datentyp in binär umwandeln

Buckwild

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer, wie soll ich sagen, besseren? Lösung für ein problem. wobei mir ein wink auch ausreicht falls ich ihn verstehe : )

ich möchte den binärcode von datentypen (hier strings) erzeugen, um bitfolgen abgreifen zu können. sagen wir ich habe 4 strings deren binärcode ich für eine spätere bearbeitung zusammenfassen will.
meine methode die ich geschrieben habe funktioniert einwandfrei. es stellt sich mir nur die frage ob der ganze aufwand wirklich nötig ist?

mein code:
Java:
	public static String getBits(){
		
		String s[] = {"1","8","128","255"};
		
		StringBuffer sb = new StringBuffer();
		
                          // Auswahl der einzelnen strings
		for(int i = 0; i < s.length; i++){
			String onebyte = s[i];
			
			// String -> Dec
			int y = Integer.parseInt(onebyte);

			// Dec -> binaryString
			String bytestring = Integer.toBinaryString(y);
				
			// Den String mit führenden Nullen auffüllen 
			if(bytestring.length() < 8){
				for(int j = 0; j < 8 - bytestring.length(); j++)
					sb.append("0");
				sb.append(bytestring);
			} else if (bytestring.length() == 8)
				sb.append(bytestring);
		}
		return sb.toString();
	}

den erzeugten string kann ich letztendlich mit "charAt()" bearbeiten wie ich möchte.

aber.. ich frage noch einmal.. ist dieser aufwand (typumwandlungen, führende nullen erzeugen) wirklich nötig um einen binärcode zu erhalten??
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
1te Frage: Wieso nimmst du einen String ?

Nimm doch lieber ein boolean[] als Returntype. Das ergibt vom Kontext her mehr Sinn.

2. Mit dem toBinaryString() kann man shcon arbeiten denke ich, allerdings wäre die manuelle Lösung performanter. Bitshift etc...


Java:
void toBits(int i, boolean[] arr, int off) {
    for(int k = 0; k < 32; k++) {
        arr[k + off]  = ((1 << k) & i) != 0;
    }
}

boolean[] intsToBits(int ... i) {
    boolean[] arr = new boolean[i.length * 32];
    
    for(int c = 0, ptr = 0; c < i.length; c++, ptr += 32) {
         toBits(i[c], arr, ptr);
    }

    return arr;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

njans

Top Contributor
Wenn du aus einem Byte[] einen int machen willst:
Java:
ByteBuffer buffer = ByteBuffer.wrap(array);
System.out.println(buffer.getInt());
 

tagedieb

Top Contributor
Eventuell so?

Java:
String.format("%016d\n", Integer.parseInt(Integer.toBinaryString(256)));
 

Buckwild

Mitglied
@Kr0e:
Diese Lösung ist glaube ich am besten, weil sie, wie du schon sagst am performantesten ist. Ich hab sie etwas abgeändert um nicht den boolean Wert im Array zu speichern sondern direkt die resultierenden Einsen und Nullen. Danke für die Vorlage.

Zu deiner Frage 1:Ich habe einen String genommen weil ich meine Werte als String bekomme und diese als solches zurückgeben wollte.

@tagedieb:
Die Methode String.format() passt genau in meinen Kontext! Kannte diese vorher nicht. Dadurch kann ich mir das "auffüllen" der führenden Nullen sparen. Danke dafür.
 

binarymaster

Neues Mitglied
Ich kann zwar deine Beweggründe verstehen, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach ein Vorteil anstelle eines String ein Boolean zurüchzugeben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Datentypen Wertebereiche passender Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Warum wird mir hier nach dem ersten Durchlauf zwei mal "welchen Datentyp wollen sie übergeben?" ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arraylist mit Komplexen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
H Datentyp mit 3 Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 42
javaluke Erste Schritte Array nach Datentyp sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Datentyp char Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C unverständlicher Code Attribute ohne Datentyp, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datentyp mit Anführungszeichen drinnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Datentypen Datentyp String lenght & charAT Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Interface als Datentyp eines Attributes? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Datentyp welcher den gleichen Namen wie die Klasse trägt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Datentypen Welcher ist der beste Datentyp? Java Basics - Anfänger-Themen 28
F Datentypen Missverständnis Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Rechnen mit numerischen Datentyp Frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Klassename als Datentyp??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Wertebereich/Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Datentypen Java Datentyp Definition Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Datentyp Short Wert zuweisen über Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Was habe ich davon mit einem Datentyp verschiedene Instanzen zu haben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen Gesucht: Einfache Beispiel-Klasse für einen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Datentypen Benutzerdefinierten Datentyp verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
ms_cikar Java Datentyp unwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Datentypen Tipps, Ratschläge erwünscht bzgl. Datentyp bestimmen über Wertebereich Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Warum void statt Datentyp + return Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Interface als Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Variablen Datentyp erst während Laufzeit festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Neuen Datentyp für rationale Zahlen als Klasse entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 20
R Datentypen Datentyp eines Werts in einer Textdateizeile abfragen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Interface Datentyp bei Erzeugung eines Objekts, dessen Klasse eine Schnittstelle implementiert Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Collections Collection soll nur einen bestimmten Datentyp aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 12
V Datentypen Frage zum Datentyp Byte Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Primitiver Datentyp Short , Vorteil/Nachteil Betrachtung Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Field auf Datentyp prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Datentyp Object Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datentypen Mehrdimensionaler Datentyp gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Datentypen Abstrakter Datentyp lässt sich nicht casten Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Klassenorganisation: Datentyp in Datentyp anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Unerklärlich: Rekursiver Algorithmus gibt falschen Datentyp zurück... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen Was ist der Sinn vom Datentyp "char" ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Eigener Autoboxing Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
Binary.Coder Welcher Datentyp für den Simplex Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Guybrush Threepwood Effizientester Datentyp zur Speicherung einer ungeordneten Menge von ints Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Datentyp für +,-,*,/ Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Datentypen Rekursiver Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 8
GianaSisters Auf Datentyp überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Datentypen Operatoren für eigenen Datentyp nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Array mit komplexem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 9
M 2 Arrays mit komplexen Datentyp vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Datentypen Welcher Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Datentypen Welchen Wert hat ein einfacher Datentyp nach der Deklaration? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Datentypen Datentyp für Datum Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Java Bean, JSP, Komplexer Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Datentypen Eigener DatenTyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Datentyp Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Datentypen Eigenen Datentyp toArray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Datentyp Char wird in BlueJ nur als leerer weißer Kasten dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zu Datentyp byte Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Datentyp Number???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A einlesen, schreiben, umwandlung datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Datentyp mit String festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Generischer Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datentyp: Liste von String->Double dingern Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Datentyp vs. Datenstruktur - Unterschiede Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Datentyp von einer Variablen ermitteln. Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Datentyp Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Welchen Datentyp verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Datentyp anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Eigene Klasse mit "Enumeration"-Datentyp verknüpfe Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Datentyp Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Rekursion & Generischer Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 11
A neuen Datentyp (Digit) definieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Datentyp String in char umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
J datentyp -objectTyp Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Superinterface als Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Generischer Datentyp und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z ArrayList<Entry<Datentyp, Integer>> ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Datentyp Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Datentyp eines Inputs überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
NightmareVirus Datentyp des Arrayinhalt abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit Datentyp beim Einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Datentyp byte Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Java Problem [Datentyp] Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Datentyp char -> Zeichen um einen Wert erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M long Datentyp effizient mit Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datentyp aus 3 longs Java Basics - Anfänger-Themen 3
M datentyp ausfindig machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Eigenen Datentyp schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Probleme mit Datentyp Double Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Datentyp Zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Datentyp gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datentyp einer Klasse bei Anwendung von implements Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Datentyp Ring - zyklisch doppelt verkettete Liste - HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Linkedlist, wert auf datentyp prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben