Erste Schritte Nachkommstellen in Binär mit Vekotoren

Tetz

Neues Mitglied
Moin Moin

Ich habe ein Problem bei einer meiner Java Aufgaben. Eigentlich komme ich bei uns im Kurs mit den Fragestellungen zu den Aufgaben ganz gut zu recht und konnte bisher alle Aufgaben mit Hilfe von google, diesem Forum hier :), danke, und einigen anderen Seiten gut lösen nur diesmal verstehe ich nicht ein mal die richtig die Fragestellung und kann daher auch nicht so richtig danach googlen.

Vielleicht wäre jemand so nett mir ein paar Denkanstöße zu geben.


Aufgabe:
"Um eine Kommazahl in Binär zu konvertieren, benutzen Sie den Algorithmus und einen Vektor, der entsprechende Charakters enthalten solll."

Den Algorithmus habe ich doch ich verstehe nicht was genau damit gemeint ist "Vektor, der entsprechende Charakters enthalten soll.". Ich hätte gedacht das ich die Binärzahlen dann in dem Vektor abspeichern soll?.



Grüße

Tetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Timothy Truckle

Top Contributor
Den Algorithmus habe ich doch ich verstehe nicht was genau damit gemeint ist "Vektor, der entsprechende Charakters enthalten soll.". Ich hätte gedacht das ich die Binärzahlen dann in dem Vektor abspeichern soll?.
Soweit ich das verstehe ja, und zwar mit den Zeichen
Code:
'O'
und
Code:
'L'
, oder was immer die als äquivalent für
Code:
0
und
Code:
1
einfällt...

bye
TT
 

Tetz

Neues Mitglied
Soweit ich das verstehe ja, und zwar mit den Zeichen
Code:
'O'
und
Code:
'L'
, oder was immer die als äquivalent für
Code:
0
und
Code:
1
einfällt...

bye
TT

Danke dir für die schnelle Antwort. Kannst du dir es noch einmal im kompletten Kontext anschauen. Ich wert nämlich nicht so wirklich schlau. Wäre super :).

Ergänzung um den kompletten Aufgabentext:

Um eine Kommazahl zu konvertieren, benutzen Sie den Algorithmus von Uebungsblatt
2 und einen Vektor, der entsprechende Charakters enthalten soll.
In dem Vektor sollen erst die Vorkommastellen, dann ein '.' gefolgt von den Nachkommastellen
(max. so viele wie vom Benutzer eingegeben wurden) gespeichert werden.
Beispiel: Benutzereingaben: Zahl der Nachkommastellen "3" und Kommazahl "5.25".
Der Vektor enthaelt die Werte in folgender Reihenfolge: [1 0 1 . 0 1 0].
Wenn die Anzahl der Nachkommastellen kleiner als die von dem Benutzer gewuenschten
Zahl ist, werden freie Stellen mit 0 ausgefullt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timothy Truckle

Top Contributor
Um eine Kommazahl zu konvertieren, benutzen Sie den Algorithmus von Uebungsblatt
2 und einen Vektor, der entsprechende Charakters enthalten soll.
In dem Vektor sollen erst die Vorkommastellen, dann ein '.' gefolgt von den Nachkommastellen
(max. so viele wie vom Benutzer eingegeben wurden) gespeichert werden.
Beispiel: Benutzereingaben: Zahl der Nachkommastellen "3" und Kommazahl "5.25".
Der Vektor enthaelt die Werte in folgender Reihenfolge: [1 0 1 . 0 1 0].
Wenn die Anzahl der Nachkommastellen kleiner als die von dem Benutzer gewuenschten
Zahl ist, werden freie Stellen mit 0 ausgefullt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du aus der vorherigen Aufgabe 1 Strings mit
Code:
0
en und
Code:
1
en bekommst.

Die musst Du jetzt einfach in einzelne Zeichen zerlegen und in den Vector speichern. Abweichend von der Aufgabenstellung würde ich eine (Array-)[JAPI]List[/JAPI] empfehlen, weil die Vector-Klasse ehr für Spezialfälle gedacht ist...
Java:
String ganzZahl = "101";
String nachKommaZahl = "01010";
int nachKommaStellen = 3;
List<Character> binaerVector= new ArrayList<>();
for(int i =0;i<ganzZahl.size();i++){
  binaerVector.add(ganzZahl.charAt(i)); // autoboxing changes char to Character
}
binaerVector.add('.');
for(int i =0;i<nachKommaZahl.size()&& i<nachKommaStellen ;i++){ 
//...
klar was passiert?

bye
TT
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D methodenüberladung, nachkommstellen, varargs Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Binär zu Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 16
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Dezinal in Binär Recursiv Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
parrot Binär Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Dezimal in Binär (Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Binär zahle auf 8 stellen aufüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Orkanson Long Binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Dezimalzahl in Binär umwandeln - Was sollte ich an meinem Programm verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L String in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Dezimal > Binär-Umrechnung Logikfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Erste Schritte Dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Umwandlung Binär in Dezimal (ohne array etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 6
ubaro1 Operatoren Der Tide Operator und positive Ganzzahlen in Binär Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Binär in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Umrechner (Dezimal, Hexadezimal und Binär) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M hexadezimal in binär mit Hilfe von Shift-Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Dezimalzahlen zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
B datentyp in binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S binär string Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Binär suchen: Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden umrechnung binär/oktal/hexadezimal in dezimalsystem (Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A double and add algorithmus für elliptische kurven/ integer binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Binär Logisch Und, logisch Oder, subtrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Binär in Byte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
C dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
eLogic .txt Testdatei to Binär Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Binär -> Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Umrechung Binär in Dezimal und Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Hex zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 7
Shanks Problem bei Binär überprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array Daten in Binär Datei schreiben/lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Dezimal Binär? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Java Double in Binär, Hex oder Octalzahl wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
JeromeM90 (Brauche Hilfe) Binär- in Dezimalzahlkonverter Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Binär Datei kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
T longs binär verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte binär speichern und später wieder einlesen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G char[] binär schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Binär + Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 3
V String mit Hexadezimalzahlen in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Binär-Datei versenden übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hilfe bei Umrechnung von dezimal nach binär Java Basics - Anfänger-Themen 9
R String nach Binär-Form Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben