann soll er einfach nicht antworten.
Der Threadsteller hat nach einer Antwort ODER EINEM LINK gefragt. :meld:
Wenn ihr euch mal die Mühe macht auf den Google-Link von Joe zu klicken, werdet ihr sehen, dass der bereits eine Suche enthält, die mehr als genügend Links auf das Thema Drag & Drop enthält!!! :noe:
ich bin auch bernds meinung. es hat größtenteils jedes problem schon mal jemand gelöst, dass ist aber kein grund grundsätzlich alle foren zu schließen. und überhaupt ein anfängerforum, oft ist es leichter wenn eine antwort von einem benutzer nochmal genauer aufbereitet wird. bzw dass die user eines forums die eigene meinung einfließen lassen, was man über google in anderen foren findet muss auch nicht immer stimmen.
und wenn jemand der meinung ist, dass diese frage nicht beantwortet werden soll, da man das thema leicht über google finden kann, dann soll er einfach nicht antworten.
An deiner Stelle würde ich mal die Frage des Thread-Stellers lesen. Er wollte eine Erklärung oder Links zu diesem Thema und das ist genau das was Joe im gegeben hat. Eine Vielzahl von Links zum Thema Drag & Drop!
Der erste Schritt sollte immer darin bestehen, erstmal seine favorisierte Suchmaschine anzuschmeißen und danach ggf. die Suche in einem passenden Forum. Wenn man dabei wirklich nichts findet (was ich bei der Thematik nicht nachvollziehen kann), spricht natürlich nichts dagegen, einen neuen Thread zu eröffnen.
Der erste Schritt sollte immer darin bestehen, erstmal seine favorisierte Suchmaschine anzuschmeißen und danach ggf. die Suche in einem passenden Forum. Wenn man dabei wirklich nichts findet (was ich bei der Thematik nicht nachvollziehen kann), spricht natürlich nichts dagegen, einen neuen Thread zu eröffnen.
Schön dass der Thread so einen anklang gefunden hat, nur schade das es so wenige Antworten zur eigentlichen Frage gibt (kein Vorwurf). Also ich habe mir einige Links von Google durchgelesen und leider nichts gefunden das mir wicklick weiterhilft. Es wäre als sehr nett wenn mir nun doch noch jemand einen kleinen Beispielcode geben würde.
Deinem Objekt (BufferedImage, JButton,...) als Position zwei Variablen zuweisen (zB pX, pY). Per "MouseMove"-Listener bei bewegter Maus jedesmal die Position auslesen und gleich pX und pY "geben".